Installation Balkonkraftwerk - Praxistipps

BridaX

Captain
Moin,

ich habe heute das OK von meiner Hausverwaltung bekommen, ein BKW zu installieren.

Mein Balkon verläuft in einer Schräge mit Dachziegeln. Das Edelstahl-Geländer ist massiv mit dem Balkon verbunden. Gibt es für solche Aufbauten geeignete/fachgerechte Gerüste/Rahmen für die Module? Am besten sollten die Module natürlich nicht auf den Dachziegeln aufliegen. Die Dachrinne wird nicht überragt, habe ich gemessen und es passen zwei Module quer nebeneinander.

1761213697101.png

Schwierig.

Ein Foto von unten wäre gut. Dazu noch mit Bemaßung.
Wieviel Abstand ist von dem Geländersockel bis zu den Dachziegeln?

Ohne dass die Module aufliegen wird es da vermutlich nichts geben. Dazu kommt noch die Herausforderung, dass die Module bei starkem Wind auch nicht angehoben werden dürfen.

Die Module würden vermutlich auf den Knubbeln aufliegen und somit schon fast wagerecht liegen. Weiß nicht, ob das so sinnvoll ist.

Der absolute Showstopper wird sowieso, dass der Abstand von Solarmodulen zur Dachkante mindestens 50cm betragen sollte.
https://www.enerix.de/ratgeber/pv-module-abstand-zum-dachrand/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
nun, da es dabei so sicher wie das amen im gebet vorschriften zu beachten gilt....

...machst du dich entweder kundig, oder du läßt es machen von jemand, dessen job das ist, und der deshalb darum weiss. viele dieser vorschriften werden lokal/ortsabhängig sein, deshalb ist das hier nur begrenzt sinnvoll.

die massive schraube im bild wird unübersehbar vom rost gefressen, klar dauerts noch.
aber genau dafür gibts edelstahlschrauben, die für sowas gemacht sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: BridaX und piepenkorn
Danke schonmal.

Ohne mich übermäßig zu Doxxen, aber ich will eure Zeit nicht vergeuden.

Ich hatte vor zwei Jahren schonmal einen "Versuchsaufbau" installiert, bis die Hausverwaltung auf eine (berechtigte) Abstimmung bestanden hat. Diesbezüglich war ich damals einfach zu vorschnell und war mit den Gepflogenheiten (Miteigentümerschaft) nicht vertraut...

Ich hatte damals folgenden Aufbau - und hätte es vermutlich wieder getan 👉👈

1761215232431.png

Noch ein paar Bilder:

20230909_140124.jpg

20230909_143520.jpg

Ich denke aber die Sinnvollste und Richtige Herangehensweise wäre tatsächlich die Installation durch eine Fachfirma... Themen bzgl. der Haftung und das halten an gängige Normen geisterten dann doch verstärkt in meinen Kopf herum - daher auch hier der Post.

whats4 schrieb:
die massive schraube im bild wird unübersehbar vom rost gefressen, klar dauerts noch.
aber genau dafür gibts edelstahlschrauben, die für sowas gemacht sind.

Mhh, jo. Sollte man ausbessern - ich gebe meiner Hausverwaltung bescheid.

BridaX schrieb:
Ich hatte damals folgenden Aufbau - und hätte es vermutlich wieder getan 👉👈
Der sieht doch ganz gut durchdacht aus.

Bleibt aber immernoch das Thema Aufwind. Wie sicherst du die Module gegen hochklappen?

Zudem hast du noch das Problem, dass bei Starkregen das Wasser über die Dachrinne hinausschießt, da die Solarmodule ja bis zur Kante gehen, jedoch erhöht sind.

Am Besten Firma machen lassen.

Oben kann man am Geländer befestigen.

Unten eine Dachhaken Konstruktion.
Dazu musst du allerdings in die Bausubstanz eingreifen, was der Eigentümer gesondert erlauben muss.

Also „Mischbefestigung“.

