News Grafikkarten aus China: Innosilicon zeigt vier Modelle mit Fantasy-One-GPU(s)

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Der chinesische Halbleiter-Entwickler Innosilicon hat seinen ersten „4K-fähigen“ Grafikprozessor namens „Fantasy 1“ vorgestellt. Die GPU soll in verschiedenen Varianten auf Desktop- und Server-Grafikkarten für den Heimatmarkt eingesetzt werden. Die eigentliche Technik stammt von Imagination Technologies.

Zur News: Grafikkarten aus China: Innosilicon zeigt vier Modelle mit Fantasy-One-GPU(s)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthauser, iron-man, DirtyHarryOne und 18 andere
Krasse Leistung bei dem niedrigen Stromverbrauch.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, C4rp3di3m, Mcr-King und 7 andere
Finde ich gerade mega interessant.
Test wären cool dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, amico81, DaBo87 und 10 andere
Cool, werde mir dann wahrscheinlich just for fun eine auf Ali Express bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, Schwobaseggl, aid0nex und 5 andere
Spannend was da in China (und Russland) an Eigenkreationen entstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rejin, aid0nex und Kazuja
Bei dem niedrigen Stromverbrauch und gleich oder schneller als meine R9 290X für ausschließlich!!! 1080P, werden die Grafikkarten eine ziemliche Bedrohung für den überteuerten- und stromverschwendenden Müll, der zur Zeit von den Herstellern auf den Consumermarkt gebracht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Rejin, CePE und 11 andere
Ironbutt schrieb:
Spannend was da in China (und Russland) an Eigenkreationen entstehen.

Na ja die GPU da drauf stammt von Imagination Technologie, dass ist eine Firma aus England. Unter der Firma PowerVR kennt man deren GPUs z.B. in ARM Chips. Die Bude wurde lediglich von chinesischen Investoren aufgekauft
PegasusHunter schrieb:
1080P, werden die Grafikkarten eine ziemliche Bedrohung für den Müll, der zur Zeit von den Herstellern auf den Consumermarkt gebracht wird.

Na erst mal muss man sehen, ob damit überhaupt ein Spiel startet, geschweige denn, wie es läuft. Die Werte im Datenblatt sagen nicht wirklich was aus.
Robert. schrieb:
Ich jedenfalls kaufe keine Produkte, die "Engineered in China" sind.

Kann ich verstehen :) die größte Engineering Leistung stammt aber auch hier mal wieder nicht aus China selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, NMA, pvcf und 3 andere
konkurrenz belebt das geschäft.
hoffentlich taugen die was und der preis stimmt damit die beiden platzhirsche mal ihre arroganten preise überdenken müssen.
Das was derzeit an Uvp aufgerufen wird ist eine frechheit, ein schlag ins gesicht für jeden gamer und das hat mit dem mining hype nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Windell, polyphase und 5 andere
Dann hoffe ich mal dass die Chinesen ehrlicher sind mit ihren Lizenzzahlungen als Apple ...
 
Endlich will jemand die Lücke schließen, die AMD und Nvidia in ihrem Streben nach High End offen gelassen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, polyphase, NMA und 4 andere
Mehr Konkurrenz finde ich immer gut, was nicht nur (zu normalen Zeiten) den Preiskampf anheizt, sondern auch einen Technologischen und Leistungstechnischen Stillstand verhindert wenn einer mal eine schwierige Phase hat, was uns allen zugute kommt.
Aber die entscheidende frage die ich mir schon beim lesen des Titels gestellt habe ist, haben die überhaupt die nötigen Nutzungsrechte für bestimmte Patente (? hmm), ich meine es liegt doch nicht nur an Hardware und Treiber, heutzutage kann man sich ja jeden kleinen Fliegenschiss patentieren bzw schützen lassen, angefangen von Architekturfeinheiten, Hardwaredeatils bis hin zu Programmierschnipsel.
Wenn die US Regierung die nicht am Weltmarkt haben will, finden die sicher einen windigen Grund um dies zu rechtfertigen, immer das typische wie Nationale Sicherheit oder Sicherheitsbedenken (ihr wisst ja was die alles erfinden um die Konkurrenz abzusägen), die schauen auf ihr Patentamt und picken sich etwas heraus was essentiell dafür ist, verbieten einfach die Nutzung für Chinesische Firmen.
 
Shoryuken94 schrieb:
Unter der Firma PowerVR kennt man deren GPUs z.B. in ARM Chips. Die Bude wurde lediglich von chinesischen Investoren aufgekauft
Soweit bekannt, trotzdem haben sie sich hingesetzt und das Ganze in einen Desktop-Chip gegossen.
Natürlich steht für Crysis-Frage noch aus, aber selbst bei der Leistung einer GTX 1050 würde es Bewegung in den Grafikmarkt bringen.

Und natürlich auch politisch spannend...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rejin und Strahltriebwerk
VideoLogic :D
vielleicht wird ja S3 auch wieder zum leben erweckt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Ernie75, fox40phil und 5 andere
Ich denke ja das die karte eher Blender sein werden. Mal schauen was draus wird aber ich tippe mal drauf das die daten die angegeben sind nicht stimmen gerade was den verbrauch angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Nice, ich bin gespannt, auf jedenfall eine Option in ferner Zukunft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Shoryuken94, alex8819 und eine weitere Person
DualGPU? Ich bin Interessiert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, C4rp3di3m, konkretor und eine weitere Person
Konkurrenz belebt das Geschäft. Stimmt, aber die Chips müssen trotzdem irgendwo herkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
@MichaG Danke für die News ❤️


Für mich der Kracher des Jahres. Besonders spannend die B Variante, ein Multi Chip Design. Angeblich soll das OS nur einen Chip sehen. Ich bin sehr auf die Leistungsaufnahme gespannt.
Endlich wieder etwas Auswahl und nicht immer nur AMD oder Nividia.



Wer mal ne NEC Karte aus den 90 ansehen will, hier entlang, natürlich haben wir auch Kyro Karten im Thread die im schönen blauen Design.

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-retro-hardware-bilderthread.1830571/post-22236095

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-retro-hardware-bilderthread.1830571/post-22121763
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, ThePlayer, Karre und 6 andere
Ich hoffe die Dinger werden irgendwann ihren Weg auch nach Europa finden, aber es würde ja schon ausreichen, wenn sie den chinesischen Markt sättigen könnten, dann bliebe mehr von AMD und Nvidia für den Rest der Welt übrig.

Viel Glück mit den GPUs! Jetzt fehlt nur noch Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, RAMSoße, polyphase und eine weitere Person
Zurück
Oben