Ich kann nichts mehr brennen! Windows Installation bricht jedes Mal ab.

foofoobar schrieb:
Möglicherweise hat die Kiste mit der du versuchst die Bootmedien zu erstellen einen Schlag weg.
Oft ist ja Schlangenöl für solche wundersamen Effekte im Windowsumfeld verantwortlich.

Erstelle die Bootmedien doch mal auf einer anderen Maschine, oder in einem Live-Linux auf deiner bisher genutzten Maschine.
Kann man mit Tails ISO Dateien brennen?
 
Du sprichst von einem zweiten System. Inwieweit ist das einsatzbereit?

Dann würde ich DORT mal nen bootbaren USB-Stick erstellen und zwar eine Linux Live-Distro. Mit dieser wiederum würde ich am aktuellen PC booten und schauen, ob du aus Linux heraus brennen kannst. Wenn das auch nicht geht, sind entweder die Rohlinge Schrott oder aber der Brenner (welcher genau, wie angeschlossen, was im UEFI eingestellt betreffend SATA-Settings).

Unter Linux solltest du aber ebenfalls in der Lage sein, einen bootbaren USB-Stick mit dem MCT zu erstellen (habe ich da aber noch nicht selbst probiert).

Wenn du unter Linux ähnliche Probleme bekommst, dann liegt ganz offensichtlich ein gravierender Hardwarefehler vor, primär RAM oder RAM-Controller (dann CPU).

EDIT:
Ich sehe gerade, @foofoobar hatte schon eine ähnliche Idee.
 
Dummbratze schrieb:
Kann man mit Tails ISO Dateien brennen?
Tails kenne ich nicht, aber bootfähige USB-Sticks kann man mit "cat foo.iso > /dev/sdx; sync" erstellen.
Das sollte auf jeden Livesystem vorhanden sein, und geht auch auf der Textconsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Dummbratze
Meinen Stick (64GB, da ich keinen andere da hatte -> ist eh nur temporär) habe ich mir vor paar Wochen mit balenaEtcher erstellt.
 
Cardhu schrieb:
Und deswegen versuchst du zuerst es mit einer DVD? Mehrmals?
Und dann stellst du fest, dass es mit nem USB Stick nicht bootet und dann doch mal. Aber nennst nicht was du anders gemacht hast. Was für ein Gerät überhaupt installiert werden soll.
Ob du mal den RAM getauscht hast. Ob du mal nur ein Modul verbaut hast.
Vielleicht sollte man so einen Stick auch mal an einem anderen Rechner beschreiben lassen.
Da muss ich dir zustimmen. Da Memtest aber keine Fehler gefunden hat, hielt es zunächst für unnötig, es mit einzelnen Riegeln zu probieren. Ich werde es aber im Laufe des Tages noch einmal versuchen 👍

Das zweite Notebook hat eine nagelneu Festplatte bekommen, also ja kein Betriebssystem. Ich probiere es aber noch einmal mit Knoppix aus, eine DVD zu brennen. Eben weil ich keine wirklich funktionierenden USB Sticks mit Windows erstellen kann.

Ja was hab ich anders gemacht 🤔 mal mit rufus MBR und dann mal UEFI probiert. Ich weiß inzwischen nicht mehr, was davon dann die Installation bis zum genannten Zeitpunkt abbrechen ließ.

hamju63 schrieb:
Naja Dein Ding, wenn Du es als Blamage ansiehst, Dir helfen zu lassen ;)
Ja, ich weiß. Fragen kostet ja nichts. Deswegen versuche ich es ja gerade hier! 🙃😉
 
DJMadMax schrieb:
Du sprichst von einem zweiten System. Inwieweit ist das einsatzbereit?
Rein kombinatorisch ist die Kiste mit der Bootmedien erstellt werden die wahrscheinliche Fehlerquelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und DJMadMax
Dummbratze schrieb:
Das zweite Notebook
Wir sind sehr froh, dass die Firma "zweite" nur ein einziges Notebook auf den Markt gebracht hat..
Schau doch einfach nach, ob das Notebook auf UEFI eingestellt ist. Dann weißt du auch, ob du einen UEFI Bootstick brauchst oder nicht.
Das musst du im MCT natürlich dann auch angeben.

