install.wim entpacken / wie öffnen ?

gidato

Lieutenant
Guten Morgen,

habe hier 2 MS .iso vorliegen, einmal Win 8.1 64bit und Win 7 64bit, möchte zum Beispiel auf das Verzeichnis zugreifen:

\sources\install.wim\1\Windows\Boot\EFI\

Dafür muss man ja die Datei "install.wim" öffnen, im Internet steht, man solle 7-Zip benutzen.

Habe es mit 7-Zip und Winrar 5 versucht aber es kommt immer dieser Fehler:

ouxrgx.jpg

Wie kann ich diese Datei denn nun öffnen ?

Du musst das .iso in nem virtuellen laufwerk mounten und dann kannst du drauf zugreifen oder versteh ich was falsch?

7zip für die iso. die wim-datei bekommst du so nicht auf. dazu brauchst du schon das tool von microsoft (dessen name mir aber um die uhrzeit nicht einfallen mag).

Das Tool von Microsoft zum Öffnen von .WIM-Dateien heißt:

Deployment Image Servicing and Management, DISM

Einfach mal googeln.

Danke für die schnellen Antworten.

@AndreHahne

Wo finde ich einen Downloadlink für DISM ?

Mit Win 8.1 Pro x64, 7-Zip und Win 7 ISO habe ich es probiert und es funktioniert problemlos. Die ISO bereitstellen ->

die install.wim auf den Desktop kopieren und mit 7-Zip -> Dateien entpacken ... ->

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir steht kein "Bereitstellen", wie machst du das ?

Das DISM-Tool ist Inhalt des

Windows Assessment and Deployment Kit (ADK).

Dies kann kostenlos von den Microsoft-Seiten heruntergeladen werden.

Es gibt für jede Windows-Version eine eigene Version (Version für Windows 7 / 8 / 8.1).

Hier der Link für Windows 8:
http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=30652#

Hier der Link für Windows 8.1:
http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=39982

Hier die Inhaltsangabe zu den Bereitstellungstools:
• Bereitstellungstools
Mit den Bereitstellungstools können Sie Windows-Images anpassen, verwalten und bereitstellen. Mit den Bereitstellungstools können Windows-Bereitstellungen automatisiert werden. Eingriffe seitens des Benutzers während Windows Setup sind dann nicht erforderlich. Die Bereitstellungstools umfassen das Befehlszeilentool zur Abbildverwaltung für die Bereitstellung (Deployment Imaging Servicing and Management, DISM), DISM-PowerShell-Cmdlets, DISM-API, Windows System Image Manager (Windows SIM) und OSCDIMG. Weitere Informationen finden Sie unter Bereitstellungstools.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommt mittels rechtsklick das hier:

2zi6fd3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild geht nicht. Ersatzweise geht es auch mit Daemon Tools Lite.
Ergänzung ()

Es geht sogar ohne den Umweg über Bereitstellen, 7-Zip kann die ISO sofort öffnen.

Was für ein Win benutzt du?

Er fährt ja auch mit Windows 7, da gibts das Bereitstellen noch nicht ;)

Genau habe zurzeit noch Win 7 Pro x64

Es geht wirklich nicht mit 7-Zip.

Woran könnte es liegen ? An Win7 ?

2ngv1vc.jpg

Es geht sogar ohne den Umweg über Bereitstellen, 7-Zip kann die ISO sofort öffnen.

Dabei sollte die Win Version gar keine Rolle spielen.

@Milan100:

Dein DropDown Menü ist völlig korrekt.

Die Änderung zur Werkseinstellung ist über WinRAR erfolgt.

Du musst "Öffnen mit..." wählen und dann den Windows Explorer auswählen.

Dann wird die .ISO Datei automatisch in Windows 8 gemountet und im Explorer angezeigt.

Ich kann einfach das verdammte Archiv nicht öffnen, kein Tool kann es bei mir.

Dann ist deine Win Installation verbogen oder du machst schlicht etwas falsch. Sicher das die ISO intakt ist?

Ich habe drei MS isos.

1x Win 8.0
1x Win 8.1
1x Win 7.0

Bei jedem das gleiche, ich glaube nicht, dass die Archive kaputt sind, weil die isos lassen sich fehlerfrei entpacken und verwenden, bis auf das install.wim.

Dann probiere die Vorschläge die hier gemacht wurden noch mal in aller Ruhe durch.

Zurück
Oben