News Insider Preview Build 22000.100: Windows 11 erreicht offiziell den Beta-Status

Läuft auf dem Surface Laptop bisher ohne Probleme. Endlich sieht alles modern und einheitlich aus.

Eine Kleinigkeit aber es würde das Feeling abrunden, wenn Markierungen auf dem Desktop, wie bei MacOS mit einer langsamen Animation verschwinden würden.

Technisch ist mir erst einmal nichts aufgefallen.
 
FreddyMercury schrieb:
Installier fedora Mal, dann Windows 11 und dann teste nochmal. Dann Mal sehen ob es immer noch geht.
Das "Problem" liegt dann aber nicht zwnagsweise an TPM oder SecureBoot, sondern einfach daran, dass Windows sich beim Installieren nicht dafür interessiert, ob evtl. schon ein Bootloader vorhanden ist. Windows überschreibt den einfach knallhart mit seinem eigenen, ohne den vorhandenen einzubinden.

Kann man recht einfach wieder beheben, indem man danach über ein Live-Linux nochmal Grub installiert und für Dual-Boot konfiguriert (Grub erkennt beim Einrichten meist sogar automatisch das installierte Windows).
 
@FreddyMercury

So eben noch auf die Schnelle getestet also das Fedora -> Windows -> Fedora. Wie vorher schon lies es sich ganz normal installieren und auch Booten.
Also sperrt MS hier so erstmals gar nichts aus über TPM bzw. Secure Boot.

@IBMlover

Gibt es mehr oder weniger schon länger als ISO über die Webseite Uupdump.
 
Das ist keine offizielle Webseite von Microsoft.
Ich lade keine ISOs aus fremden Quellen herunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
mibbio schrieb:
Kann man recht einfach wieder beheben, indem man danach über ein Live-Linux nochmal Grub installiert und für Dual-Boot konfiguriert
Ich hab Windows und Linux auf verschiedenen Platten. Grub ist auf der Linux Platte, Windows hat da bei der Installation keinen Zugriff drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds
@IBMlover

Nein es gibt derzeit keine offizielle ISO von Win11 sondern nur über das Updatesystem.
Was Uupdump angeht ja es ist keine offizielle Seite aber du lädst da auch keine ISO herunter sondern eine kleine ZIP Datei.
Wenn die entpackst ist dort eine CMD Datei drin die alle benötigten Daten von den offiziellen Microsoft Update Servern bezieht und daraus die ISO erstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Sharakea schrieb:
Nein es gibt derzeit keine offizielle ISO von Win11 sondern nur über das Updatesystem.
Ok, dann werde ich weiter warten müssen - kein Problem.
Irgendwelche Tools von einer unbekannten Webseite werde ich jedenfalls nicht herunterladen :)
 
yanking schrieb:
Ich finde Windows 11 bis jetzt sehr gut, aber ein Explorer ohne Tabs geht echt nicht :(
Die Windows Standardprogramme betrachte ich immer nur als Rudimentär-Programme, die lediglich die Mindestanforderungen für den DAU erfüllen müssen.

Sie sollten nicht zu umfangreich sein, um
1. die Bedienung nicht zu kompliziert zu gestalten
2. den Markt für Dritthersteller nicht zu zerstören.

MS soll seine marktbeherrschende Stellung ja nicht missbrauchen um Dritthersteller vom Markt zu verdrängen, so wie die Browserhersteller das damals bei ihrer Klage schon bemängelt haben.

Wer mehr Funktionen im Dateimanager benötigt für den gibt es ja genügend Alternativen:
https://alternativeto.net/software/windows-explorer/

Ich persönlich nutze Directory Opus. Der ist zwar kostenpflichtig, aber nach langem Ausprobieren dutzender Dateimanager ist das meiner Meinung nach der Beste, den du kriegen kannst. Der ersetzt dir gleich jede Menge anderer Tools und ist auch verdammt schnell.
 
Windows 11 macht jetzt schon vieles besser als es Windows 10 macht. Design ist wirklich sehr ansprechend und auch das Startmenü ist in meinen Augen viel besser gelöst. Bisher alles wirklich sehr gut. Nutze es bereits als Produktivsystem.
 
Corpus Delicti schrieb:
Einführung von TPM-Zwang, damit du, unter anderem, nur noch Software installieren kannst die MS genehm ist. (gleiches gilt für Hardware)
Wow und wie funktioniert diese Beschränkung technisch?
Du scheinst da ja mehr zu wissen.
 
Ich nutze es auf dem Raspberry Pi 4, einzig das WLAN Modul läuft nicht. Und ich bekomme keine höhere Auflösung hin als 1920 x 1080. Aber abgesehen davon läuft Windows 11 damit echt nicht schlecht. Overclocking von 1.5 auf 2.0 GHz geht auch. Zum Testen der neuen Features ist der Raspberry Pi 4 gut geeignet und die Installation des eigentlichen Windows 11 dauerte sogar mit einer MicroSD keine Stunde.
 
