Install windows Programm

saveit

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
418
Hi,

ich versuche gerade über wine ein Windows Programm zu installieren nur wird mir immer ein Fehler ausgegeben
blablabla.. encountered an error and must close. A crash report named.....

Kann man auch Programme installieren die nicht auf der Seite von wine verfügbar sind oder ist das darauf beschränkt?

Linux Version: Manjaro
Win Programm: Materialize
http://boundingboxsoftware.com/materialize/getkey.php
 
Danke ich habe jetzt den clone Vorgang ausgeführt im Terminal. Wie öffne ich jetzt das Programm bin noch neu was Linux betrifft

* vom 2. Link
 
Hmm ok pamac nutze ich nur in der Konsole eine Oberfläche dafür habe ich noch nicht oder weis nicht wie man sie öffnet
Im Pack Browser ist zwar vieles mit Pamac installiert nur keine Oberfläche (dort wo man auch die Updates zulässt)

* pamac-cli-dev 9.5.1-2 soll ich das installieren?
-a package manger based on libalpm with aur and appstream support
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube XFCE Laut Bildern. Das Tool kenn ich. Das meinte ich mit updates. Wenn ich dort Materialize eingeben kommt bloß eine Bin 1.78-1 welches über win installiert wird.
Screenshot_2020-05-16_11-47-10.png


Ok das wird es wohl sein.
Habe es jetzt installiert nur öffnet er es nicht. :O
In der Suche ist es schon einmal vorhanden. Nur passiert nichts bei der Ausführung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der output

wine: chdir to /home/o/.local/share/wineprefixes/materialize-bin : No such file or directory
The program returned an exit code not equal to 0. Did you already run "materialize-bin --init"?

ich lass gerade init laufen

Fehler:
wine could not find a gecko package which is needed for applications embedding HTML to work correctly. wine can install it for you....

dann auf Install
er installiert was sieht gut aus.

so ist bis 100% durch und nun
The initialization failed. Try running "materialize-bin --annihilate" and rerun "materialize-bin --init".
Unattended mode, not prompting for confirmation

materialize-bin --annihilate
Executing mkdir -p /home/o/.local/share/wineprefixes
------------------------------------------------------
You are using a 64-bit WINEPREFIX. Note that many verbs only install 32-bit versions of packages. If you encounter problems, please retest in a clean 32-bit WINEPREFIX before reporting a bug.
------------------------------------------------------
Using winetricks 20200412 - sha256sum: 40ff4c67804584b73d4d36153e1f64ca426d739f1790bd748f5ded0865e8cc7f with wine-5.7 and WINEARCH=win64
------------------------------------------------------
Delete /home/o/.local/share/wineprefixes/materialize-bin, its apps, icons, and menu items?
------------------------------------------------------
------------------------------------------------------
Unattended mode, not prompting for confirmation


wenn der wine Befehl: winecfg
dann


[o@o-pc ~]$ winecfg
0009:err:module:load_so_dll failed to load .so lib "/usr/bin/../lib32/wine/l3codeca.acm.so": libmpg123.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
wine: could not open working directory L"unix\\home\\o\\", starting in the Windows directory.

Fehlt mir ein Ordner oder der gleichen? Ich habe extra wine nochmal neu installiert

Bei dem winetricks welches mit materialize installiert wird steht:
You are using a 64-bit WINEPREFIX. Note that many verbs only install 32-bit versions of packages. If you encounter problems, please retest in a clean 32-bit WINEPREFIX before reporting a bug.
Ergänzung ()

Screenshot_2020-05-16_15-57-43.png


Nach ein paar Updates und dem umstellen auf winprefex 32 kommt nun das.
dxvk-bin wurde auch installiert.

Liegt es an der Graka r9 270x?
 
Zuletzt bearbeitet:
saveit schrieb:
Bei dem winetricks welches mit materialize installiert wird steht:
Wenn du einfach nur winetricks ausführst, dann nutzt er /home/o/.wine als prefix und nicht /home/o/.local/share/wineprefixes/materialize-bin

Versuche es mit einem weiteren "materialize-bin --init". Denn die Empfehlung war ja
saveit schrieb:
The initialization failed. Try running "materialize-bin --annihilate" and rerun "materialize-bin --init".
aber du hast nur den annihilate-Befehl ausgeführt, wenn ich es richtig sehe, den init-Befehl aber nicht nochmal ausgeführt.
 
doch den init hat ich auch nochmal ausgeführt. Gleiches Problem^^

Dann steht am Ende nur corefonts already installed, skipping.

und davor wieder das

------------------------------------------------------
You are using a 64-bit WINEPREFIX. Note that many verbs only install 32-bit versions of packages. If you encounter problems, please retest in a clean 32-bit WINEPREFIX before reporting a bug.
------------------------------------------------------
dxvk160 already installed, skipping
Executing w_do_call vcrun2019
Executing mkdir -p /home/o/.local/share/wineprefixes
------------------------------------------------------
You are using a 64-bit WINEPREFIX. Note that many verbs only install 32-bit versions of packages. If you encounter problems, please retest in a clean 32-bit WINEPREFIX before reporting a bug.
------------------------------------------------------
vcrun2019 already installed, skipping
Executing w_do_call corefonts
Executing mkdir -p /home/o/.local/share/wineprefixes
------------------------------------------------------
You are using a 64-bit WINEPREFIX. Note that many verbs only install 32-bit versions of packages. If you encounter problems, please retest in a clean 32-bit WINEPREFIX before reporting a bug.

laut dem einen post im wine forum oder sonst wo ,weis es gerade nicht, habe ich jedoch den winprefix auf 32 umgestellt.
 
ich glaub den nur mit wine wie ändert man den anderen? Das war eine Befehlszeile copy and past

vielleicht der hier.Bin mir aber nicht mehr sicher
WINEARCH=win32 winecfg

Habe jetzt nochmal alles deinstalliert und wine neu aufgespielt. Wenn ich nun
materialize-bin --init
ausführe rennt er in einer Schleife. Vielleicht hilft eine Neuinstallation von Manjaro?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim init läuft er sich fest in einer loop.
loop detected...

nachdem wieder etwas ausprobiert wurde. Wine Neuinstallation hat nichts gebracht.
(Hatte den wine Ordner gelöscht (zum testen))

und bei Materialize bin
gibt es einen Crash report:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Ausgabe bei pastebin.com hochladen und dann auf der AUR-Seite von dem Problem berichten (inklusive Link auf die hochgeladene Ausgabe). Der Paket-Maintainer weiß wohl am besten, was da schief läuft. ;)
 
Zurück
Oben