Instabil mit 16GB Ram

psik0

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich bin mal wieder verzweifelt. Mein Problem ist, das mein System nicht mehr Stabil läuft, seit dem ich noch zusätzlich 2x4GB Ram reingepackt habe. Zuvor hatte ich bereits 2x 4GB und jetzt halt 4x 4GB.

(Ja, ich weiss, das 16GB unsinnig sind, da sie derzeit nicht gebraucht werden. Nun habe ich Sie aber günstig bekommen und möchte Sie auch „verwenden“)

Mein System:
Windows 7 Ultimate 64Bit
I5 2500k + Corsair H80
Asus P8Z68-V (aktuellste Bios)
16GB (4x4GB Corsair Vengeance LP)
Asus GTX470 + Thermalright Shaman
120GB OCZ Vertex3 MaxIO (FW 2.13)
1000Watt CoolerMaster RealPower
CoolerMaster Silencio 550

Bislang lief der PC @ 4,5 Ghz Prime95 Stabil ~ 65°C (24h getestet), jetzt nichtmal 1 Stunde
Folgende Werde sind im Bios eingestellt: (siehe Anhang)

Hat jemand vielleicht ein paar Werte, wie hoch ich mit den Vcore’s gehen kann? Insbesondere bei PCH und VCCIO? Bin eigentlicht kein Freund von Auto-Settings, aber damit lief es ja vorher gut.
Oder auch gerne andere Tipps?

Danke schonmal für eure Bemühungen.

Grüße

Björn

Anhänge

• 2011-11-02 07.28.49.jpg
    2011-11-02 07.28.49.jpg
    273,7 KB · Aufrufe: 293
  • 2011-11-02 07.30.11.jpg
    2011-11-02 07.30.11.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 238
Welches BIOS hast denn?
Probiers halt mit Auto-Settings bei den Spannungen (ausser CPU).

Hatte beim Gene-Z auch das Problem, dass der 1600er Vengeance nicht laufen wollte, mit damals aktuellem 0403-Bios. Der normale 1333er XMS3 hingegen ohne Probleme

Zuletzt bearbeitet:
@ Silencer: War das nicht früher die Spannung der Northbridge? Gibt ja zwar keine mehr in dem Sinne, aber wenn es so war, dann bringt die RAM-Spannung nichts.

Lese grade man müsste demnach die Spannung VTT / QPI anheben. Aber da seh ich nix auf dem Screen.

Zuletzt bearbeitet:
Augen1337 schrieb:
@ Silencer: War das nicht früher die Spannung der Northbridge? Gibt ja zwar keine mehr in dem Sinne, aber wenn es so war, dann bringt die RAM-Spannung nichts.

Das war mir auch so. Fraglich wäre, wo man jetzt drehen muss.

Auf jeden Fall könnte ein Bios-Update helfen, ggf. mal beim Hersteller des Boards und der Rams nachfragen, welche Einstellungen helfen könnten.

btw, ich empfehle mal memtest von HCI runterzuladen und entsprechend der Hersteller-Anweisungen auf Stabilität zu testen.

Wieviel Spannung machen die Riegel mit? Haben alle 4 Riegel die gleiche Betriebsspannung oder hast du ein Low-Voltage Kit nachgekauft?
Gib mal ein wenig mehr Saft auf die Riegel.

EDIT: Von einem BIOS Update rate ich dringend ab, wenn der PC nicht 100% stabil läuft.

Spannung hast du ja schon etwas angehoben. Viel weiter würde ich da nicht gehen.

-Bios Update machen
-Takt auf 1333Mhz absenken
-Timings entschärfen

wenn alles nichts hilft Speicher zurück geben.

fürs bios update kann er ja 8gb rausnehmen dann isser ja stabil.

läuft der pc denn stabil wenn du nur die neuen 8gb einbaust?

@ Silencer: also ich hatte schonmal auf 1.6v den Ram. hat aber nicht geholfen. leider.
@ Knuf: es ist das Bios ( Version 0706 ), wie ich gesehen habe, gibts bereits ein neures..
@ Augen 1337: Die VTT / QPI habe ich auch schon vergebens gesucht.
@ stw500: Bios Update werde ich heute Abend aufjedenfall machen. Bringt Memtest etwas, wenn das System nicht stabil läuft?
@ herman123: Alle 4 Rams haben eine Spannung von 1,5Volt

So viele Antworten nach so kurzer Zeit. Bin begeistert. Danke schonma @all

Onkelpappe schrieb:
läuft der pc denn stabil wenn du nur die neuen 8gb einbaust?