Sobald da die Fachfirma ins Spiel kommt hat sich das Thema bei zwei Modulen erledigt. Gerüst Auf-/Abbau + Stundensatz der Mitarbeiter macht das ganze für die nächsten 15 Jahre unrentabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, PeterSchmidt_80, ThomasK_7 und 2 andere
SaxnPaule schrieb:
Bleibt aber immernoch das Thema Aufwind. Wie sicherst du die Module gegen hochklappen?

Die Haken werden fest mit den Schrauben angezogen. Frei beweglich sind die Module nicht - aber ich vermute bei ordentlicher Windstärke könnte sich das über die zeit lösen oder die Module etwas vibrieren.

1761217147532.png

Und da die Module so dicht zum Dach anliegen sollte nicht viel Wind drunter passen...

Den Aufbau hatte ich rund 2-3 Monate am laufen (auch im Herbst). Schien mir alles "bombenfest" zu sein.

Wie er ständig "gängige Normen" sagt

Die Dinger heissen Gesetze lol

Niedliche Auflagetechnik übrigens. Welche Erfahrung als Statiker hast Du? Ich versteh die Leute nicht wie sie hanebüchende Konstruktionen ihren Mitmenschen zumuten ohne jegliches Risikoempfinden.
BridaX schrieb:
Die Haken werden fest mit den Schrauben angezogen. Frei beweglich sind die Module nicht - aber ich vermute ...

Bei ordentlich Wind reißt es dir einfach die Schraube aus dem Modulrahmen.

Das ist 0,x mm Aluminium. Da zerren dann bei Wind 2m² Fläche an zwei kleinen 8er Schrauben die in Langlöchern stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
SaxnPaule schrieb:
Sobald da die Fachfirma ins Spiel kommt hat sich das Thema bei zwei Modulen erledigt. Gerüst Auf-/Abbau + Stundensatz der Mitarbeiter macht das ganze für die nächsten 15 Jahre unrentabel.

Jup. Entweder selber machen oder 'ne Fachfirma die das für unter 500€ macht (Mischkonstruktion fällt u.a. auch deswegen weg). Ansonsten wäre das Thema auch für mich erledigt. Nächstes Projekt wäre ne Klimaanlage zu installieren - die Kombo fände ich nur ziemlich geil und durch Homeoffice habe ich immer 200-400 Watt Dauerlast am Tag.

ich sehe das bei uns hier öfter, dass die Leute die Module quer am Geländer anbrignen und so oben und unten am Geländer befestigen können. Wenn ihc das den Bildern aber richtig entnehme hast du kein klassisches Geländer, sondern eher eine Mauerbrüstung mit Aufkantung und eine kleinen Geländer oben drauf ?

Ich weiß nicht wie weit deine Beschlussfassung geht und kenne den Balkon / Dachterrasse nicht aber könnte man nicht mit den Schienen von einer Ständerung in die Brüstung bohren ?

BridaX schrieb:
Das Edelstahl-Geländer ist massiv mit dem Balkon verbunden.
Wie ganz genau? Laut Foto erkenne ich nur eine Verschraubung mit dem Abdeckblech.
Wegen Hochknallen der Module bei Sturm hätte ich keine Bedenken, die sind ja oben am Geländer festgeschraubt/fixiert. Ansonsten einfach das Praxisverhalten diesbezüglich abwarten und ggf. nachbessern.

ThomasK_7 schrieb:
Wie ganz genau? Laut Foto erkenne ich nur eine Verschraubung mit dem Abdeckblech.

Stimmt, der Eindruck entsteht. Wie genau das befestigt, keine Ahnung. Aber definitiv nicht mit dem Blech, das ist nur ein recht dünnes Zinkblech als Witterungsschutz (?). Scheint mit der Brüstung verankert, wirkt auf jeden Fall (außerordentlich) robust.

Dann mache die Befestigung der Module genau wie beim 1. mal!
Eine Firma würde auch nicht viel anders befestigen und gegen Orkan ist sowieso kein Kraut gewachsen.

Zurück
Oben