Nagelneue 14900K CPU und sofort instabil

Micha- schrieb:
Und liest man genauso bei AMD CPU - wie kann das sein?
Was liest man dort? Das ein Intel Burn-In Test mit Fehlern beendet wird? :p

Der Test ist vielleicht nicht alleine aussagekräftig. Aber in Kombination mit seinen anderen beschriebenen Problemen ist zumindest naheliegend, das seine CPU vom Bug betroffen ist. Er kann natürlich ein paar weitere Tests durchführen noch. Zum Beispiel mal den RAM testen. Das wäre das andere naheliegende bei solchen Problemen. Aber da er schon mal eine CPU defekt hatte und es sonst ja anscheinend stabil lief mit der neuen CPU, bis jetzt, würde ich vermuten, dass wieder das gleiche Problem vorliegt.

Wenn er die CPU untertaktet und sie dann wieder stabil läuft, weiß er eigentlich, das es die CPU ist. Zumindest half das den Betroffenen oft kurzzeitig

Ich tippe hier auf Amazona Rückläufer. Meine 14900K von 11/2024 über Alternate zeigt nach 6 Monaten noch immer keine Probleme. Sollte normal auch nicht mehr passieren, wenn die neusten BIOS Version drauf ist und sich ans Intels Vorgaben hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und aluis
cllN schrieb:
Aber wenn ich einen Thread eröffne, dann muss ich doch zumindest mal ne Stunde da sein und dann auf die Fragen auch eingehen
Eine Stunde halte ich für übertrieben.

Leider ist es ja eher seit langem Mode geworden, ein Thema zu erstellen und nicht mal 5 bis 10 Minuten aktiv zu blieben.

Nochmal zu den Einstellungen: Es handelt sich um das "Performance Profil" der "Intel Default Settings" (ICCMAX: 307A; PL1/PL2: 253 W).

lazsniper schrieb:
tausch sie nochmal um und achte darauf dass die ware die du bekommst versiegelt ist.
Die CPU war neu und selbstverständlich versiegelt. Habe bei Amazon gekauft, weil ich den Rechner dringend benötigt habe und die nun mal verlässlich am Folgetag liefern.

KnolleJupp schrieb:
Na ja, bei Amazon gekauft, heißt leider nicht das das in jedem Fal leine fabrikneue, unbenutzte CPU war.
Wenn ich bei Amazon kaufe (nicht von den Händlern dort, sondern direkt von Amazon) und ich eine OVP, versiegelte CPU bekomme, heißt es nicht, dass sie neu ist? Soll heißen, die haben eine benutzte, kaputte CPU so aufbereitet, dass keine Nutzungsspuren sichtbar sind und die in einer Intel-Box mit "factory seal" als neu verkauft?

Spock37 schrieb:
Es handelt sich um zufällige Degradationen. Selbstverständlich können die auch kurzfristig zum Ausfall führen.
Degradierungen nach 4 Wochen mit dem neusten BIOS (Version 3001) und kaum Auslastung der CPU? Und auch noch selbstverständlich?

GutenTag schrieb:
Wie sehen die Temperaturen der CPU im Idle und unter Last aus?

Kannst Du ausschließen das der Ram den Fehler verursacht? (wenn bereits Fehlermeldungen der Nvidia APP und bei der Softwareinstallation vorkommen, kann dies auch vom Ram herkommen).

Poste auch mal einen Screenshot von HWInfo (Hauptseite) um weiter Details zu deinem System zu bekommen.

(ohne andere mögliche Fehlerquellen zu überprüfen kann man nicht einfach die CPU verantwortlich machen)

schönen Sonntag
Temperaturen sind OK, unter Last (max. 85°C), wobei "Last" z.B. eine Shaderkompilierung in einem Game ist. Ich kann nicht ausschließen, dass der RAM Fehler verursacht, ich habe jedoch keinerlei Gründe anzunehmen, dass er defekt ist. Werde dennoch einen Test machen, um sicherzugehen. Das Fehlerbild scheint "klassich" zu sein und dort Probleme zu machen, wo der alte Prozessor welche machte.

HWINFO.png

-Razzer- schrieb:
Burn Test ist bei mir aber auch erfolgreich:
Der Multithread-Test ist bei mir auch erfolgreich, der Singlethread-Test schlägt fehl.

Ltcrusher schrieb:
Eine Stunde halte ich für übertrieben.