Und auch neue Festplatten können kaputt sein. Warum auch immer man heutzutage noch Festplatten verbaut. (Oder auch hier vllt eine unbekannte SSD? Der Hersteller heißt vermutlich "neue"?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Gimpelgrauser
1. Rechner checken mit MemTest. CD-Rohling reicht. Von der ist der Rechner zu starten.
2. Runtergeladene Dateinen mit einem Prüfsummentool checken. Die Prüfsumme, die rauskommen muss, gibt Microsoft an. Dateimanager wie Multicommander können Prüfsummen ermitteln.
3. Brenner könnten an der Linse Staub ablagern. Mit Druckluft oder spezieller Reinigungs-CD bearbeiten.
4. Beim Brennen evtl. Screensaver deaktivieren. Energiesparoptionen auch. Ausserdem während des Brennvorgangs alle offenen Programme schließen, auch Spiele.
5. USB-Sticks mit Testtool checken. H2Testw von Heise wäre eine gute Option. Sticks sollten leer sein.
6. Festplatte checken. Runterladen geht, nur wenn es um den Lesezugriff geht und da sind Bereiche defekt, dann bricht der Lesevorgang ab, der Brennvorgang stoppt und der Rohling ist nutzlos.
7. Ein zu 98% gefüllter Rohling kann evtl. doch noch nutzbar sein, wenn die fehlenden zwei Prozent Daten beinhalten, die für den individuellen Rechner nicht benötigt wetden. Versuch macht klug. Kost' ja nix.
8. Rohlinge können fehlerhaft sein. Auch bei namhaften Herstellern. Nicht jeder Rohling von Hersteller XYZ kommt aus dem gleichen Werk. Als Brennen noch zum Alltag der User gehörte, gab es permanent Diskussionen, welcher Hersteller und welche für ihn tätigen Fertiger taugten oder nicht.
Zudem könnte auch ein alterungs- oder lagerungsbedingtes Problem vorliegen.
9. Rechner auf Updates checken. Auch bei den Treibern.
10. Virenscanner laufen lassen. Ggfs. auch einen bisher nicht installierten. Der alte muss dann aber runter. Zwei gleichzeitig geht selten gut.
11. Während des Brennvorgangs den Virenscanner deaktivieren würde ich auch mal ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dummbratze
Habe ich das übersehen oder wurde das Problem-Notebook noch gar nicht benannt? Auch wenn Windows 11 im Allgemeinen dort laufen soll, wo auch 10 läuft, habe ich bei alten Notebooks seltsame Phänomene festegestellt. Touchpad ging nur nicht, sondern sah aus, wie gar nicht angeschlossen.
Welches Notebook?
Lässt sich 10 installieren?
ISOs kannst du direkt von hier laden, teils mit SHA-Prüfsummen.
https://www.deskmodder.de/blog/2022/05/12/windows-11-22h2-22621-iso-esd-deutsch-english/
https://msdn.rg-adguard.net/public.php?seach=Windows+11++Jan+2023+German&str=25
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Starshiptitanic schrieb:
Wie ist es wenn Du dir bei nen Freund/Bekannten etc. den Stick/DVD bastelst?
Mein Kollege will dass schon seit Tagen machen, ist aber gerade nicht in Hamburg. Und ich kann erst heute weiter machen.
Cardhu schrieb:
Und auch neue Festplatten können kaputt sein. Warum auch immer man heutzutage noch Festplatten verbaut. (Oder auch hier vllt eine unbekannte SSD? Der Hersteller heißt vermutlich "neue"?)
Da muss ich dir vollkommen zustimmen! Das ist eine Crucial 2TB SSD von Saturn. Das Gerät ist von 2016. Ich glaube da gab's noch keine M2. Hab noch ältere Systeme.
foofoobar schrieb:
Rein kombinatorisch ist die Kiste mit der Bootmedien erstellt werden die wahrscheinliche Fehlerquelle.
Den Eindruck habe ich ja auch. 😄😞
 
Sterntaste schrieb:
2. Runtergeladene Dateinen mit einem Prüfsummentool checken. Die Prüfsumme, die rauskommen muss, gibt Microsoft an. Dateimanager wie Multicommander können Prüfsummen ermitteln.
Nicht für MCT-ISOs, die haben durch die Erstellung auf dem jeweiligen PC immer einen anderen Hash.
 
Dummbratze schrieb:
spuckt mein Brenner bei 98% den echt teuren DubbleLayer Rohling aus und zerstört damit jedes mal aufs Neue die Rohlinge.
Dummbratze schrieb:
Bei dem Laufwerk handelt es sich um ein Slimtype Laufwerk "DVD A DS8A8SH".
Das ist ja auch ein uraltes Teil. Wenn du auf der Erstellung optischer Medien bestehst, dann ist ein aktueller Bluray-Brenner tatsächlich die Lösung mit dem geringsten Frustpotential. Der brennt auch DVDs und kommt mit den aktuell verkauften Rohlingen klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Cardhu schrieb:
Wir sind sehr froh, dass die Firma "zweite" nur ein einziges Notebook auf den Markt gebracht hat.....

