News Insider Preview Build 22000.100: Windows 11 erreicht offiziell den Beta-Status

Gibt es inzwischen ein Tool ggf. ein Registry-Schlüssel um die Funktion "Schaltflächen der Taskleiste gruppieren" (welcher mit Win11 immer an ist) auszuschalten?

PS: Laut Deskmodder könnte es am 11.08 schon soweit sein, das der Dev-Ring den 221xx Branch erhält. Hoffentlich mit besseren Anpassungsmöglichkeiten an Startmenü/Taskleiste.
 
Frage: wenn ich jetzt im Insider in den Beta Channel wechsle, kriege ich Win 11 - oder muss ich zuerst in den Dev Channel, Win 11 abholen, dann wieder in den Beta um nur noch weniger "riskante" Updates zu kriegen für Win 11?

HAT SICH ERLEDIGT - Sorry! Beta Channel zeigt Win 11 als Update
 
Sharakea schrieb:
Hast du dafür auch Beweise für den zweiten Teil des Satzes oder sind das nur haltlose Anschuldigungen ?

Ich habe lediglich geschrieben, das MS, dank TPM, die Installation und Ausführung von Software verhindern kann, wenn sie wollen.

Dem ist man mit Win11 ausgeliefert. Die Möglichkeit besteht halt.

Bsp: Es sollen nur nur Office365 und HP-Drucker in Home- und Pro-Versionen laufen. Dann werden Libreoffice und ähnliche geblockt, und nur HP-Treiber können installiert werden.
 
noxon schrieb:
Ich hatte jedenfalls nicht vor irgend etwas aus dem Zusammenhang zu reißen.

Okay. Wie gesagt. Ich weiß das sich technisch recht viel ändert unter der Haube gerade mit Linux und dem Fenstermanager.

Laien haben aber einfach mit der Systemführung oft Ihre Probleme weil Windows a) Ihnen keinen Leitfaden an die Hand gibt wie man das System gut und effizient benutzen kann, weil es b) oft auch einfach keinen Sinn ergibt.

z.b: im Soundmenu in der Taskleiste, es gibt:
  • links klick -> Gesamtlautstärke und Quelle
  • Rechtsklick: Sound-Einstellungen und Sounds wobei Sound-Einstellungen der kleine kastrierte Bruder von Sounds ist. Sound suggeriert aber nicht das komplexere Einstellungsmenu zu sein. In manchen Windows 10 builds fehlt dies übrigens komplett. Dazu gibt es noch den Lautstärkemixer der unverständlicherweise auch wieder über eine Regulierung der Quelle verfügt. Den Button "Raumklang" gibt es auch noch sehr oft. Wie unnötig ist das den in "Quicksettings" wer stellt das Ding den andauernd an / aus?

In den Sound-Einstellungen gibt es übrigens den Menupunkt "Erweiterte Soundoptionen" - dieser Menu Punkt ist nichts anderes als der Lautstärkemixer der Taskleiste mit der Option das Eingabegerät zu wählen welches aber schon im Screen davor "Sound-Einstellungen" zu finden war. Die Eingabeoption lässt sich aber nicht in der Taskleistenfunktion auswählen - warum auch immer.

Hinzukommt das die "neuen" Sound-Einstellungen 3 x soviel Bildschirm Platz und ggf. Scrollen voraussetzen und trotzdem weniger Informationen enthalten.

Übrigens man gelangt auch zu dem "klassischen" "Sound" Menu über die neue Oberfläche. Dort heißt Sie aber Sound-Systemsteuerung.

Über Standardeinstellungen von Ein- und Ausgabegeräten möchte ich erst gar nicht sprechen.

Klar für mich - und die meisten hier- die tausende Stunden in Windows zugebracht haben mag das von der Hand gehen. Sinn macht das aber überhaupt keinen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
@Floxxwhite Das stört mich schon seit Windows 10 (technisch gesehen war das in Windows 8 auch schon das Selbe, nur hab ich das übersprungen). Ja, okay, in manchen Fällen kann die neue "Einstellungen"-App genau das Gleiche wie die alte Systemsteuerung, wenn auch in vielen Fällen meiner Meinung nach weniger übersichtlich (wobei das daran liegen kann, dass man die Systemsteuerung einfach seit 20 Jahren gewohnt ist).

