Installation des AMD Adrenalin Treiber nicht mehr möglich

spamarama

Captain
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
4.025
Hallo zusammen,

seit gestern funktioniert mein PC nicht mehr korrekt.
Ich hatte ein Spiel am laufen und als ich nach einer Pause zurück kam war der Monitor schwarz. Dachte es wäre der Energiesparplan, der Rechner ließ sich jedoch nicht aufwecken. Habe dann gezwungenermaßen einen Reset durchgeführt. Der Rechner bootete noch, jedoch startete Windows nicht mehr.
Habe alle externen Geräte abgesteckt, hat jedoch nichts gebracht. Nachdem ich den Rechner vom Strom genommen habe, kam zumindest die Windows Diagnose und ich konnte in den abgesicherten Modus starten. Habe dort dann versucht den Graka Treiber zu deinstallieren. Dies ging jedoch nicht, die Deinstallation hing komplett. Habe danach alle AMD Treiber mit dem CleanUp Utility deinstalliert. Daraufhin startete Windows auch wieder im normalen Modus, als Auflösung wurde jedoch nur 1024er erkannt. Dann habe ich von der AMD Seite die Chipsatz/Mainboard Treibersoftware geladen und auch erfolgreich installiert. Danach habe ich den Graka Treiber geladen und wollte diesen installieren (18.4.1 hatte ich vorher bereits drauf). Hier hat die Installation begonnen und hat dann für einen schwarzen Bildschirm gesorgt. Die Graka hat, wie bei dem Fehler als Windows nicht mehr booten wollte, zu klackern angefangen und die LEDs an der Graka sind an und aus gegangen. Die Lüfter liefen jedoch alle. Daraufhin habe ich den zweiten Monitor entfernt. Gleiches Spiel. Dann den Anschluss an der Graka gewechselt, dies führte zumindest dazu, dass die native Auflösung erkannt wird. Treibertechnisch jedoch auch kein Erfolg. Dann habe ich den zweiten Monitor ausprobiert, dieser wurde nur in der 1024er Auflösung erkannt und die Treiber ließen sich auch hier nicht aktualisieren. Ein Versuch mit einem älteren Graka-Treiber führte auch nicht zum Erfolg. Ein Update über den Gerätemanager ebenfalls nicht. Aktuell läuft der Rechner nur noch mit dem "Microsoft Basic Display Adapter".

Eckdaten:
- W10x64
- AMD Ryzen 1600x
- AMD Sapphire R9 270x
- Monitore: 1x 1920x1200, 1x 1680x1050, beide angeschlossen über DVI

Nachtrag:
Habe gerade testweise "Kingdom Come Deliverance" gestartet. Das Spiel lädt, läuft aber nur mit ~1fps, was jetzt nicht vollkommen unerwartet ist.
Hier ein Video von der Graka:
https://drive.google.com/file/d/1wubfcbp6jUAfdyTZSBteZCT_X_yvgNvk/
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach defekter Grafikkarte.
Kannst du eine andere testweise einbauen?
 
Ich könnte es vielleicht mit einer Gefore 1060 testen. Ich gehe mal nicht davon aus, dass das Mainboard oder das NT was weg hat? Will die andere Grafikkarte keinesfalls auch kaputt machen.
 
emeraldmine schrieb:

Hat nichts gebracht. Hätte mich auch gewundert, da ich es ja bereits mit dem AMD Clean Uninstall Utility probiert hatte.
Trotzdem danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
Sicher das nicht noch irgendwie Restdaten in der Registry vorhanden sind ?

Ansonsten vllt noch Grafikkarte mal ausbauen und wieder einbauen oder schauen ob es mit einer anderen graka (wenn du eine hast ) funktioniert :I
 
Eigentlich dürfte nichts mehr installiert sein, habe mir auch das Protokoll vom DDU angeschaut, da war außer dem Basic Windows Display Driver schon nichts mehr installiert.
Habe die Graka jetzt testweise im anderen PCIe Slot montiert mit dem gleichen Ergebnis.

Spricht etwas dagegen wenn ich ein zweites NT anschließe und dieses nur die Graka mit Strom versorgt? Wollte mal schauen obs nicht doch irgendwie am NT liegt, aber habe eigentlich keine Lust die ganze Verkabelung wieder abzureißen.

Nachtrag:
Habe heute eine Radeon Sapphire 580 Nitro montiert und der Treiber ließ sich problemlos installieren. Offenbar ist die andere Graka wirklich hinüber.
Danke an alle für die Hinweise und Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben