News Grafikkarten aus China: Innosilicon zeigt vier Modelle mit Fantasy-One-GPU(s)

Shoryuken94 schrieb:
Auf dem Papier vielleicht noch nett, in der Realität dann eher ernüchternd
Aber, der erste Schritt ist gemacht

PS nicht nur MediaTek nutzt die Imagination IP, auch Apple war Großkunde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
DAS wird ja mal spannend

60% mehr Pixelfüllrate und Speicherbandbreite bei 2/3 des Speicherinterface bei gleichzeitig 10 % des Verbrauches einer 1660 .... irgendwie kann ich denen nicht so ganz glauben, das gerade China, die zwar gut im kopieren sind aber nicht so gut in der Inovation, einen solchen Technologievorsprung erreicht haben.

Eher glaube ich das Winnie gesagt hat, die physikalischen Gesetze mögen sich dafür ändern und das sie sich geändert haben auf dem Papier.

OK, man kann ja diese Werte auch gut per Treiber erreichen ... was dann am Ende aber auf den Bildschirm angezeigt wird, steht dann auf einen anderen Blatt.

Oder wie war das doch noch gleich mit dem Netzteil, in dem eine Active PFC lt. Angabe verbaut war und man einen Betonklotz gefunden hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Cpt.Willard
Bei den unverschämten GPU Preisen zur Zeit wäre das ein Segen!

Wenn der Preis stimmt und die auch DirectX kompatibel sind etc.
Das Problem wird eher die Treiberseite sein.

Aber Fakt ist ich kauf mir z.B. keine AMD 66/67 für Preise wo man sonst für Hiendmodelle bezahlt hat, fällt aus!!

mfg
 
Spannend finde ich, dass die B Variante von der Rohleistung auf dem Niveau einer RTX 2080 rangiert.
Klar, Treiberunterstützung, Multi-GPU etc. und generell die Umsetzung sind noch große Unbekannte bei der Geschichte, so dass nicht unbedingt zu erwarten ist, das am Ende die Leistung auch bei den FPS ankommt, aber wer weiß. Vielleicht sind die Teile doch für die ein oder andere Überraschung gut.
Ich bin gespannt und werde das Thema sicher weiter verfolgen. Bitte mehr davon.
Ergänzung ()

C4rp3di3m schrieb:
Bei den unverschämten GPU Preisen zur Zeit wäre das ein Segen!

Wenn der Preis stimmt und die auch DirectX kompatibel sind etc.
Das Problem wird eher die Treiberseite sein.

Aber Fakt ist ich kauf mir z.B. keine AMD 66/67 für Preise wo man sonst für Hiendmodelle bezahlt hat, fällt aus!!

mfg
Full ACK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Schinken42, polyphase und eine weitere Person
Mir wär fast egal, wie gut die in Games abschneiden....

Würde mir völlig reichen, wenn sie gut zum Minen sind, dabei effizienter als Nvidia und AMD und in Massen verfügbar bei akzeptablen Preisen :D

Dann würde nämlich kein Miner mehr AMD und Nvidia kaufen und wir hätten wieder bezahlbare GPUs zum zocken. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, uli_2112, seyfhor und 4 andere
injemato schrieb:
Krasse Leistung bei dem niedrigen Stromverbrauch.

Grüsse
Das schließt du aus einem "typischen" Verbrauch den noch niemand verifiziert hat?
Wenn der so typisch ist wie die TDP zuletzt bei Intel... schon naiv zu glauben, dass die mal eben die GPU revolutioniert haben sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Mal sehen, ob das mehr als bunte Bilder sein werden.
 
Ich hoffe, dass es da mal Tests zu geben wird, ob man damit überhaupt was anfangen kann. :D
 
Wenn die nur für die Hardwarebeschleunigung der normalen, üblichen Codecs herhalten können, immer her damit. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass wir die hier nie sehen werden. Außerdem wird's dafür keine richtigen Treiber geben. Und "westliche" Spiele werden da auch kaum drauf laufen. Macht euch also keine Hoffnungen ;)

Kraft kommt durch Kraftstoff... Und die geben hier 50W an xD Selbst bei der dreifachen Verbrauchsangabe wird das nichts
 
Tulol schrieb:
Auf AMD CPUs stand zB früher manchmal "Engineered in Germany, Assambled in Vietnam".

Nope. Auf AMD CPUs stand maximal ein "diffused in germany" drauf.

@Topic:
Erst einmal abwarten, was die Dinger nachher an Leistung zeigen werden. Die gleiche Pruefung steht auch noch bei Intel an. Man darf einfach nicht vergessen, dass AMD und Nvidia sich aktuell auf einem ziemlich hohen Niveau bewegen @ real time rendering.

Wird trotzdem spannend und interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Matthauser, Piktogramm und eine weitere Person
angebliche 20W gepaart mit einem lüfter bei der mini-variante, passen für mich einfach nicht zusammen...
 
Was bringt die Hardware, wenn damit Treiber aus der Hölle geliefert werden? Kann mir kaum vorstellen, dass das aus dem Stegreif konkurrenzfähige Produkte sind.
 
deo schrieb:
Endlich will jemand die Lücke schließen, die AMD und Nvidia in ihrem Streben nach High End offen gelassen haben.
Und welche Lücke wäre das?

Für Anwender mit geringem Leistungsanspruch bei der GPU gibt es doch Prozessoren mit iGPU.
Und alles was darüber liegt, wird auch von AMD und NVidia mit dedizierten Karten bedient.
Aktuell aufgrund der Chipkrise zwar leider teilweise nur sehr dürftig und überteuert, aber es gibt was.
Ich sehe da keine offene Lücke.
 
Die Tabelle hätte noch eine aktuelle GPU Vertragen.
Die 3090 hat knappe 30 TFLOPS, die Teile sind weit weg von High-End, daher ist der Stromverbrauch auch nicht so überraschend. Zumal "typisch" und "maximal" zwei paar Schuhe sind.

Mit der geringen Transistor-Zahl und dem guten Speicher sowie dessen Anbindung zielen die Teile wohl nicht unwesentlich auf Mining ab. In der Leistungsklasse wären nämlich 8 GB GDDR5 mehr als ausreichend, hätte vielleicht 2-3% an Performance gekostet.
 
Neodar schrieb:
Ich sehe da keine offene Lücke.
Du siehtst also keine Lücke zwischen den iGPUs und den kleinsten Vertreter der aktuellen Karten von nVIDIA und AMD? Also zwischen 0€ für eine Grafikkarte und wie viel Euro für eine RTX 3060 oder RX 6600? 400€? Ne, stimmt, da ist keine Lücke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112 und rysy
Wenn der angegebene Stromverbrauch auch nur ansatzweise passt, dann wär das schon ein Brett. Weiss jemand ob die Linux-PowerVR-Treiber auch für die Dinger funktionieren, wenn die so eng mit den Smartphone-Versionen verwandt sind?
 
Ich bin sehr auf die ersten Tests gespannt und wie die Karten sich schlagen. Frischer Wind aufm gpu Markt ist immer gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und konkretor
Fantasy GPU zu fantasy Preisen…
 
Zurück
Oben