Ich kann nichts mehr brennen! Windows Installation bricht jedes Mal ab.

Dummbratze

Newbie
Registriert
Feb. 2023
BeitrÀge
7
Moin moin Leute 👋

Ich versuche seit Windows 10 immer wieder Dateien zu brennen, was jedoch immer wieder fehl schlÀgt.

Nun brauche ich seit Wochen dringend eine neue Windows 11 Installation auf meinem zweiten Notebook. Sobald ich auf meinem 1. GerĂ€t versuche die originalen ISO Dateien von Microsoft zu brennen, spuckt mein Brenner bei 98% den echt teuren DubbleLayer Rohling aus und zerstört damit jedes mal aufs Neue die Rohlinge. Windows zeigt mir dazu lediglich an dass der Vorgang abgebrochen wurde aufgrund eines Fehlers. Allerdings ohne jede BegrĂŒndung.

Ich hab den Brenner erst 2018 gekauft und der hatte unter Windows 7 einwandfrei funktioniert. Das Problem taucht mit dem internen Brennprogramm, sowie bei zweit und dritt Software auf. Sogar das Media Creation Tool macht diese faxen. Inzwischen bin ich kurz davor das GerĂ€t aus dem Fenster zu schmeissen, weil ich maßlos die Schnauze voll habe.

Des weiteren hab ich dieses Problem ebenfalls mit USB Sticks. Jedes Mal wenn ich einen Stick (ich habe mehrere probiert) verwende, sind diese nicht Bootfahig oder die Installation wird bei ca 12-20% abgebrochen mit dem Fehlercode: 0x8007025d
(weder HDD noch RAM sind defekt!)
Hierbei ist es irrelevant mit welchen Programmen ich den Stick erstelle. Also MCT, Rufus oder Etcher. Teilweise sind sogar Sticks komplett unbrauchbar geworden.

Nach zwei Monaten Frust hab ich nun endgĂŒltig die Schnauze voll und weiß nicht mehr weiter.


Hat Windows 11 irgendwelche bekannten Macken die dafĂŒr sorgen oder bin ich einfach nur maßlos dĂ€mlich?? Oder kommt Windows 10/11 mit einigen Laufwerken nicht klar?

Bei dem Laufwerk handelt es sich um ein Slimtype Laufwerk "DVD A DS8A8SH". Ich bekomme dafĂŒr allerdings keine neueren Treiber, bzw gibt's nichts aktuelleres.

Habt ihr eventuell LösungsvorschlÀge??

Herzlichen Dank und GrĂŒĂŸe aus Hamburg
 
Warum ziehst Du das von Microsoft nicht einfach auf einen USB Stick und installierst dann von dort??
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Terrier, Engaged, EmViO und 5 andere
Da nutzt du am besten einen mindestens 8GB großen USB-Stick.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Terrier, aragorn92 und Aduasen
USB Stick nehmen kommt fĂŒr dich nicht in Frage?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: aragorn92 und Aduasen
Ich hab doch eben angemerkt dass ich bereits alles versucht hab. Weder DVD noch USB Sticks gehen. Ich habe nur Sticks ĂŒber 32 GB. Alle Iso Dateien stammen entweder direkt vom MCT oder von der Webseite von Microsoft.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Millkaa, piepenkorn und cyberpirate
Die ersten 4 Post: Jemand ĂŒberhaupt gelesen was der TE schon versucht hat?

Moin und willkommen,

du kannst mal versuchen den Stick mit Rufus zu erstellen wenn das MCT es nicht hinbekommt. Vielleicht mag das Tool keine Sticks ĂŒber 32GB? RUFUS sollte das aber machen:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/rufus/
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Millkaa, GucciGĂŒnther, GTrash81 und 2 andere
Dummbratze schrieb:
Ich habe nur Sticks ĂŒber 32 GB.
Welche USB-Sticks genau? Bist du sicher, dass das keine gefÀlschten sind? Normalerweise sterben die Dinger nicht soooo leicht.
Dummbratze schrieb:
Alle Iso Dateien stammen entweder direkt vom MCT oder von der Webseite von Microsoft.
Kann man sie auch verifizieren? Nicht, dass das Problem an einer fehlerhaften ISO liegt..

Hast du mal Ventoy ausprobiert? Ok.. eigentlich egal, dein Problem liegt wahrscheinlich wo anders.

Spuckt dein Windows irgendwelche Fehler im ZuverlĂ€ssigkeitsverlauf aus? Kannst du auch mal alle USB-Ports im GerĂ€temanager deinstallieren? Sie werden nach einem Neustart wieder mit Windows Standardtreibern installiert. FrĂŒher gab es oft Probleme wenn man GerĂ€t X und GerĂ€t Y die sich nicht vertragen haben irgendwann an den selben Port gesteckt hat. Unter Windows 10 hatte ich das Problem zwar erst ein einziges mal mit einer externen Platte die nicht ĂŒber 30MB/s schreiben wollte aber vielleicht ist das ja bei dir auch das Problem.
 
cyberpirate schrieb:
Die ersten 4 Post: Jemand ĂŒberhaupt gelesen was der TE schon versucht hat?

du kannst mal versuchen den Stick mit Rufus zu erstellen

nichts fĂŒr ungut :
Dummbratze schrieb:
Hierbei ist es irrelevant mit welchen Programmen ich den Stick erstelle. Also MCT, Rufus oder Etcher.
:)

ich wĂŒrde trotzdem nochmal den ram prĂŒfen (memtest, nicht das windows-eigene) und die checksummen der isos prĂŒfen, nicht dass da was falsch geschrieben wurde. zu den teuren double-layer dvds: die gibt es auch als rw, da tut es nicht weh, wenn das brennen mal nicht funktioniert.

ansonsten mal einen stick mit ventoy erstellen und die iso einfach raufkopieren.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Terrier, -=:Cpt.Nemo:=-, Malaclypse17 und 7 andere
Dummbratze schrieb:
Nun brauche ich seit Wochen dringend eine neue Windows 11 Installation auf meinem zweiten Notebook.

