News Innosilicon Fantasy II: Low-Power-China-GPU mit bis zu 1,5 TFLOPS bei 15 Watt TDP

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
Mit der Innosilicon Fantasy II ergänzt der chinesischer Halbleiter-Entwickler sein Portfolio an GPUs um einen Low-Power-Grafikprozessor für den Desktop, Cloud, Server und Metaverse. Während die Fantasy-I-GPU bis zu 10 TFLOPS bei einer TDP von 50 Watt liefert, sind es bei der Fantasy-II-GPU 1,5 TFLOPS bei lediglich 4 bis 15 Watt.

Zur News: Innosilicon Fantasy II: Low-Power-China-GPU mit bis zu 1,5 TFLOPS bei 15 Watt TDP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Clowntastisch, Aliosy und 8 andere
Die sollen die Karte raushauen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert, aid0nex, Aliosy und 3 andere
Was war die letzte GPU von nVidia/AMD die 1,5 TFlops hatte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und aid0nex
Hi,

ich finde es unglaublich interessant und beachtlich, wie schnell diese "Lawine" an chinesischer Hardware ins rollen kommt. GPUs, CPUs... das dürften ein paar richtig spannende Jahre werden.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66, Alex1966, aid0nex und 8 andere
NighteeeeeY schrieb:
Was war die letzte GPU von nVidia/AMD die 1,5 TFlops hatte?
Nvidia: GTX 950 von 2015
AMD: R7 360 von 2015

Edit: Es gibt aber auch neuere Karten der beiden, die aber schwächer als 1,5TFlop sind :D
z.B. GT1030 von 2017 oder aus dem selben Jahr die RX540
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, AB´solut SiD und 7 andere
Das wird so langsam richtig interessant, auf dem chinesischen Markt.
Ob Karten mit Imagination Technologie auch zu uns kommen?
Ergänzung ()

NighteeeeeY schrieb:
Was war die letzte GPU von nVidia/AMD die 1,5 TFlops hatte?
Vega 8 oder 7 in den APUs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Ripcord, UNDERESTIMATED und 4 andere
DaBo87 schrieb:
Nvidia: GTX 950 von 2015
AMD: R7 360 von 2015

Edit: Es gibt aber auch neuere Karten der beiden, die aber schwächer als 1,5TFlop sind :D
z.B. GT1030 von 2017 oder aus dem selben Jahr die RX540

...dann sind es jetzt schon keine 10 Jahre Rückstand mehr 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topflappen
So eine Karte hätte ich sehr gern! Wird in Europa selten sein und als Testkarte für fehlerhafte Systeme wird sie allemal taugen :)
 
DaBo87 schrieb:
Nvidia: GTX 950 von 2015
AMD: R7 360 von 2015

Die Leistungsaufnahme hier ist trotzdem deutlich fortgeschrittener und UNGLAUBLICH gut.

Zeigt mir bitte eine vergleichbare GPU mit 4 bis 15 Watt, so eine Leistung mit den werten ist “state of the art”
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, kane70, Clowntastisch und 6 andere
_anonymous0815_ schrieb:
10 TFlops und 50 Watt :confused_alt: Das wäre ja das Niveau meiner 2080 bei einem Viertel der Leistung.


Brille? TOPS INT8 ist was anderes als TFlops....

Nochmals lesen bitte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Somerset und Nore Ply
konkretor schrieb:
Brille? TOPS INT8 ist was anderes als TFlops....

Nochmals lesen bitte
1659621444914.png

Brille? Nochmals lesen bitte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seth666, Rassnahr, niteaholic und 8 andere
man darf auch von der Leistung der Fantasy-I überrascht sein, auch wenn der Artikel zur Fantasy-II geschrieben wurde 😝
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
nobody360 schrieb:
Die Leistungsaufnahme hier ist trotzdem deutlich fortgeschrittener und UNGLAUBLICH gut.

Zeigt mir bitte eine vergleichbare GPU mit 4 bis 15 Watt, so eine Leistung mit den werten ist “state of the art”
Apple M1 GPU mit 8 Kernen, 2,6 Terraflops @ 11,5 Watt inkl. RAM
Ist übrigens schon seit mehr als 1,5 Jahren auf dem Markt, von innosilicon gibt es nur 3D Render.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Necoro und CM286
It's all fun and games bis die Autarkie erreicht ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skript, TechFA, Phoenixxl und eine weitere Person
Was will China auch machen wenn jederzeit alles sanktioniert werden kann (Huawei).
Neue Fertigungsmaschinen bekommen die auch nicht mehr. Und diverse Prozesse über TSMC sind auch gesperrt, alles dank der USA.

john.smiles schrieb:
Apple M1 GPU mit 8 Kernen, 2,6 Terraflops @ 11,5 Watt inkl. RAM
Ist übrigens schon seit mehr als 1,5 Jahren auf dem Markt, von innosilicon gibt es nur 3D Render.
Und schon sind wir von 10 Jahren auf 7 Jahre auf ca. 3 Jahre Abstand runter. Und dafür muss dann schon der heilige M1 in 5N herhalten. Einer Fertigung nutzend, die x86 CPUs und GPUs von Intel, AMD und NVIDIA erst Ende 2022 nutzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberst08, TechFA und tritratrullala
Aber warum VGA? Niemand will den Mist in 2022. DVI Okayy aber VGA? DP und HDMI so oft sie wollen DVI meinetwegen 1x aber VGA kann man wegschmeißen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r3bble und lamda
john.smiles schrieb:
Apple M1 GPU mit 8 Kernen, 2,6 Terraflops @ 11,5 Watt inkl. RAM
Ist übrigens schon seit mehr als 1,5 Jahren auf dem Markt, von innosilicon gibt es nur 3D Render.
Ist keine GPU sondern ein SOC welches den Speicher mit den System teilt und die Leistung unter dauerlauf nicht halten kann, ist auch keine reine GPU und man sieht so eine Leistung im GPU Sektor mit solch einen Verbrauch ist state of the art und unglaublich vorgeschritten mit den angegebenen Daten
 
Zurück
Oben