Aber bei den Audio-Einstellungen, beim Hinzufügen von (Netzwerk)Geräten und bei den Netzwerkeinstellungen (und es gibt sicher mehr, aber das sind die Dinge, die ich häufig machen muss) ist der neue Dialog völlog nutzlos, weil sich da kaum Einstellungen befinden. Microsoft, ich weiß ein OS wie Windows ist unglaublich komplex und solche tiefgreifenden Anpassungen lassen sich nicht "mal eben schnell" realisieren. Aber ihr hattet jetzt beinahe 13 Jahre und 3 Windows-Iterationen Zeit, die Einstellungen zu vereinheitlichen. Aber stattdessen spendiert man dem Explorer lieber zum x-ten mal neue Icons, weil das ist natürlich viel wichtiger :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv und Floxxwhite
Floxxwhite schrieb:
  • links klick -> Gesamtlautstärke und Quelle
  • Rechtsklick: Sound-Einstellungen und Sounds wobei Sound-Einstellungen der kleine kastrierte Bruder von Sounds ist. Sound suggeriert aber nicht das komplexere Einstellungsmenu zu sein. In manchen Windows 10 builds fehlt dies übrigens komplett. Dazu gibt es noch den Lautstärkemixer der unverständlicherweise auch wieder über eine Regulierung der Quelle verfügt. Den Button "Raumklang" gibt es auch noch sehr oft. Wie unnötig ist das den in "Quicksettings" wer stellt das Ding den andauernd an / aus?
"Sounds" soll eigentlich gar nicht "der große Bruder" sein sondern verweist nur deshalb auf den alten Dialog weil er in den neuen Einstellungen noch nicht drin ist (ja, das MS das immer noch nicht geschafft hat find ich auch übel). Und der Mixer ist halt "der große Bruder" dessen was man mit Linksklick bekommt. Dass da die Auswahl für die Quelle mit drin ist passt doch.

Und die Raumklangoption in den Quicksettings ist durchaus nicht verkehrt. Vor allem wenn man öfters zwischen Spielen und Musikwiedergabe wechselt, für Zweiteres will ich kein Surround.
 
Jesterfox schrieb:
Und der Mixer ist halt "der große Bruder" dessen was man mit Linksklick bekommt. Dass da die Auswahl für die Quelle mit drin ist passt doch.

mir gehts hier vor allem um die Redundanz. Das ich alles immer 2x habe. Es könnte ja mit links Klick auch einfach der Mixer aufgehen bzw. Den Mixer öffnen lassen - der Platz ist da und wenn man nur die gesamtlautstärke anpassen will ginge das dann auch - für den Mixer würde man sich aber 1 Klick und 1 Menu Punkt sparen zb. Es macht einfach von der menu Führung ganz wenig Sinn Dinge an mehreren Orten einstellbar zu machen.
Ergänzung ()

silentdragon95 schrieb:
wobei das daran liegen kann, dass man die Systemsteuerung einfach seit 20 Jahren gewohnt ist

naja ich nutze Windows erst seit Vista da ich noch jünger bin. Aber es hat halt auch Sinn gemacht: Einstellungen -> Sound -> 3 Reiter: Aufnahme, Wiedergabe und anderes halt und mit Rechtsklick die Geräte einstellen.
Nun ist’s eine Mischung aus Drop Down, Rechtsklick, doppelt Klick und untermenus
 
Florianw0w schrieb:
Kann man die taskleiste bzw dieses menü von der mitte auch nach links ändern?
Ja.
Ergänzung ()

Nemesis200SX schrieb:
Leider ist das ein Uraltgerät von 2017 mit einem i7 7700....
Das würde ich aber nicht als URALT bezeichnen. Siehe mein Rechner.
Ich hoffe inständig das MS die Voraussetzungen noch anpassen werden und zumindest Ryzen1 und Intel G7 noch mit einfließen.
Ergänzung ()

Nemesis200SX schrieb:
Leider ist das ein Uraltgerät von 2017 mit einem i7 7700....
Das würde ich aber nicht als URALT bezeichnen. Siehe mein Rechner.
Ich hoffe inständig das MS die Voraussetzungen noch anpassen werden und zumindest Ryzen1 und Intel G7 noch mit einfließen.
Sekorhex schrieb:
Hat zufällig jemand das selbe problem, wenn jmd sein mainboard von CSM auf UEFI stellen möchte, dass der sich nicht mehr auf windows booten lässt und secure boot auch nicht mal angeschaltet werden kann?
Du musst dann natürlich auch deine Boot Partition anpassen und auf GPT umstellen.
Ergänzung ()

Nemesis200SX schrieb:
Leider ist das ein Uraltgerät von 2017 mit einem i7 7700....
Das würde ich aber nicht als URALT bezeichnen. Siehe mein Rechner.
Ich hoffe inständig das MS die Voraussetzungen noch anpassen werden und zumindest Ryzen1 und Intel G7 noch mit einfließen.
Sekorhex schrieb:
Hat zufällig jemand das selbe problem, wenn jmd sein mainboard von CSM auf UEFI stellen möchte, dass der sich nicht mehr auf windows booten lässt und secure boot auch nicht mal angeschaltet werden kann?
Du musst dann natürlich auch deine Boot Partition anpassen und auf GPT umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25 und KitKat::new()
zivilist schrieb:
Lächerliche CPU Support Limitation bleibt?
Die ist nicht lächerlich sondern von CPU-Hardware-Sicherheitsrisiken abhängig, die bei AMD und Intel erst ab den erlaubten CPU-Generationen behoben wurden. Mit Leistung hat das nichts zu tun.
 
Ich hatte das Win11 mal ausprobiert. Meins ist es leider nicht, obwohl es ein paar optische Highlights hat.

