Nagelneue 14900K CPU und sofort instabil

@Helge01 Wie ineffizient, aber wenn du irgendwas machst und es für richtig/besser hältst, muss es das auch sein? Vllt. in deiner Situation, aber eben nicht für jeden.

Ich höre hier jetzt aber mal auf. Nicht mein Thread und das ist Offtopic.
Ich denke aber ich habe mich ausreichend dazu geäußert. Nur verstehen wirst du es sehr wahrscheinlich nicht.
Jeder führt sein eigenes Leben mit eigenen Entscheidungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und iWebi
Vielleicht hat er gehofft, bis dahin paar Ideen zusammen zu bekommen, wenn er aufsteht und am Problem weiter macht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, aluis und SpiII
Ich kann den Takt der CPU im BIOS gar nicht anpassen, alle Optionen (z.B. core ratio) stehen auf "auto" und wenn ich sie auf "manual" stelle, sind alle Eingabefelder ausgegraut und ich werde jedes mal mit einer Infobox begrüßt, die mir erklärt, dass jegliche Änderungen die Instabilität des Prozessors erhöhen können.

Habe jetzt XMP ausgemacht und alle Gehäuse- und CPU-Lüfter sowie die Pumpe auf 100% gestellt und die Tests wiederholt. Den IntelBurnTest hat die CPU jetzt beim 5. Versuch bestanden. Vorher 2x bei der 3., dann 4. und dann 5. Zahl abgestürzt.
Wie kann man das deuten? War etwa die Kühlung vorher nicht ausreichend? Der Prozessor taktet doch runter, wenn er zu heiß wird und stürzt Anwendungen nicht ab.
Habe ebenfalls den Intel Processor Diagnostic Tool laufen lassen und ebenfalls bestanden. Schlauer bin ich jetzt nicht geworden. Werde noch den Memtest laufen lassen, um einen etwaigen RAM-Defekt auszuschließen.
test2.png
test1.png

Zuletzt bearbeitet:
Reduziere die HArdware auf das absolute Minimum. RAM min. GPU raus, etc. Basis Einstellungen und Test laufen lassen. Ja, Lüftung auf 100% wäre auch ein Ansatz um Probleme damkit auszuschließen. Wenn die CPU dann keine Fehler erzeugt, dann ist es (nicht nur) ein CPU Problem.

MFK! schrieb:
Ich kann den Takt der CPU im BIOS gar nicht anpassen, alle Optionen (z.B. core ratio) stehen auf "auto" und wenn ich sie auf "manual" stelle, sind alle Eingabefelder ausgegraut und ich werde jedes mal mit einer Infobox begrüßt, die mir erklärt, dass jegliche Änderungen die Instabilität des Prozessors erhöhen können.
Dafür müsstest du wie in meinem letzten Post beschrieben in den OC Mode gehen und die Intel Baseline Profil Werte manuell eintragen.

Aber wenn es jetzt so läuft und auch deine plötzlichen Abstürze der Nvidia App und Probleme bei der Installation weg sind, dann könnte es mit dem RAM selber, beziehungsweise mit dem RAM Controller in der CPU zu tun haben, das es instabil war. Also wenn das Laden des XMP Profils das ausgelöst hat.

Du könntest auch mal folgendes machen (warscheinlich geht das auch nur im OC Mode) und die CPU SA Voltage auf einen fixen Wert von 1.25 Volt einstellen und die Voltage vom RAM selber leicht anheben auf 1.4 Volt. Wenn dann alle Probleme weg sind, ist deine CPU vielleicht doch noch in Ordnung und es liegt eventuell an einem schlechten RAM Controller auf der CPU oder am RAM selber oder eine Mischung aus beidem

-Razzer- schrieb:
Kannst auch mal das Intel Diagnostic tool testen...
Ein lustiges Tool. Habs eben mal über meinen 14700KF laufen lassen. Bei CPULoad Bluescreen, danach kein Windows Start mehr ohne Bluescreens mit verschiedenen Fehlern. Versuche das gerade zu fixen, Backups sind vorhanden. Scheint mir Windows zerschossen zu haben und nicht die CPU. Wenn WIndows dann wieder startete, hats mir gleich den Firefox mit Blue Screen ins Nirvana geschickt. Blue Screens hab ich schon ewig nicht mehr gesehen, mein Win 11 lief zuvor absolut stabil.

Update:
Gerade das Systembackup eingespielt, läuft wieder. Dieses Intel Tool hat offensichtlich mein Windows zerlegt. Warum auch immer, scheint ein Softwareproblem gewesen zu sein. Ob mein 14700er krank ist, steht in den Sternen, noch läuft er stabil. Hatte ja auch alle BIOS Updates bis zur 0x128F mitgenommen, wenn sie verfügbar waren.

Zuletzt bearbeitet:
Woran dann? Hab gerade Windows von meinem Backup vor diesem Tool gemacht. Läuft wieder wie immer. Nach dem ich dieses Tool laufen lies, ist mir Windows sogar beim Neustart schon mit Bluescreen abgestürzt. Software und Hardware ist halt ne sehr komplexe Sache und bei jedem anders.

@reditalian
Hatte das Tool vor einem Jahr als das Thema aufkam schon sehr ausgiebig mit unterschiedlichen BIOS Versionen sowohl mit dem i9 14900KS als auch dem i9 13980HX, die ja beides Hitzköpfe sind, getestet und hatte nie Probleme mit der Software und checke immer mal wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tech-Dino
Nun ja, bei mir war es offensichtlich. Nach der Nutzung des Tools war mein Windows unbrauchbar. Ein Bluescreen nach dem anderen. Wie ich schrieb, Laufwerk C aus meinem letzten Backup wieder hergestellt und
Windows läuft wie immer ohne jegliche Bluescreens. Es hat also definitiv mein Windows zerschossen, warum auch immer, nochmal nutze ich das nicht.

Kann das Video nur jedem Intel CPU User ans Herz legen:

10-20 Grad bessere Temperaturen und Geschwindigkeitszugewinn z.B. in CB23.
Die BIOS Einstellungen starten bei Minute 5:30.

Interessant ist vor allem auch die Einstellung:
IA VR Voltage Limit: z.B. 1450 = 1,45V VID Max.

Hiermit zwingt man die CPU nie mehr als 1,45v zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und amico81
reditalian schrieb:
Es hat also definitiv mein Windows zerschossen, warum auch immer, nochmal nutze ich das nicht.
Da du ja Backup hast, würde ich an deiner Stelle (bitte) das Tool nochmal installieren um dann wirklich 100% sicher zu sein 😅

Wenn ich mich richtig erinnere, läuft das Tool ohne Neustart. Das heißt es kann gar nicht so tief ins System eingreifen das dadurch Windows beschädigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Lief ja auch unter Windows, bis sich Windows beim CPULoad Test mit BS abgeseilt hat. Danach lies sich Windows ohne diverse BS kaum noch starten und wenn doch, gabs spätestens beim öffenen irgend einer Anwendung wieder den beliebten blauen Bildschirm.

Interessanterweise jeder BS mit einer anderen Fehlermeldung.

Zurück
Oben