Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Inoffizieller ForceWare 70.90 aufgetaucht
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Inoffizieller ForceWare 70.90 aufgetaucht
MechWOLLIer schrieb:Ich habe den Treiber getestet und bin.........
.....irgendwie begeistert
Und in Sachen Perfromance kann ich nur sagen, dass der 70.90 der beste Treiber für den NV40 in der Kategorie ist.
So tut sich zwar in 1024x768/1xAA/1xAF nur sehr wenig, dafür aber in 1600x1200/4xAA/16xAF umso mehr
Unter anderem nimmt UT2003 1,5FPS zu, bei UT2004 sind es gar 3FPS.
Half Life 2 scheint dem Treiber besonders gut zu schmecken, satte 5FPS Zuwachs gibt es hier.
Mein Tipp: Ausprobieren!
1,5fps bei UT 2003 und 3,0fps bei UT 2004 liegen doch eher in der Meßtoleranz und sind nicht spürbar.
Ich bleib noch beim 66.93 für meine 6800GT nachdem der 67.02 ne Katastrophe war.
Mfg Schrotti
Exactly, aber ich kann mir auch vorstellen, dass ich mir das nur einbilde.QUT-Clan schrieb:Ich vermute mal das MechWOLLIer vermutet, das die Filterqualität wieder etwas herabgesetzt wurde, evtl. durch ne neue Optimierung, um wieder ein paar mehr FPS herauszuktzeln.
Schrotti, natürlich sind 3FPS keine Massen, aber solche derben Sprünge habe ich bei vorherigen Treibern für den NV40 noch nicht gesehen. Und 1,5FPS liegen auch definitiv nicht mehr innerhalb der Messtolleranz. 0,5FPS ok, aber nicht mehr 1,5FPS.
Wärest du vielleicht so nett und würdest einen Screenshot vom AF Tester machen
Also ich habe den Treiber eben mal komplett durchgetestet(siehe Sig
Die Performance des Treibers ist bis jetzt die beste bei allen FW Treibern und auch der Gamma Wert stimmt.
Das einzige das etwas stört ist der fehlende Clamp Schalter, aber ansonsten ist der Treiber einfach nur Top.
Unbedingt ausprobieren!
Zuletzt bearbeitet:
Dexta
Lt. Commander
Ich hatte vorher den 66.93 drauf. Nachdem ich den neuen 70.90 installiert habe, bekomme ich bei NFS:U2 z.B. bei URL-Rennen an den Werbebanden Texturenflackern. In anderen Spielen (Battlefield1942 oder W40K
awn of War) konnte ich noch nichts feststellen.
Das die Performance gestiegen ist stimmt. Sowohl in Spielen wie auch im 3DMark05 sind die FPS und Punkte leicht gestiegen.
Das die Performance gestiegen ist stimmt. Sowohl in Spielen wie auch im 3DMark05 sind die FPS und Punkte leicht gestiegen.
mA!dN schrieb:und wo bekommt man den treiber her?
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia-geforce-treiber/
Gruß Thallus
mA!dN schrieb:danke aber da funtzt der link irgendwie net
Hmmm...,
welchen Link meinst Du denn?
Hab grad mal meinen Link und den von Computerbase getestet. Gehen beide.
Ansonsten schau mal bei CB unter: downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/inoffizieller_detonator/
Gruß Thallus
Papa Schlumpf
Lt. Commander
Also ich kann alle denjenigen die eine ältere Grafikkarte von Nvidia haben die nicht der aktuellen 6er Serie angehört sondern eher aus der 5er oder gar 4er Serie stammt, raten sich diesen Treiber auf jeden Fall einmal runter zu laden und zu installieren.
Ich konnte mit meiner "MSI GeForce FX-5900XT mit 128 MB Ram" und dem 70.90 Treiber unter 3DMark05 im unübertaktetem Zustand das heißt Chiptakt bei 390MHz und Speichertakt bei 700MHz satte 62 Punkte mehr erzielen, als ich es noch mit dem offiziellen Nvidia 66.93 Treiber erzielen konnte und das bei exakt gleichen Einstellungen! Das nenne ich mal saubere Arbeit!
Bei FarCry und Doom 3 war ich auch sichtlich überrascht, das meine FX-5900XT hier auch noch mal etwas mehr zulegen konnte, gerade was die nervige Ruckelei in höheren Auflösungen und mehr hohen Details angeht, scheint der 70.90er doch wesentlich effektiver zu arbeiten als es noch bei dem 66.93 der Fall war!
Da macht das Zocken dann doch wieder erheblich mehr Spaß und es scheint mir so als ob die Entwicklungsteams die für Nvidia neue Treiber programmieren wohl endlich auf dem richtigen Wege sind und auch die nicht so sehr beliebte „FX-Serie“ hier auch noch etwas verbessert wurde gerade was die Performance angeht!