Leider ist es ja eher seit langem Mode geworden, ein Thema zu erstellen und nicht mal 5 bis 10 Minuten aktiv zu blieben.
Die "Inaktivität" nenn sich Schlaf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gullveig, Pisaro und GutenTag
Stell mal im Bios den maximalen Turbo Takt runter. Also setze ein Limit für alle Kerne auf 5.5-5.6 GHz und teste dann nochmal, ob der Singlethread-Test immer noch fehlschlägt

Ich würde erstmal XMP deaktivieren.
Bisher wollte das noch nie so richtig Stabil laufen bei meinen ganzen ASUS Mainboards.
Und die letzten 3 mal wollte jedes Board nur noch 2 von 4 RAM Bänken nur noch bedienen nach gewisser Zeit ohne Grund.

Hast du schon mal ein Bios zurück versucht? Nicht dass das aktuelle das verursacht.

GutenTag schrieb:
BIOS update Version 3001 - 2025/05/19

"1. Update the Intel microcode to version 0x12F to further improve system conditions that may contribute to Vmin Shift instability in Intel 13th and 14th Gen systems.
Hat er doch schon drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag
Und wissen wir inzwischen, was diese "default settings" sind?

Danke. Okay, 253W sind zwar immer noch überzüchtet, aber die sollten laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Nicht sollte, die müssen laufen. Mein 14900K ist auch so eingestellt und läuft.

Bleibt eigentlich nur RAM Problem oder tatsächlich CPU defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis und djducky
Beefsupreme schrieb:
Das witzige ist, das Intel Profil verhindert das. Das geht nut mit Asus OC 😂
Habe ehrlich gesagt noch nie dieses Intel Baseline Profil selber ausgetestet bei mir. Naja, wenn er die Werte so nicht anpassen kann, dann würde ich an seiner Stelle in den OC Modus gehen, dort die genannten Werte für ICC-Max, PL1 und PL2 manuell einstellen (wie im Baseline Profil) und dann den maximalen Turbo Takt für jeden Kern einzeln begrenzen (auf erst mal 5.6 GHz). Die V-Core Werte müssten ja auch im OC Modus angepasst worden sein, sodass die V-Core nicht mehr zu hoch geht. So hätte man also eine gute Basis zum vergleichen.

Weil wenn es danach stabil läuft, weiß er zumindest, das die CPU wirklich defekt ist und es nicht am RAM liegt. Bei vielen Betroffenen hat nämlich genau das funktioniert. Oft war der Turbo Boost Takt durch die Degradation nicht mehr stabil. Und das wirkt sich auf die Stabilität aus bei niedriger Last.

Helge01 schrieb:
Erwarten nicht, nur interessiert sich irgendwann kein Mensch mehr für diesen Thread. Hilfe bekommt man dann nicht mehr.
Ist das so? Wenn Leute markiert oder erwähnt werden als Reaktion auf einen Post, wird sich da sicherlich noch was regen & ergeben.

Helge01 schrieb:
Wenn man selbst Interesse daran hat das Problem zu lösen sollte man doch etwas flexibler sein.
Absoluter quatsch! Wo ist der TE denn nicht flexibel, weil er scheinbar schlafen ist. Lächerliche Aussage.

Ltcrusher schrieb:
Es waren sogar 25min und quasi mitten in der Nacht.
Vergleicht euch nicht 1:1 mit anderen! Andere Menschen = andere Leben mit anderen Prioritäten, Verpflichtungen, etc. pp. Nur weil du was kannst/weißt gilt das nicht für alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaelKnight, Tr8or und iWebi
SpiII schrieb:
Wo ist der TE denn nicht flexibel, weil er scheinbar schlafen ist. Lächerliche Aussage.
In dem man einen Thread nach dem Aufstehen erstellt und nicht wenn man keine Zeit hat.
Es könnte so einfach sein...

@Helge01 Absoluter Müll. Leute erstellen so oft bspw. in ihrer Mittagspause oder auf dem Weg in den Öffis einen Thread. Danach ist die Arbeit oder das Aussteigen/Umsteigen etc. eben wichtiger. Das Problem läuft ja erstmal nicht weg, egal ob 10min oder eben eine Mütze Schlaf für paar Stunden.
Frech und egoistisch zu behaupten, dass das unflexibel ist, weil man nicht nach X min auf Antworten reagiert!

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaelKnight, Pisaro, iWebi und eine weitere Person
Das mache ich auch, nur abschicken tue ich diesen wenn ich Zeit habe.

Zurück
Oben