Ins Internet mit einem Router

Locke

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
19
Hallo!

Ich gehe mit einem D-Link 604 ins Netz. Beim Neuanschluss des Routers habe ich die Zugangsdaten in den Router eingegeben und dann ab ins Netz.

Jetut habe ich aber das Problem, dass jede Software ob gewollt oder nicht gleich ohne mein Wissen eine Verbindung ins Netz aufbauen kann.

Kan ich das unterbinden?

Gruss Locke
 
Einfach eine Firewall installieren wenn der Router keine Firewall eingebaut hat. Ansonsten alle Ports am Router sperren, und nur wenn ein Programm nicht geht freigeben. Aber am besten sieht man wenn ein Programm raus will wenn man unter Windows eine Firewall installiert....
 
Hi Locke,

der benutzerdefinierte Verbindungsauf- und Abbau ist nicht der Sinn eines Routers !

Du kannst zwar bei den meisten Routern einen Zeitraum einstellen wann Verbindungen aufgebaut und wie lange sie bei Nichtverwendung gehalten werden sollen, jedoch nicht das, was Du möchtest.

Die einzige Möglichkeit, die ich so sehe, ist, daß Du, wenn möglich die Netzwerkkarte im OS abschaltest. Alternativ könntest Du eine Firewall-Software (z.B. Norton Personal Firewall) installieren, in der du definierst, daß jede Anwendung fragt, bevor sie eine Internetverbindung aufbaut. Ob das jedoch so 100%-ig funktioniert, kann ich nicht genau sagen, weil ich es selbst noch nicht probiert habe. DSL-flat halt :-)

ICE
 
janz einfach:
öffne mal die systemsteuerung --> internetoptionen --> verbindungen.
da machst du das häckchen bei "keine verbindung wählen" dann bist du dein prob los, kein prog wählt sich mehr ein, verbindung herstellen musst du vorher von hand machen.

hoff ich konnt helfen, greetz gnumb:skull_alt:
 
Um eine bessere kontrolle über den Router zu haben solltest du dir das Tool auf folgender Seite mal anschauen.

http://www.riadmin.de.vu/

Es ist zwar noch Beta aber es funktioniert trotzdem einwandfrei mit meinem DI-614+

Das Tool zeigt in der Taskleiste eine LED, die je nach Loginzustand rot oder grün leuchtet und du kannst eine Verbindung aufbauen und beenden. Zusätzlich kannst du den Router rebooten.

Wenn sich der Router z.B. ungewollt ins Netzt einwählt erfolgt eine akustische Meldung.


Viel Spass damit...
 
@GnumbSkull
Das bringt nix bei einem Router, da das eine Lan- und keine Wählverbindung ist ;)
 
Zurück
Oben