Installation der Ati- / AVM-Treiber

\:n4m3

Ensign
Hallo:)
Ich habe mir heute openSuse 10.2 x86-64 installiert.
Ich habe eine Ati Grafikkarte und einen AVM Fritz! USB Wlan stick, für die ich selbstverständlich Treiber installieren muss... die Treiber habe ich auch auf anhieb gefunden.

1.Bei ATi stehen zwei Versionen zur verfügung: XFree und X.Org. Woher weiss ich welche Version ich installieren muss?

2.Gibt es 64bit AVM treiber?

Ich habe bereits versucht Treiber zu installieren, dh. ich habe mir beide Treiber von ATi geladen und dann versucht zu installieren. Ohne Erfolg:freak: .(Als der eine nicht laufen wollte habe ich es mit dem anderen versucht)
Beim Wlan Treiber bin ich der Anweisung aus der Readme gefolgt, ebenfalls ohne erfolg (ich weiss, das is einfach, aber ich bekomme eine Fehlermeldung dass er "make" nicht versteht:freak: )
Warscheinlich werden mir nur Leute mit entsprechender Hardware helfen können, aber die Anzahl der User mit einem Fritz! Wlan stick dürfte relativ gross sein...
An erster Stelle steht natürlich die Treiberinstallation für den Wlan stick, alles andere wird dann schon irgendwie...:)
MfG Alex

AW: Achtung, Linux Newbie

Kannst du mal etwas genauer posten, was Suse ausgibt?

Wer versteht make nicht, der Treiber oder Suse?

Was ist die Fehlermeldung bei der Graphikkarte?

Gruß Zedar

AW: Achtung, Linux Newbie

Ersteinmal ATI:

Du hast sicherlich bei der Installation von openSUSE die Kernel Sourcen nicht mit installiert.
Die werden bei diesen Treibern jedoch benötigt. Steht auch in der Anleitung der Treiber.
Dazu zitiere ich mich mal selber:
Der Treiber benötigt zur Erstellung der nötigen Kernelmodule den Gnu C Compiler und die Kernel Sourcen, also:

gcc
make
kernel-source

mit Yast, falls nicht vorhanden, nachinstallieren.
=>Suse Menu =>Computer =>Systemeinstellungen/YaST =>Software =>Software installieren/löschen

Filter: Suchen
SUCHE: gcc
unter den gefundenen Paketen "gcc" anklicken - Haken dranmachen - und mit "Übernehmen" automatisch installieren lassen.
evtl. Abhängigkeiten dabei automatisch auflösen lassen. Das gleiche auch mit "make" überprüfen.

Das gleiche mit den Kernel Sourcen:
Filter: Suchen
SUCHE: kernel-source
unter den gefundenen Paketen "kernel-source" anklicken - Haken dranmachen - und mit "Übernehmen" automatisch installieren lassen.
evtl. Abhängigkeiten dabei automatisch auflösen lassen.
von hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...eitungen-fuer-linux.11697/page-3#post-2363799
Da stehen so ziemlich alle Hintergrundinformationen für 3D + NVidia.
Nicht verwirren lassen, da habe ich wirklich jeden einzelnen Schritt beschrieben.

Einfach nur den Treiber von Ati zu installieren ist dagegen wirklich recht einfach:
https://www.computerbase.de/forum/t...eitungen-fuer-linux.11697/page-3#post-2552828
Es sind nur 2 Befehle - Die Punkte 1 + 2 in der Aufzählung ausführen.
Für den 3D Desktop, wenn gewünscht, dann halt schnell noch Punkt 3 ausführen, neustarten und Spass haben.

Das Problem beim Kompilieren der WLan Treiber ist evtl. mit der Installation der Kernel Sourcen auch behoben.
Ansonsten hast du vielleicht die Falschen Treiber.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Also danke schonmal für die antworten:)
Erstmal zum Wlan Treiber:
das terminal gibt folgendes aus:
alexander@Alex:~/Music/fritz/src> make && make install
make -C /lib/modules/2.6.18.2-34-default/build SUBDIRS=/home/alexander/>Music/fritz/src modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.18.2-34-obj/x86_64/default'
make -C ../../../linux-2.6.18.2-34 O=../linux-2.6.18.2-34-obj/x86_64/>default modules
CC [M] /home/alexander/Music/fritz/src/main.o
/home/alexander/Music/fritz/src/main.c:82: warning: ‘mod_count’ defined but >not used
CC [M] /home/alexander/Music/fritz/src/driver.o
CC [M] /home/alexander/Music/fritz/src/tools.o
CC [M] /home/alexander/Music/fritz/src/lib.o
/home/alexander/Music/fritz/src/lib.c: In function ‘os_usb_rx_buf_get’:
/home/alexander/Music/fritz/src/lib.c:639: warning: cast from pointer to >integer of different size
/home/alexander/Music/fritz/src/lib.c: In function ‘os_usb_rx_buf_inc_ref’:
/home/alexander/Music/fritz/src/lib.c:665: warning: cast to pointer from >integer of different size
/home/alexander/Music/fritz/src/lib.c: In function ‘os_usb_rx_buf_free’:
integer of different size
CC [M] /home/alexander/Music/fritz/src/buffers.o
CC [M] /home/alexander/Music/fritz/src/wext.o
/home/alexander/Music/fritz/src/wext.c: In function >‘fwlanusb_set_encodeext’:
/home/alexander/Music/fritz/src/wext.c:799: warning: unused variable >‘encoding’
LD [M] /home/alexander/Music/fritz/src/fwlanusb.o
ld: Relocatable linking with relocations from format elf32-i386 (/tmp/lib/>fritz//fwlanusb-lib.o) to format elf64-x86-64 (/home/alexander/Music/fritz/>src/fwlanusb.o) is not supported

