Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nagelneue 14900K CPU und sofort instabil
- Ersteller MFK!
- Erstellt am
Micha-
Captain
Dann liegt es wohl nicht am bekannten Bug.MFK! schrieb:Jetzt, ca. einen Monat später, bemerke ich wieder die ersten Probleme
Es sei denn du fährst nicht das neuste BIOS
GutenTag
Lieutenant
Wie sehen die Temperaturen der CPU im Idle und unter Last aus?
Kannst Du ausschließen das der Ram den Fehler verursacht? (wenn bereits Fehlermeldungen der Nvidia APP und bei der Softwareinstallation vorkommen, kann dies auch vom Ram herkommen).
Poste auch mal einen Screenshot von HWInfo (Hauptseite) um weiter Details zu deinem System zu bekommen.
(ohne andere mögliche Fehlerquellen zu überprüfen kann man nicht einfach die CPU verantwortlich machen)
schönen Sonntag
Kannst Du ausschließen das der Ram den Fehler verursacht? (wenn bereits Fehlermeldungen der Nvidia APP und bei der Softwareinstallation vorkommen, kann dies auch vom Ram herkommen).
Poste auch mal einen Screenshot von HWInfo (Hauptseite) um weiter Details zu deinem System zu bekommen.
(ohne andere mögliche Fehlerquellen zu überprüfen kann man nicht einfach die CPU verantwortlich machen)
schönen Sonntag
Zuletzt bearbeitet:
Confused Johnny
Lt. Commander
Zurückschicken den Kack. 
Ne im Ernst, die CPu wird wahrscheinlich dasselbe Problem haben wie die andere. Da würde ich nicht lange rumprobieren und zurückschicken. Am besten die ganze Plattform abstoßen. Die Dinger sind einfach eine einzige Redflag und wahrscheinlich hast du irgendnen Rückläufer bekommen, was Amazon ja gerne macht.
Ne im Ernst, die CPu wird wahrscheinlich dasselbe Problem haben wie die andere. Da würde ich nicht lange rumprobieren und zurückschicken. Am besten die ganze Plattform abstoßen. Die Dinger sind einfach eine einzige Redflag und wahrscheinlich hast du irgendnen Rückläufer bekommen, was Amazon ja gerne macht.
Zuletzt bearbeitet:
raigey
Lt. Commander
@SpiII Aber wenn ich einen Thread eröffne, dann muss ich doch zumindest mal ne Stunde da sein und dann auf die Fragen auch eingehen
Und die Frage nach den Standard Settings kann man doch nicht 3x überlesen
Nur "Default Settings" reicht ja nicht aus. Bei 1000 verschiedenen Boards kennen wir logischerweise nicht bei jedem Board die Default Settings

Und die Frage nach den Standard Settings kann man doch nicht 3x überlesen
Nur "Default Settings" reicht ja nicht aus. Bei 1000 verschiedenen Boards kennen wir logischerweise nicht bei jedem Board die Default Settings
Zuletzt bearbeitet:
BReTT PiTT
Ensign
Es liegt ganz klar am Luftdruck und am aktuellen Sonnenzyklus in Kombination mit der MondphaseSpiII schrieb:Werden ja immer mehr Variablen: Intel, Amazon und Asus.
Ne Spaß beiseite. Aber es gibt ja wirklich viele mögliche Ursachen für sein Problem. Spielt aber eigentlich auch keine Rolle mehr. Da muss ne Lösung her. Und die ist entweder untertakten, bis es wieder stabil ist, oder reklamieren und einen neuen Versuch starten.
Wenn sie wirklich schon Schaden genommen hat, kann es ja leider nicht mehr rückgängig gemacht werden. Auch nicht durch ein Aufspielen einer neuen Bios Version.
Seine beschriebenen Probleme sind jedenfalls typisch für diesen Defekt. Seine Anfangsfrage war: Wie kann das sein? Die Antwort ist ganz klar: man weiß es nicht.
Aber an seiner Stelle würde ich selber dafür sorgen, das es bei der nächsten CPU nicht mehr dazu kommt. Also selber Hand anlegen bei den Bios Einstellungen. Undervolten am besten und die hier mehrfach genannten Werte manuell einstellen
SpiII
Fleet Admiral
Das kannst du von niemandem erwarten! Jeder hat andere Verpflichtungen oder Prioritäten im Leben. Er wird wieder reagieren, wenn er kann/will.cllN schrieb:@SpiII Aber wenn ich einen Thread eröffne, dann muss ich doch zumindest mal ne Stunde da sein und dann auf die Fragen auch eingehen
Das ist wieder eine andere Sache, aber vllt. lag es eben an der Uhrzeit. Einfach mal auf Reaktion vom TE warten. Wird schon noch passieren irgendwann^^cllN schrieb:Und die Frage nach den Standard Settings kann man doch nicht 3x überlesen
Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815
Fleet Admiral Pro
So oder so degeneriert ein neuer 14900ks nicht über Nacht und wirft fehler...
Entweder hatte die CPU schon einen Schuss oder es liegt halt an was anderem...
Entweder hatte die CPU schon einen Schuss oder es liegt halt an was anderem...
raigey
Lt. Commander
@Azghul0815 ich denke zweiteres, ich denke es liegt an etwas anderem
Helge01
Vice Admiral
Erwarten nicht, nur interessiert sich irgendwann kein Mensch mehr für diesen Thread. Hilfe bekommt man dann nicht mehr. Wenn man selbst Interesse daran hat das Problem zu lösen sollte man doch etwas flexibler sein.SpiII schrieb:Das kannst du von niemandem erwarten!
Das klingt nach der inzwischen bekannten Degeneration aufgrund unerkannter oder falsch modellierter Produktionsschwankungen, die nichts mit erhöhten Temperaturen zu tun hat, sondern mit den elektronischen Stromdichten im Prozessor. Es ist bekannt, welche CPUs betroffen sind, und welche nicht. Die Leistungsbegrenzung des BIOS soll die Stromdichten begrenzen, was gut funktionieren kann, oder eben nicht.
Wenn man keine Cray unter dem Schreibtisch braucht, wählt man besser eine CPU, die nicht betroffen ist oder kauft bei einem Handelshaus, dass mit einiger Sicherheit neue und originalversiegelte CPUs vertreibt.
Wenn man keine Cray unter dem Schreibtisch braucht, wählt man besser eine CPU, die nicht betroffen ist oder kauft bei einem Handelshaus, dass mit einiger Sicherheit neue und originalversiegelte CPUs vertreibt.
Zuletzt bearbeitet:
Micha-
Captain
Und liest man genauso bei AMD CPU - wie kann das sein?BReTT PiTT schrieb:Seine beschriebenen Probleme sind jedenfalls typisch für diesen Defekt
tausch sie nochmal um und achte darauf dass die ware die du bekommst versiegelt ist.MFK! schrieb:Die CPU wurde bei Amazon bestellt.
Azghul0815 schrieb:Zurückschicken und nen neuen Versuch wagen.
Ja, wobei sowas gerade bei Amazon auch schnell nach hinten losgehen kann.
Wenn man nämlich häufiger von sowas Gebrauch macht, ist ggf. ganz schnell der Account (inclusive allem, was man teilweise über Jahre dort erworben hat z.B. auch die Kindle Bibliothek) weg.
BReTT PiTT
Ensign
Das sag mal den Betroffenen aus den entsprechenden Reddit Foren, wo es einige gab, bei denen das Problem schon nach einem Monat wieder aufgetreten ist, mit einer nagelneuen CPU.cllN schrieb:aber nicht bei einer CPU die 4 Wochen alt ist
Und außerdem weiß man ja hier nicht, ob der TE eine versiegelte WOF Version gekauft/bekommen hat, oder nicht vielleicht sogar eine Tray Version, die unter Umständen schon in Gebrauch gewesen sein könnte. Der TE hat ja keinerlei Angaben dazu gemacht, was für eine Version er gekauft hat und wie die Verpackung aussah
Es handelt sich um zufällige Degradationen. Selbstverständlich können die auch kurzfristig zum Ausfall führen.cllN schrieb:@Spock37 aber nicht bei einer CPU die 4 Wochen alt ist.