Instabiler Explorer mit Windows 10

K

KeinNickFrei

Gast
Hallo zusammen,

beobachtet ihr das auch, dass der Explorer seit windows 10 zunehmend instabiler geworden ist?
Ich hatte hier (meist nach mehreren Tagen Laufzeit) schon öfter mit mehreren Installationen Probleme. Aber auch bei einem Windows Server 2016...

Beispiele:
Windows Server 2016 | Win-x Menü
Windows 10 (2004) Client | Dateiexplorer

Bei Windows 10 kann ich mir einreden, dass es mal nach über einer Woche neu gestartet werden will (mach ich ungern), aber Windows Server sollte nicht sein.
Jedenfalls hatten frühere Versionen hier keine Probleme. Und alternative Dateimanager sind leider doch nur eine Brücke
 

Anhänge

  • server2016.png
    server2016.png
    3,4 KB · Aufrufe: 350
  • unstable_explorer.PNG
    unstable_explorer.PNG
    26,5 KB · Aufrufe: 352
Ich stimme meinem Vorredner zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Shell-Extensions installiert?
Übrigens, auch "normales" Win10 läuft ohne Probleme über Wochen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Noch nie irgendein Problem gehabt mit Windows 10

Hast Du irgendwelche Tools im Einsatz, mit denen Du Dinge 'verschlimmbesserst' ?
Oder bastelst Du irgendwo an Betriebsystemdiensten rum bzw. schaltest die ab ?

Erste Idee wäre ... schaltest Du womöglich die Auslagerungsdatei ab?
Tu.Es.Nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GroMag und piepenkorn
habe ich auch, gehe ich auf Eigenschaften einer Datei auf dem Desktop kommt das Fenster nur für eine Sekunde und mein Hintergrundbild verschwindet..
 
Kenne das Problem unter Win10 nur, wenn man Netzlaufwerke eingebunden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icyFranky
Also mein Windows 10 Pro (2004) läuft aktuell seit 22 Tagen und 12h ohne Neustart, hab absolut keine Probleme.
 
Danke für die Antworten.
Nein, ich mache kein Tuning und installiere nur wenig. Meist sogar eher portable Apps.
Aber vermutlich liegt es wohl an irgendeiner Installation... werde das mal analysieren, wo Gemeinsamkeiten sind.

Aber der Server 2016 ist definitiv nicht von mir und daher aus meiner Sicht "anders"

Freut mich aber, dass es wohl nicht "normal" ist...

Ps.: Die Platten sind doch noch lange nicht voll 🧐
 
Zurück
Oben