  • Für mich ist die Schrift zu weich und ich würde diese eher als Unscharf beschreiben
  • Für Monitore mit 2K Auflösung ist in vielen In-OS-Menüs die Schrift sehr klein
  • Abgerundete Fenster wirken so Oldschool-Apple
  • Rechtes-Maus-Klick-Menu gefällt mir nicht. Ich muss fast immer auf "Weitere Optionen Anzeigen" klicken
  • System-Menu ist absolut verkompliziert und merkwürdig gruppiert. Auch habe ich das Gefühl, dass Einstellungen weggefallen sind (Akku, wo sind die Erweiterten-Einstellungen?)
  • Chrome als Standard-Browser einstellen. Warum muss ich so viele Linktypen festlegen!?
  • Neue Icons sind Geschmackssache. Aber Gnome vor 5 Jahren lässt grüßen
  • etc
Das neue Win11 wirkt mehr nach Spielerei für Privatanwender, als nach Businessnutzung.

Microsoft geht für mich leider schon lange in die falsche Richtung. Würde ich nicht so abhängig von MS Office und der Adobe CC Suite sein, wäre Ubuntu schon lange mein Haupt-OS. Vielleicht schaue ich mir mal auch einen Apfel an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
Welche AMD Treiber nutzt ihr eigentlich aktuell so unter Windows 11?

Computerbase hat vor ein paar Wochen im Benchmark die Treiberversion 30.0.13000.17006 (Treiberdatum 08.06) genutzt. Ich hab jetzt im Guru3D Forum die Version 30.0.13001.2011 (Treiberdatum 22.07) gefunden.

Ich musste den WDDM 3.0 Treiber nämlich manuell installieren. Im Beta-Channel wurde mir über Windows Update kein Treiberupdate nach dem Wechsel von Win10 angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
Ich war im dev channel habe aber jetzt trotzdem die Beta drauf. Normal? Ich habe jetzt jedenfalls auf Beta umgestellr.
 
@Little Foot die Version aus dem Dev Channel wurde ja lediglich in den Beta Channel hochgestuft. Gab keinen neuen Build (steht auch so in der News).
 
Sekorhex schrieb:
Hat zufällig jemand das selbe problem, wenn jmd sein mainboard von CSM auf UEFI stellen möchte, dass der sich nicht mehr auf windows booten lässt und secure boot auch nicht mal angeschaltet werden kann?

Hatte ich auch. Das Bootlaufwerk muss ein GPT-Datenträger sein. Kann man mit mbr2gpt.exe umwandeln.
 
@FreddyMercury

Extra für dich getestet
  • fTPM sowie Secure Boot sind aktiv, CSM deaktiviert.
  • Windows 11 aus dem Dev-Channel ist installiert.
  • Fedora Boot Stick erstellt mit dem Fedora Media Writer.
Stick gebootet und welch Wunder Fedora ließ sich ganz normal wie gewohnt installieren als auch anschließend booten.
Also ich würde sagen da muss bei dir was falsch gelaufen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv und Yar
@3252
<<… Rechtes-Maus-Klick-Menu>>

„Lach“ mich nicht aus, aber ich nutze es sogar sehr gerne inzwischen.
Es ist so weit durchdacht die Funktionen, welche ich benötige, schnell verfügbar zu machen.
Der Schritt dorthin ist, wie alles, Gewöhnung.
Ist mir als Benutzer sogar lieber als damals das überladene Menü bei Klick rechts.

Win10 sehe ich inzwischen eher als eine Art Baukasten/Prototyp an.
Win11 macht „Gute Laune“ im Alltagsbetrieb, mir jedenfalls.

Erst gestern, als ich meinen PIII, mit WinXP zum Retro Daddeln „angeworfen“ habe, ein wenig mit DirectX9 und VisualStudio gearbeitet habe, und dazu an der Systemsteuerung einer emulierten WfW 3.11.
Da merke ich schon doch was sich seitdem, also bis zur heutigen Zeit alles getan hat.

Ich kann/könnte Word95 weiterhin nutzen.
Die APIs so bearbeiten, dass ich mir mein BS „ummodelliere“.
Das „alte“ Startmenü.

Aber sind wir nicht alle ein bisschen (B)Luna?
W11 sieht nicht nur dezent schöner aus, selbst auf W7 würde ich persönlich nicht mehr produktiv arbeiten mögen!
Unternehmen, welche XP nutzen kenne ich jedoch zuhauf, urkks.

Edit(h):

MSoft „macht“ das ganze doch professionell!

Bei der ganzen Diskussion erinnere ich mich gerne an die Optik dem Betriebssysteme der damaligen MacBooks, Anfang -mitte der 00’er Jahre.

Da hat Optik alles ausgemacht.
Nur, Msoft setzt das Ganze geschickt um, es ist wahrlich angenehm mit W11 zu handhaben.
Testweise hat sogar mein AMD x²4400 & C2D 4300 einen guten Benchmark im Betrieb.
Ja dazu sind Umwege notwendig aber es läuft. Nicht produktiv, aber läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch mehr überwachung und telemetry ich sehs schon kommen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Zurück
Oben