/root
Lt. Commander
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 1.285
Hallo,
Ich bin aktuell in einer ärgerlichen Situation.
tl;dr Frage: Muss ich einen Handwerker bezahlen obwohl er weder das Problem gelöst hat noch die Problemursache klären konnte? (Österreich)
Vorgeschichte:
Vor zwei Wochen wollte ich das 20 Jahre alte Raumthermostat meiner Gasetagenheizung (Warmwasser & Heizung) tauschen weil das Thermometer darin defekt war. Eigentlich ist das keine Hexerei, das Thermostat schliesst einfach den Stromkreis einer 24V Leitung wenn es zu kalt ist und aktiviert damit die Therme und damit die Heizung. Beim Kauf des neuen Thermostats ist mir aber leider ein Fehler passiert und das Thermostat hat leider 230V an die 24V Leitung der Therme angelegt (anstatt einfach den Kreislauf zu schliessen) => my bad. Die Therme hat daraufhin den Dienst quittiert
Hauptakt:
Installateur geholt und ihm das Problem erklärt. Der hat daraufhin eine neue Platine bestellt €400. Drei Tage später (in einer kalten Wohnung ohne warmwasser) musste ich dort anrufen und nachfragen wann er denn die Reparatur abschliesst => für nächsten Tag d.h. Donnerstag 16:00 einen Termin ausgemacht. DO Abend gewartet von 16:00 bis 20:00 ohne dass jemand aufgetaucht ist, telefonisch niemand erreichbar. Am nächsten Tag angerufen was los ist, wieder für Abend einen Termin ausgemacht, mit 1h verspätung kam dann wer => neue Platine eingebaut aber Therme macht noch immer keinen Mucks, super. Handwerker ratlos, er meinte ich soll doch selbst beim offiziellen Vertriebspartner der Therme fragen ob die sich das mal anschauen können. Handwerker ging und lies die neue Platine eingebaut.
Nachspiel:
Diesen Mittwoch kommt jetzt der offizielle Vertriebspartner meiner Therme. Unabhängig davon was der jetzt entscheidet - wenn mir die vorherige Firma die nichts lösen konnte eine Rechnung über Arbeitszeit schickt, muss ich die in voller höhe bezahlen? Was ist mit dem Ersatzteil, wenn das umsonst ist, können die das dann auf meine Kosten wieder ausbauen? Müssen sie das Ersatzteil überhaupt zurücknehmen?
LG
Ich bin aktuell in einer ärgerlichen Situation.
tl;dr Frage: Muss ich einen Handwerker bezahlen obwohl er weder das Problem gelöst hat noch die Problemursache klären konnte? (Österreich)
Vorgeschichte:
Vor zwei Wochen wollte ich das 20 Jahre alte Raumthermostat meiner Gasetagenheizung (Warmwasser & Heizung) tauschen weil das Thermometer darin defekt war. Eigentlich ist das keine Hexerei, das Thermostat schliesst einfach den Stromkreis einer 24V Leitung wenn es zu kalt ist und aktiviert damit die Therme und damit die Heizung. Beim Kauf des neuen Thermostats ist mir aber leider ein Fehler passiert und das Thermostat hat leider 230V an die 24V Leitung der Therme angelegt (anstatt einfach den Kreislauf zu schliessen) => my bad. Die Therme hat daraufhin den Dienst quittiert
Hauptakt:
Installateur geholt und ihm das Problem erklärt. Der hat daraufhin eine neue Platine bestellt €400. Drei Tage später (in einer kalten Wohnung ohne warmwasser) musste ich dort anrufen und nachfragen wann er denn die Reparatur abschliesst => für nächsten Tag d.h. Donnerstag 16:00 einen Termin ausgemacht. DO Abend gewartet von 16:00 bis 20:00 ohne dass jemand aufgetaucht ist, telefonisch niemand erreichbar. Am nächsten Tag angerufen was los ist, wieder für Abend einen Termin ausgemacht, mit 1h verspätung kam dann wer => neue Platine eingebaut aber Therme macht noch immer keinen Mucks, super. Handwerker ratlos, er meinte ich soll doch selbst beim offiziellen Vertriebspartner der Therme fragen ob die sich das mal anschauen können. Handwerker ging und lies die neue Platine eingebaut.
Nachspiel:
Diesen Mittwoch kommt jetzt der offizielle Vertriebspartner meiner Therme. Unabhängig davon was der jetzt entscheidet - wenn mir die vorherige Firma die nichts lösen konnte eine Rechnung über Arbeitszeit schickt, muss ich die in voller höhe bezahlen? Was ist mit dem Ersatzteil, wenn das umsonst ist, können die das dann auf meine Kosten wieder ausbauen? Müssen sie das Ersatzteil überhaupt zurücknehmen?
LG