Ich habe es jetzt auch mal gewagt, die Beta über mein System drüberzubügeln (Backup natürlich vorhanden).
Bis auf ein paar optische Ungereimtheiten und fehlenden Übersetzungen ist mir so auf die schnelle nichts Negatives aufgefallen. Läuft soweit gut und stabil - inkl. aller Treiber und Dienstprogramme für Hardware und Peripherie (!). Nach jedem größeren Upgrade von Windows 10 durfte ich bis jetzt immer meinen Drucker-Treiber + Grafikkarten-Treiber neu installieren. Win 11 hat sie ohne Probleme übernommen. Sehr gut!
Gut, der Dialog zum Deinstallieren der Anwendungen ist noch total verzunzt, aber das wird bestimmt noch. ;)
EDIT: Das betrifft wohl nicht nur den Uninstall-Dialog, sondern generell die UAC-Dialoge.

Super finde ich, dass endlich alle Einstellungen zum System zentralisierter und wesentlich übersichtlicher gestaltet sind! Auch Windows-Updates laufen nun wesentlich schneller.
Das neue Design und die neuen Symbole finde ich auch gut. Startmenü und Anwendungen in der Mitte der Taskleiste möchte ich schon nach den ersten 5 min Eingewöhnung nicht mehr missen.

Das erste Antesten fühlt sich wirklich sehr gut an. :)

Das Einzige, was ich total dämlich finde, ist, wie MS die zusätzlichen Desktops einbindet. Ich verstehe darunter: Neuer Desktop = komplett leer und individuell anpassbar. MS seht das anders und übernimmt alle Symbole.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amico81
Was mir jetzt auch noch sehr positiv aufgefallen ist:
Es wohl jetzt auch Hintergrundprozesse und Anwendungen schneller geladen bei Start. M. E. sogar schon vor der Anmeldung. Das hat bei selbst mit einer M.2-SSD über PCIe unter Windows 10 etwas gedauert, bis alles geladen war. Hier scheint MS tatsächlich am Scheduling etc. einiges gemacht zu haben.
Insgesamt läuft Win 11 subjektiv tatsächlich smoother.
Ich bin ja immer etwas vorsichtig damit, mich überschwänglich positiv zu äußern, denn sämtliche Versions-Upgrades von Win 10 habe ich eher als vorsichtige Evolution empfunden, die mich nie wirklich überrascht hat.

Bei Windows 11 scheint MS auch mal bei den alltäglichen Dingen sinnvoll angesetzt zu haben: Schnellerer Start (wenn auch mit einer SSD eher mess- als spürbar), aufgeräumte(re) System-Einstellungen, besserer Autostart,...

Ich steige im Allgemeinen ja eher weniger in alle Tiefen des Systems ein und an meinem Hauptsystem wird höchstens hobbymäßig gearbeitet, aber Win 11 fühlt sich tatsächlich wie eine gute Weiterentwicklung von Windows 10 an, die auch jenseits optischer Veränderungen für mein Verständnis eine neue Windows-Version und den Gang von 10 auf 11 rechtfertigt. :) Danke, Microsoft! Ihr habt mich tatsächlich positiv überrascht! Die Beta läuft schon sehr gut (um das nochmal zu wiederholen!

Was ich mir aber auf jeden Fall noch wünsche: eine Taskleiste, die etwas akzentuierter und plastischer ist. Bis jetzt das ein ganz einfacher einfarbiger Balken mit Symbolen drauf. Ein wenig abgesetzte dezente 3D-Opüptik (wie in Windows 7) darf da schon noch kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amico81
Paar optische Fehler haben sich eingeschlichen, oder ein Programm wurde nicht korrekt beendet. Im "Schatten" funktioniert keine Maus etc., nach einem Neustart war es aber weg:
2021-08-04.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Hatte was ähnliches. Auf einmal konnte ich bestimmte Bereiche am Bildschirm nicht mehr anklicken. oder einen Rahmen drum ziehen. Kann sein, dass da auch ein Schatten (eines geschlossenen Fensters?) da war. Hab ich nicht drauf geachtet. Hab dann auch neugestartet und es ging wieder.
Aber gut, dass ich wohl nicht verrückt war und es anderen aus so ging. :D
Diesen "Fensterschatten" hatte ich auch schon mal bei Win 10. Aber nur 2-3x, also sehr selten.

Und der Explorer nimmt sich manchmal so seine Gedenkmomente. Dann geht nichts mehr und man denkt, der Befehl wäre nicht angekommen. Und im nächsten Moment werden alle Eingaben ganz schnell hintereinander nachgeholt. Erinnert mich an die Freeze-Momente, wenn Festplatten wieder anlaufen. Damals, als ich noch HDDs im PC hatte. :lol:

Kann man irgendwo einstellen, dass die geöffnete Programme in der Taskleiste nicht gruppiert werden und man wieder breitere Schaltflächen hat, solange die Taskleiste noch nicht voll ist? Hab diese Option in den Einstellungen nicht (mehr) gefunden.

Wo kann man MS eigentlich von den Erfahrungen mit der Beta berichten? Würde gerne das eine und andere mitteilen, was mir aufgefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Und der ist wo? Sorry, er prangt irgendwo wahrscheinlich sehr offensichtlich und ich bin gerade zu müde, um ihn noch zu finden. :freak:
 
Zurück
Oben