Klar die alte "FX-Reihe" wird im 3DMark05 sicherlich nicht mehr so viele Punkte gut machen können (was auch nicht so tragisch ist, zu mindestens für mich nicht), aber in Sachen Performance unter den aktuellen leistungshungrigeren Spielen denke ich auf jeden Fall den ein oder anderen FPS sicherlich doch!
Daher werde ich mir wohl auch bei meiner nächsten Grafikkarte die irgendwann ansteht mir wahrscheinlich wieder eine aus dem Hause Nvidia holen, obwohl nach dem schlechten Abschneiden meiner FX-5900XT Karte ich mir als nächstes endlich mal eine ATI-Karte kaufen wollte. Ich war damals natürlich schon etwas enttäuscht von der Leistung meiner Karte im Hinblick auf die 9700 oder gar 9800er Karten von ATI!
Aber da ich derzeit mit meiner Karte noch alles gespielt bekomme was ich so spiele, warte ich die Entwicklung hier erstmal noch etwas ab bevor ich mich dann endlich für eine entscheide!
Mein Fazit aber wie gesagt zum 70.90er Treiber:
Was besseres habe ich noch nicht gesehen an derzeit diversen aktuellen Forceware-Treibern. Ich werde aber auch in Hinblick auf diverse ältere Spiele mal diesen Treiber testen und dann hier posten, kann ja sein das er da vielleicht nicht so gut läuft? Was nützt es einen wenn der Treiber bei aktuellen Spielen gut läuft aber bei älteren eben dann leider doch nicht so gut?
Ich konnte mit meiner "MSI GeForce FX-5900XT mit 128 MB Ram" und dem 70.90 Treiber unter 3DMark05 im unübertaktetem Zustand das heißt Chiptakt bei 390MHz und Speichertakt bei 700MHz satte 62 Punkte mehr erzielen, als ich es noch mit dem offiziellen Nvidia 66.93 Treiber erzielen konnte und das bei exakt gleichen Einstellungen! Das nenne ich mal saubere Arbeit!
Bei FarCry und Doom 3 war ich auch sichtlich überrascht, das meine FX-5900XT hier auch noch mal etwas mehr zulegen konnte, gerade was die nervige Ruckelei in höheren Auflösungen und mehr hohen Details angeht, scheint der 70.90er doch wesentlich effektiver zu arbeiten als es noch bei dem 66.93 der Fall war!
Da macht das Zocken dann doch wieder erheblich mehr Spaß und es scheint mir so als ob die Entwicklungsteams die für Nvidia neue Treiber programmieren wohl endlich auf dem richtigen Wege sind und auch die nicht so sehr beliebte „FX-Serie“ hier auch noch etwas verbessert wurde gerade was die Performance angeht!
Klar die alte "FX-Reihe" wird im 3DMark05 sicherlich nicht mehr so viele Punkte gut machen können (was auch nicht so tragisch ist, zu mindestens für mich nicht), aber in Sachen Performance unter den aktuellen leistungshungrigeren Spielen denke ich auf jeden Fall den ein oder anderen FPS sicherlich doch!
Daher werde ich mir wohl auch bei meiner nächsten Grafikkarte die irgendwann ansteht mir wahrscheinlich wieder eine aus dem Hause Nvidia holen, obwohl nach dem schlechten Abschneiden meiner FX-5900XT Karte ich mir als nächstes endlich mal eine ATI-Karte kaufen wollte. Ich war damals natürlich schon etwas enttäuscht von der Leistung meiner Karte im Hinblick auf die 9700 oder gar 9800er Karten von ATI!
Aber da ich derzeit mit meiner Karte noch alles gespielt bekomme was ich so spiele, warte ich die Entwicklung hier erstmal noch etwas ab bevor ich mich dann endlich für eine entscheide!
Mein Fazit aber wie gesagt zum 70.90er Treiber:
Was besseres habe ich noch nicht gesehen an derzeit diversen aktuellen Forceware-Treibern. Ich werde aber auch in Hinblick auf diverse ältere Spiele mal diesen Treiber testen und dann hier posten, kann ja sein das er da vielleicht nicht so gut läuft? Was nützt es einen wenn der Treiber bei aktuellen Spielen gut läuft aber bei älteren eben dann leider doch nicht so gut?
Zuletzt bearbeitet:
Bo_
Ensign
huhu,
ich habe gestern den 70.90 installiert (hatte vorher den 66.93) und bin sehr zufrieden. jetzt habe ich noch eine frage: leider funktioniert bei powerstrip 3.54 das erhöhen bzw. senken des gammawertes nicht mehr. ich kann zwar mit der maus und den hotkeytasten die werte hoch- und runterregeln, jedoch hat dies keine auswirkung. hatte das selbe problem schon mit dem treiber 66.93.
vorgeschichte: ich habe jetzt die Inno3D 6600 GT, davor hatte ich eine 9800 pro. habe nach dem wechsel der graka natürlich, erstmal die ati treiber unter software entfernt und im gerätemanager die 9800 pro deinstalliert. danach im abgesichertem modus mit drivecleaner den rest entfernt. und erst danach habe ich die nivdiatreiber installiert.
hat auch alles wunderbar geklappt, bis auf das powerstrip diese funktion nicht mehr durchführt. liegt das an den nivdiatreibern? hat jemand eine idee?
thx Bo
ich habe gestern den 70.90 installiert (hatte vorher den 66.93) und bin sehr zufrieden. jetzt habe ich noch eine frage: leider funktioniert bei powerstrip 3.54 das erhöhen bzw. senken des gammawertes nicht mehr. ich kann zwar mit der maus und den hotkeytasten die werte hoch- und runterregeln, jedoch hat dies keine auswirkung. hatte das selbe problem schon mit dem treiber 66.93.
vorgeschichte: ich habe jetzt die Inno3D 6600 GT, davor hatte ich eine 9800 pro. habe nach dem wechsel der graka natürlich, erstmal die ati treiber unter software entfernt und im gerätemanager die 9800 pro deinstalliert. danach im abgesichertem modus mit drivecleaner den rest entfernt. und erst danach habe ich die nivdiatreiber installiert.
hat auch alles wunderbar geklappt, bis auf das powerstrip diese funktion nicht mehr durchführt. liegt das an den nivdiatreibern? hat jemand eine idee?
thx Bo
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist normal nicht so. Auf High Quality ist das Texturflimmern meistens gar schlimmer als auf Quality, da sich das LOD nochmehr verschiebt. Somit wird zwar alles schärfer, allerdings flimmert es auch mehr.R2D2 schrieb:Wenn man auf hiquality stellt brauch man keinen clamp mehr ist das pixelflimmern
automatisch weg.
R2D2
Lieutenant
MechWOLLIer schrieb:Nein, das ist normal nicht so. Auf High Quality ist das Texturflimmern meistens gar schlimmer als auf Quality, da sich das LOD nochmehr verschiebt. Somit wird zwar alles schärfer, allerdings flimmert es auch mehr.
Bei mir ist es aber so.
Es ist auch nicht so, dass es immer so ist.-R2D2 schrieb:Bei mir ist es aber so.
Aber bei vielen Spielen, wie z.B. Dark Age of Camelot sieht HQ aufgrund von derbem Texturfilmmern schlechter aus als in Quality, solange man den Clamp SAchalter nicht benutzt.
Dexta
Lt. Commander
Wie soll ich das jetzt verstehen. Wenn man den Leistungsregler im ForceWare auf Quality stellt und die Option "Übereinstimmende Texturen-Clamp" deaktiviert, wird das Texturenflackern unterdrückt? Bei mir ist es im Moment Standard-Mässig aktiviert und habe auch auf Quality gestellt.
Habe gerade mal mit FarCry ein Aussenlevel mit HDR-Rendering gespielt und die Leistung ist nur maginal gestiegen. Zocken tu ich das Spiel mit 1280x1024x32Bit und alle Qualitätseinstellungen auf High/Ultra High. Dabei variiert die FPS zwischen 22 und 32. Bei dem selben Levelabschnitt hatte ich zuvor mit dem 66.93... 18-28 FPS. Schalte ich das HDR-Rendering aus, so komme ich wieder auf meine durschnittliche 40 FPS (selbes Aussenlevel wie zuvor).
Habe gerade mal mit FarCry ein Aussenlevel mit HDR-Rendering gespielt und die Leistung ist nur maginal gestiegen. Zocken tu ich das Spiel mit 1280x1024x32Bit und alle Qualitätseinstellungen auf High/Ultra High. Dabei variiert die FPS zwischen 22 und 32. Bei dem selben Levelabschnitt hatte ich zuvor mit dem 66.93... 18-28 FPS. Schalte ich das HDR-Rendering aus, so komme ich wieder auf meine durschnittliche 40 FPS (selbes Aussenlevel wie zuvor).
Nein, solange man den Schalter Texture Clamp auf "clamp" setzt bekommt man bei keinen Einstellungen mehr Texturflimmern, da der Treiber das LOD auf 0.0 zweingt. Somit wird das Flimmern verhindert.dexta schrieb:Wie soll ich das jetzt verstehen. Wenn man den Leistungsregler im ForceWare auf Quality stellt und die Option "Übereinstimmende Texturen-Clamp" deaktiviert, wird das Texturenflackern unterdrückt? Bei mir ist es im Moment Standard-Mässig aktiviert und habe auch auf Quality gestellt.
Falls man den Schalter allerdings auf "allow" setzt wird ein negatives LOD nicht verhindert und somit ist Texturflimmern möglich. Auf HQ bemerkt man das manchmal stärker als auf Qaulity, da der Treiber je nach Einstellung anders das LOD behandelt.