Neues Balkonkraftwerk mit Speicher im Eigenbau.

R.Kante schrieb:
Solange der WR auf 800 W gedrosselt ist, dürfte er die gesetzliche Anforderung auch erfüllen.
Siehe Hinweis im MaStR.
Eine Drosselung auf 800VA ist erlaubt, wenn diese durch den Nutzer nicht entfernbar ist.

Ich musste mein BKW damals separat vom Akku registrieren. Für die Akku Meldung hat der Netzbetreiber dann das Datenblatt sehen wollen. Ein paar Wochen später war dann alles grün im MaStR.

Mittlerweile sieht der Registrierungsworkflow im MaStR auch die gleichzeitige Anmeldung eines Akkus mit vor, wenn man eine Steckersolaranlage registriert.
Auch gibt es derzeit noch keine Frage nach der Anschlussart und eine Solarleistung von 2kWp geht durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
In euren drei Beiträgen sehe ich nun keinen Widerspruch zu meiner Aussage.

Ist die Drosselung vorhanden, entspricht der WR dem EEG. Ob der WR ohne Drosselung mehr könnte oder welche Maßnahmen getroffen werden müssen, um eine Manipulation des WR zu verhindern, spielt im gegenwärtigen Text keine Rolle.

Von daher ist die pauschale Aussage, wonach ein 2 kW WR pauschal zu einem illegalen Steckersolargerät führt, zumindest fragwürdig, bei vorhandener Drosselung sogar falsch.

Davon ab: ich find es durchaus spannend, solche Projekte zu verfolgen :-)

Hallo zusammen.

Ich habe wie Excelmania ähnliches vor und auch ähnliche Konstellation. Nur keine drei Strings. Ich würde mich daher hier mal anschließen wollen.

Mich würde Interessieren, welchen 48 V Speicher ihr mir empfehlen könntet.

Interessant finde ich vom Preis-Leistungsverhältnis:

• Volksspeicher von der Lumentree-Seite (ca. 800 EUR)

• Power Queen 48V 100Ah 4HE Serverrack LiFePO4 Batterie (ca. 1.160 EUR)

• Felicity LPBA48100-02 51,2 5,12 kwh LiFeP04 [ca. 725 EUR]
Hat jemand Erfahrung mit diesen Speichern?

Piktogramm schrieb:
die jederzeit entfernt werden kann gibt das Gesetz nicht her
Doch, das ist inzwischen präzisiert durch die VDE. Die Drosselung darf vom Kunden nicht beeinflußbar sein (im Sinne von auf über 800W einstellbar). Und ich kann mir gut vorstellen, dass ab jetzt die Netzbetreiber auch das BKW Zertifikat sehen wollen. Und dann kann man sich keine DIY als BKW hinbauen und anmelden, weil man das Zertifikat nur im Paket erhält.

Zurück
Oben