Und auch neue Festplatten können kaputt sein. Warum auch immer man heutzutage noch Festplatten verbaut. (Oder auch hier vllt eine unbekannte SSD? Der Hersteller heißt vermutlich "neue"?)
Die stehen in direktem Wettbewerb zu "Refurbished"...
Nu' hack' doch auf dem TE nicht so herum. Der Frustlevel scheint da übelst hoch zu sein, dass er seine Geräte sogar von Windows über die Fenster befreien will.
Wir wissen ja auch gar nicht, wie lange er schon am Ausprobieren und Recherchieren ist. Immerhin hat er sich extra hier angemeldet in der Hoffnung, dass wir ihm helfen können. Indirekte und unkonstruktive Ratschläge oder Vorwürfe bringen hier echt niemanden zur Lösung.

Ich finde es auch unsinnig über den Sinn von Festplatten und SSDs zu reden.
Jeder nutzt, was er will und das sollte respektiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14, pfreampfl, Joe58 und eine weitere Person
Sterntaste schrieb:
Dateimanager wie Multicommander können Prüfsummen ermitteln.

Die Powershell reicht auch.

Code:
Get-FileHash C:\XYZ.iso -Algorithm SHA256

Unterstützt werden die Algorithmen SHA1, SHA256, SHA384, SHA512 und MD5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Sterntaste schrieb:
Nu' hack' doch auf dem TE nicht so herum.
Ich hab nicht auf ihm rumgehackt.
Schon in dem von ihm zitierten Beitrag wurde dazu aufgefordert das Gerät mal zu nennen.
Da er es jetzt schon wieder nicht macht, naja gut, was willste machen.

Immerhin weiß man nun, dass es von 2016 ist. Fraglich, ob da Windows 11 überhaupt läuft bzw laufen soll..

Sterntaste schrieb:
Indirekte und unkonstruktive Ratschläge oder Vorwürfe bringen hier echt niemanden zur Lösung.
Gut, dass ich bereits konstruktive Vorschläge gemacht habe.

Sterntaste schrieb:
Ich finde es auch unsinnig über den Sinn von Festplatten und SSDs zu reden.
Das kannst du gerne so finden wie du möchtest.

edit:
Sterntaste schrieb:
Aaaaaber hier könnte ein weiteres mögliches Problem vorliegen. @Dummbratze könnte bei der Erstellung des Sticks versehentlich eben diese Auswahl nicht getätigt haben und es wurde W11 für Rechner 1 erstellt, was bei Nutzung an Rechner 2 zu seinen geschilderten Problemen führt, weil der Stick dort nicht das liefern kann, was dort benötigt wird.
Hab ich auch schon erwähnt, wurde aber wegignoriert.
Insgesamt ein sehr fragwürdiges Vorgehen vom TE. Aber du scheinst ja Freude dran zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
mae1cum77 schrieb:
Nicht für MCT-ISOs, die haben durch die Erstellung auf dem jeweiligen PC immer einen anderen Hash.
In Verständnis des Textes des TE leite ich logisch ab, dass an Rechner 1 das Medium für Rechner 2 erstellt wird. Somit muss man bei der Medienerstellung die Auswahl treffen, dass es an einem anderen Rechner benutzt wird. Hieraus leitet es sich konsequenterweise ab, dass ein neutrales Medium erstellt wird.

Aaaaaber hier könnte ein weiteres mögliches Problem vorliegen. @Dummbratze könnte bei der Erstellung des Sticks versehentlich eben diese Auswahl nicht getätigt haben und es wurde W11 für Rechner 1 erstellt, was bei Nutzung an Rechner 2 zu seinen geschilderten Problemen führt, weil der Stick dort nicht das liefern kann, was dort benötigt wird.
 
Sterntaste schrieb:
In Verständnis des Textes des TE leite ich logisch ab, dass an Rechner 1 das Medium für Rechner 2 erstellt wird. Somit muss man bei der Medienerstellung die Auswahl treffen, dass es an einem anderen Rechner benutzt wird.
Das MCT erstellt keine personalisierten ISOs, die sind inhaltlich immer gleich und funktionieren an verschiedenen Rechnern. Die Hashes sind durch das Erstellungsdatum immer unterschiedlich, MS bietet dazu auch keine an.
 
mae1cum77 schrieb:
Nicht für MCT-ISOs, die haben durch die Erstellung auf dem jeweiligen PC immer einen anderen Hash.

Was um Himmels willen sind den schon wieder MCT-ISOs, ist das mal wieder was wo MS aus unbekannten Gründen unbedingt was anders machen muss als der Rest der Welt?
 
Zurück
Oben