make[4]: *** [/home/alexander/Music/fritz/src/fwlanusb.o] Fehler 1
make[3]: *** [_module_/home/alexander/Music/fritz/src] Fehler 2
make[2]: *** [modules] Fehler 2
make[1]: *** [modules] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.18.2-34-obj/x86_64/default'
make: *** [fwlanusb.o] Fehler 2
nachdem ich gcc, make und kernel-source installiert habe.
Vorher gab es einfach eine fehlermeldung, dass der Befehl "make" nicht erkannt wird.
Hier die Anleitung aus der liesmich vom Treiber:

1.Sie benötigen für die Installation System-Verwaltungsrechte (Superuser-Rechte). Dazu müssen Sie sich auf der Konsole als "root" bzw. "Superuser" anmelden.

2.Kopieren Sie das Archiv "fwlanusb-susexx-yy.yy-yy.tar.gz" aus dem CAPI4Linux-Archiv auf Ihren Computer (z.B. von einer Diskette durch den auf einer Konsole eingegebenen Befehl "mcopy") und starten Sie eine Konsole (Eingabeaufforderung).

3.Extrahieren Sie das Archiv mit dem Befehl

tar -xzvf fwlanusb-susexx-yy.yy.yy.tar.gz

Beispiel für SUSE 10.2:

tar -xzvf fwlanusb-suse10.2-.1.00.00-rc1.tar.gz

Ein Verzeichnis mit dem Namen "fritz" wird erzeugt.

4.Wechseln Sie in das neue Verzeichnis "fritz/src".
Rufen Sie in der Konsole "make && make install" auf.
Verbinden Sie jetzt den FRITZ!WLAN USB Stick mit Ihrem USB-Anschluss.
Der WLAN-Treiber wird initialisiert. In den /var/log/messages erscheint die Ausgabe:
usbcore: registered new driver fwlanusb
fwlanusb: loaded
Ich vermute, dass es nicht geht, weil es kein 64bit treiber ist, aber da soll mich mal lieber jemand eines besseren belehren;)
Der AVM Treiber
Zum Graka Treiber:
Ich habe mir den Driver Installer geladen, neustart nach linux, doppelklick auf die runtergeladene datei: nichts passiert.
Aber der ATi Treiber ist zweitrangig! Erstmal eine Verbindung zum WWW herstellen...
MfG Alex

Hi

In der Readme.html steht als Vorraussetzung i386, also 32Bit.

Das kann man auch dem Compileroutput entnehmen:
Relocatable linking with relocations from format elf32-i386 [...] to format elf64-x86-64 [...] is not supported.

*edit*
zum Grakatreiber:
Das ist nicht Windows, hör bitte auf Sachen anzuklicken ;) Es ist ein Skript welches über die Konsole ausgeführt wird. Lies dir bitte die Anleitung von limoni nochmal durch.

mfg
aki

Zuletzt bearbeitet:
Von Doppelklick habe ich nichts geschrieben, das ist Windows;)
Als root anmelden:
1. ./ati-driver-installer-8.33.6-x86.x86_64.run aufrufen und installieren lassen. =>Anleitung
2. aticonfig --initial aufrufen und die /etc/X11/xorg.conf anpassen lassen.
3. gnome-xgl-switch --enable-xgl aufrufen und XGL aktivieren. (Ausschalten mit: gnome-xgl-switch --disable-xgl)
4. neustarten und Compiz geht. Mit STRG+ALT+LinkeMausTaste den Würfel drehen:)
Standardmässig sind aus dem Netz geladene Files aus Sicherheitsgründen nicht ausführbar.
Daher vorher ausführbar machen, entweder mit "Rechter Maustaste" und dann im Kontextmenu =>Eigenschaften/Berechtigungen/Ausführbar im Konqueror unter KDE(Gnome weiss ich nicht)
oder in der Konsole mit chmod wie in den o.g. Links beschrieben:
dann mit "cd" ins Downloadverzeichnis wechseln und den Installer ausführbar machen:
#> chmod +x NVIDIA-Linux-x86-1.0-9742-pkg1.run
Dateiname evtl. anpassen, falls neuere Version vorhanden.

nun den Installer starten:
#>./NVIDIA-Linux-x86-1.0-9742-pkg1.run
das "./" vor den Namen setzen, wenn man sich im gleichen Verzeichnis befindet.
NVIDIA entsprechend durch ATI File ersetzen.