Das würde ich auch erst mal ausprobieren. Ggf. die RAM mit Memtest86+ auf Fehler überprüfen.
Läuft es stabil, testweise die RAM Frequenz auf 1333mhz absenken (bei Vollbestückung).

er schreibt doch das er vorher nur 2x4GB=8GB hatte und das alles problemlos lief.
Lesen bildet!

Augen1337 schrieb:
@ stw500: Bios Update werde ich heute Abend aufjedenfall machen. Bringt Memtest etwas, wenn das System nicht stabil läuft?

Wie andere schon schrieben, bitte für das Bios-Update eine absolut stabile Konfiguration wählen. Memtest von HCI überprüft, ob Dein Ram stabil läuft oder Fehler produziert. Damit habe ich sogar Fehler gefunden, die Memtest+86 nicht gefunden hat!!!

Ein siinnvolles Vorgehen wäre also:

Die neuen 8 GB alleine einbauen und mit der Konfiguration Deiner alten Riegel und mit Memtest auf Fehler überprüfen. Wenn keine Fehler gefunden werden (gerne mal bis 500% oder auch bis zu 3000% testen lassen, je länger umso sicherer), dann liegt es wohl an der Vollbestückung, wenn Fehler gefunden werden, dann sind die neuen kaputt und Du mußt sie austauschen lassen.

Wenn es die Vollbestückung ist und keine Fehler gefunden wurden, dann kannst Du das Bios-Update vornehmen, aber nicht unter Windows.

Danach erst wieder 2 Riegel auf Stabilität testen mit Memtest, danach alle 4. Wenn immer noch zwei keine Fehler bringen, vier aber schon, dann würde ich mich mal an den Boardhersteller wenden und nachfragen.

Also, die neuen Rams habe ich noch nicht alleine Getestet.
Aber wenn mein PC auf 3,3Ghz läuft (Vcore 1,13 - PLL 1,725 Ram 1,6V),
läuft Prime95 auch Stabil druch (12h getestet)

Mit 16 GB oder den alten 8 GB?

Das bedeutet ohne Übertaktung laufen die Rams mit 16GB stabil? Dann können sie ja nicht kaputt sein.

Dann musst Du an den Übertaktungswerten etwas ändern und einzeln mit LinX und Memtest von HCI auf Stabilität testen. Prime ist nicht das Maß aller Dinge...Vorsicht, bei LinX gehen die CPU-Temps gerne mal bis zu 10°C höher als bei Prime.

Wenn ich mich nicht irre, ist der Memory-Controller ja in den Intel-CPUs verbaut. Wäre gut möglich, dass Du jetzt mehr Vcore (und vielleicht auch anderes) brauchst, um Stabilität zu erreichen.

Also ich gehe jetzt erstmal wie folgt vor:
1. Neue Rams raus und mit den Stabilen Settings (8GB) ein Bios Update.
2. Neue Rams rein (16GB) dann mal mit höherem CPU Vcore versuchen. Wenn das nicht hilft ->
3. HCI / Memtest mit den neuen RAMs

macht es sinn, dann noch @ 1333mhz Prime laufen zu lassen, wenn Punkt 1. & 2. nicht helfen und Punkt 3. Positiv ist???
Ergänzung ()

Weiss jemand zufällig, ob meine Profile weg sind wenn ich bei meinem Asus P8Z68-V ein Bios Update mache?

Bei einem Bios Update ist natürlich alles weg.
btw: Man sollte vor und nach dem BIOS Update die Standardwerte laden. (dazwischen lieber einmal zu oft neustarten);)

S!L3NC3R schrieb:
Bei Vollbestückung musst du die Spannung beim RAM geringfügig erhöhen.

Manuelle RAM Bioseinstellungen sind normalerweise nicht erforderlich.
Das wäre auch nicht im Sinne des Endverbrauchers.

Unter "Kundenfreundlichkeit" versteht man etwas anderes.

Empfehlung...
Auf der Mainboard-Herstellerseite RAM Kompatibilitätsliste beachten.
Wenn die Speichermodule drin stehen, und System instabil läuft, per Mail an den Mainboard-Support wenden.

Schließlich verwaltet das Bios die Hardwarekomponenten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben