Inspiron 7437 - Bootdrive

FixMix

Lt. Junior Grade
Liebe Computerbase-Gemeinde,

ich brauch eure Hilfe. Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines DELL Inspiron 7437 (14 Zoll 7000 Series). Dieser kleine Laptop hat intern eine 500 GB Harddisk (5mm Bauhöhe) und eine mSata-SSD mit 32 GB.
Beide Festplatten sind im BIOS als "Intel Smart Response Technology" -Verbund konfiguriert. Das heißt also, die 32GB mSata dient als Cache für den Systemstart und auch sonst.
Ich habe mir nun die Crucial m500 mSata mit 480 GB bestellt, da mir die 500GB intern nicht reichen. Gerne würde ich von der Crucial booten und die HDD als Datenspeicher verwenden. Den Hardwareeinbau traue ich mir dank detallierter Beschreibung des Manuals zu. Leider habe ich keinerlei Infos über den Rest des Prozesses:

1. Was muss ich im Bios ändern?
2. Wie muss ich die Bootdrives konfigurieren?
3. Kann ich die 500GB HD einfach auf die Sata klonen oder bekomme ich Probleme mit Win 8.1?
4. An was habe ich nicht gedacht?

Zum System:
Intel i5 Prozessor
6GB RAM onboard
Intel Graphics 4400

Hier ein paar Bilder vom BIOS:

Bios Main
BIOS_MAIN.jpg

Bios Advanced
BIOS_ADVANCED.jpg

Bios Security
DELL_BIOS_SECURITY.jpg

Bios Security Boot Configuration
DELL_BIOS_SECURITY_SECURE_BOOT_CONFIGURATION.jpg

Bios Boot
DELL_BIOS_BOOT.jpg

Boot BIOS (F12)
BOOT_BIOS.jpg

Boot Bios Detailaufnahme (das is so schlecht zu sehen sonst)
Boot_BIOS_Detail.jpg

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus,
FixMix

Zuletzt bearbeitet: (Bilder hinzugefügt)
Sollte an sich kein Problem sein die einfach einzubauen, habe ich bei meinem Laptop (Asus UX32VD) auch gemacht

Zu 1. Im Bios müsstest du nichts ändern die festplatte von der dein System startet sollte die 500GB HDD sein

Zu 2. Erst wenn du die mSata SSD eingebaut und die 500GB HDD darauf geklont hast musst du sie als erste Bootoption anwählen und dann wenn du von ihr Booten kannst, kann die 500GB HDD Formatiert werden

Zu 3. Sollte an sich auch kein Problem sein, habe es bei mir mit Acronis True Image gemacht, läuft alles tadellos. Sogar die Wiederherstellungspartition die unter Windows nicht sichtbar ist wird mitkopiert, kannst dann also Windows wiederherstellen auf den Auslieferungszustand

Zu 4. Soweit alles gut, bei dem einbau auch darauf achten das du nicht statisch geladen bist

zu 1.) Das kann nicht sein, da beide Laufwerke ja im Explorer gerade als ein logisches Laufwerk angezeigt werden. Die SSD taucht gesondert nirgendswo auf.

Zurück
Oben