Hat das zweite Notebook evtl. eine noch funktionierende alte Installation drauf, die auch noch bootet?
Dann wĂŒrde ich den Stick mal dort erstellen lassen. Hört sich fĂŒr mich nĂ€mlich stark nach Rechnerproblem an.
 
Dummbratze schrieb:
Des weiteren hab ich dieses Problem ebenfalls mit USB Sticks. Jedes Mal wenn ich einen Stick (ich habe mehrere probiert) verwende, sind diese nicht Bootfahig
Wenn der Stick nicht bootfÀhig ist, dann solltest du mal die BIOS Bootoptionen kontrollieren.
Das MCT erstellt den Stick eigentlich im UEFI Bootmodus, also muss dieser im jeweiligen BIOS, wo du dann die Installation starten möchtest, auch aktiviert sein. Ist dies nicht der Fall, dann wird der Stick auch nicht gefunden.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Terrier
Tenferenzu schrieb:
Welche USB-Sticks genau? Bist du sicher, dass das keine gefÀlschten sind? Normalerweise sterben die Dinger nicht soooo leicht
Verbatim und SanDisk und irgendwelche low Budget Sticks. Die allerdings bislang gut funktioniert haben.


Tenferenzu schrieb:
Welche USB-Sticks genau? Bist du sicher, dass das keine gefÀlschten sind? Normalerweise sterben die Dinger nicht soooo leicht.
Der Meinung bin ich auch đŸ€”
Tenferenzu schrieb:
Kann man sie auch verifizieren? Nicht, dass das Problem an einer fehlerhaften ISO liegt.
Gibt's dafĂŒr Programme? Bzgl Checksum von Windows ISO Dateien? Aber wenn MCT die Datei lĂ€dt muss doch eine heile Datei geladen worden sein đŸ€”


Tenferenzu schrieb:
Spuckt dein Windows irgendwelche Fehler im ZuverlÀssigkeitsverlauf aus?
Eigentlich lÀuft das GerÀt soweit einwandfrei.
0x8100 schrieb:
ich wĂŒrde trotzdem nochmal den ram prĂŒfen (memtest, nicht das windows-eigene) und die checksummen der isos prĂŒfen, nicht dass da was falsch geschrieben wurde. zu den teuren double-layer dvds: die gibt es auch als rw, da tut es nicht weh, wenn das brennen mal nicht funktioniert.
Memtest hat letzte Woche nach elend langer Zeit keine Fehler gefunden.

Ps: System ist fehlerfrei (cmd: sfc usw).

Ich probiere noch mal aus ob es evtl am Treiber liegt.

RW Rohlinge hab ich bereits fĂŒr Windows 7 probiert, ging trotz Löschen dann aber auch nicht. â˜č



0x8100 schrieb:
ansonsten mal einen stick mit ventoy erstellen und die iso einfach raufkopieren.
Das wĂ€re noch mal eine Option 👍
Ich werde es mal probieren!
Tenferenzu schrieb:
USB-Ports im GerÀtemanager deinstallieren?
Ansich sind dass die neuesten Treiber, die ich verwende.


Ach und bevor ich es vergesse: die USB Sticks sind sowohl USB2 als auch USB3. Ich hab auch versucht ĂŒber beide Ports zu schreiben (Notebook Nr 1 mit USB 2 und 3) und auch zu installieren (ĂŒber USB 2 und 3 Port). Dachte zunĂ€chst dass es daran liegen könnte. Macht aber ebenso keinen Unterschied.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Millkaa
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Terrier, aronlad und Aduasen
Dummbratze schrieb:
Nach zwei Monaten Frust hab ich nun endgĂŒltig die Schnauze voll und weiß nicht mehr weiter.

Möglicherweise hat die Kiste mit der du versuchst die Bootmedien zu erstellen einen Schlag weg.
Oft ist ja Schlangenöl fĂŒr solche wundersamen Effekte im Windowsumfeld verantwortlich.

Erstelle die Bootmedien doch mal auf einer anderen Maschine, oder in einem Live-Linux auf deiner bisher genutzten Maschine.
 
Cardhu schrieb:
Werbeartikeln wĂŒrde ich nur bedingt trauen :D

@Dummbratze Gib das System irgendjemand anderem zum Installieren.
Ich hab die Vermutung, dass es da funktionieren wird mit deren Sticks und Isos..
Eigentlich mach ich sowas schon seit 1998. Bislang hab ich jedes noch so Zicke Mistst*ck in den Griff bekommen đŸ€”đŸ€Ł wollte mir die Blamage gerne ersparen 😄
 
Und deswegen versuchst du zuerst es mit einer DVD? Mehrmals?
Und dann stellst du fest, dass es mit nem USB Stick nicht bootet und dann doch mal. Aber nennst nicht was du anders gemacht hast. Was fĂŒr ein GerĂ€t ĂŒberhaupt installiert werden soll.
Ob du mal den RAM getauscht hast. Ob du mal nur ein Modul verbaut hast.
Vielleicht sollte man so einen Stick auch mal an einem anderen Rechner beschreiben lassen.
 
Naja Dein Ding, wenn Du es als Blamage ansiehst, Dir helfen zu lassen ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Gesichtsklaus
ZurĂŒck
Oben