Der WLan Treiber ist anscheinend extra für openSUSE 10.2, allerdings noch nicht Final.
Wenn es keine besonderen Gründe für 64bit gibt, dann mal die 32bit Version von openSUSE probieren.

gruss, limoni

Also ich glaube ich bin wirklich zu dumm für linux:freak: (siehe Anhang)

Anhänge

• Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    313,2 KB · Aufrufe: 244
Das ist für KDE, du benutzt jedoch Gnome. Suche mal im Anwendungsmenü nach "Terminal", damit geht es dann weiter.

mfg
aki

Naja, wenn du nur Gnome installiert hast...
Die konsole wird mit KDE installiert und wird so nicht gefunden. Stattdessen kanst du auch einmal xterm als Eingabe ausprobieren.

Mach halt einfach irgendein Terminal auf.
Wirst du in den Menues schon irgendwo finden.
Wahrscheinlich RechteMausTaste auf Desktop und Terminal öffnen.

Oder du wechselst mit "STRG+ALT+F2" (alternativ auch F3/F4/F5/F6) auf eine Textkonsole und meldest dich dort als root an.
Zurück in den Grafikmodus geht es mit "STRG+ALT+F7" - Das wechseln einfach mal ausprobieren.

Wie wärs mit ein wenig Doku lesen? ;)

Getting started - openSUSE 10.2 Start-Up
http://www.novell.com/de-de/documen...suse102/opensuse102_startup/data/startup.html

Die Grundlagen bieten sich an:
http://www.novell.com/de-de/documentation/opensuse102/opensuse102_startup/data/part_basics.html

openSUSE 10.2 GNOME Quick Start
http://www.novell.com/de-de/documen...2_gnomequick/data/opensuse102_gnomequick.html

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Unter SuSe 10.2 halte ich diese Anleitung für die beste, den ATI Treiber richtig zum Laufen zu bekommen. Hat auf meinem Schleppi auf Anhieb funktioniert (3D Beschleunigung, Direct Rendering > Beryl, Compiz). Eigentlich mag ich SuSi ja nicht, aber gegenüber Ubuntu war die Treibereinbindung einfach.

*aufFeistyFawnwartendundhoffendassfglrxkeineProbsmehrmacht*

Prima, danke /home/tool !!
Die Installation geht dann doch ein ganzes stück anders als mit den invidia Treibern...
Aber jetzt läuft es!!
Die WLAN Treiber hab ich jetzt vor mit ndiswrapper zu installieren, mal sehn wie ich das hinkriege:D

So, ich hoffe ich nerfe euch nicht allzusehr, ich finde das toll das ihr mir helft, und ich bitte euch mir bei meinem letzten schritt zum glück noch etwas zu helfen: *g*
Bei der installation des WLAN Treibers ist alles nach plan verlaufen, driver installed device present usw...
Bis auf den teil mit
...
Now load ndiswrapper module with

modprobe ndiswrapper

If everything worked properly, this should initialize 'wlan0' wireless
device, which can be configured with wireless tools, such as
'iwconfig', 'wpa_supplicant' etc.
Da kriege ich garkeine Ausgabe, sondern es fängt einfach eine neue Zeile an:(
Ich hab mich schon über meinen ersten, selbstinstallierten Treiber gefreut, und dann sowas:(
Ich habe auch nichts mit meinem Prob im netz gefunden...
lg Alex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte editieren anstatt Doppelposts zu verfassen ;)

Du wirst zu diesem "Problem" nichts im Netz finden, weil es keins ist. Wenn alles so läuft wie es soll, gibt es ganz einfach keine Ausgabe von modprobe :)

Du kannst also jetzt mit der Konfiguration weitermachen.

Bitte editieren anstatt Doppelposts zu verfassen
gut ich merks mir:)
@topic:
Aber soweit ich lesen kann steht da doch
If everything worked properly, this should initialize 'wlan0' wireless device, which can be configured with wireless tools, such as'iwconfig', 'wpa_supplicant' etc.
Also muss dort sowas ähnliches wie 'wlan0' ausgegeben werden, das ist dann der Name vom device...
Sonst kann mir auch irgendjemand bitte einfach erklären wie ich ohne diesen namen den Stick konfigurieren kann:)
MfG
EDIT:
Wenn man iwconfig eingibt, sollte die WLAN-Karte angezeigt werden...
Wenn ich 'iwconfig' eingebe wird angezeigt dass keine WLAN-Karte vebunden ist...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben