Installation eines CrossFire-Systems

ApeHunter

Lt. Commander
Hi,

ich habe jetzt eine ASUS EAX1900XT und eine ...CF eingebaut.
Aus irgend einem Grund weigert sich der Rechner, die zweite Karte zu erkennen bzw. mit Treibern auszustatten.:(
Ich hab die XT CF auf dem ersten und die normale XT auf dem zweiten PCIx-Port ...

Schonmal THX für eure (hoffentlich) guten Einfälle und Lösungsvorschläge :D
ApeHunter

AW: Installation eines CrossFire-Systems ...

Hi,

was für ein MB verwendest du?

Ein ASUS A8R32-MVP Deluxe ...

Im CCC Crossfire eingeschaltet, bzw erkennt ASUS Smart-Doctor deine Karten ?

Also im CCC seh ich nichts, was mit CF zu tun haben könnte ...
Der SmartDoctor erkennt sowieso nichts... nur die Taktraten von der CF-Edition (also der Master) - auch keine Temperaturen

... hier mal ein Screenshot von Everest:

EDIT I: ... und das sagt der Geräte-Manager dazu:

EDIT II: Benötigt man vielleicht spezielle CrassFire-Treiber oder so?
!!! HELP !!!

Anhänge

• Everest.JPG
    Everest.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 212
  • Geräte-Manager.JPG
    Geräte-Manager.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:

handbuch lesen?
bei mein xpress 200(1600) iss hinten im board buch nen artikel über CF....und wie man es im treiber startet,master karte blauer slot ,slave schwarzer.
den den treiber der auf der master cd drauf iss (von der graka)
installieren .

Später neustarten im catalyst unter advace auf crossfire stellen .
So hoffe hilft.

Idee gut ...
Umsetzung mangelhaft...
Ich habe auch ein Kapitel über CF im Board-Manual, aber das hilft mir irgendwie nicht weiter, da die Installation der anderen Treiber keinen Effekt hat...

Gibt es irgendwo im Netz noch Treiber, die CF-tauglich sind und die man runterladen könnte

EDIT: @ alle anderen cf-user: habt ihr XP mit SP 2 drauf?

Zuletzt bearbeitet:

hmmm....hast du die board treiber instaliert,nich nur die von uli,sonder die mit dem catalyst 6.4 da sind sämtliche board treiber auch drien,
kuck mall im bios...und kuck da by chipsatz oda so...da checken ob singel karte an iss bzw...ob auto an ..iss den auf "dual "oder ähnlich stellen ^^.
hoffe du weisst was ich meine xD

Treiber für das Board habe ich bisher nicht gefunden (weder auf der CD noch auf der ATI- oder der ASUS-Page)

Im BIOS gibt es nut die Einstellung "PCIx16 1 -> PCIX16 2" bzw. andersrum (Prioritäten)...

Habt ihr alle SP2 drauf? (die CF-User)

EDIT I: Der erkennt ja, dass da noch irgendwas ist (siehe Geräte-Manager-Screenshot) - er kann die Treiber nur die treiber nicht zuordnen...

EDIT II: Könnten mir bitte mal die CF-Nutzer sagen, ob ihr WindowsXP mit SP2 installiert habt ... ???

Zuletzt bearbeitet:
ApeHunter schrieb:
Hi,

ich habe jetzt eine ASUS EAX1900XT und eine ...CF eingebaut.
Aus irgend einem Grund weigert sich der Rechner, die zweite Karte zu erkennen bzw. mit Treibern auszustatten.:(
Ich hab die XT CF auf dem ersten und die normale XT auf dem zweiten PCIx-Port ...

Schonmal THX für eure (hoffentlich) guten Einfälle und Lösungsvorschläge :D
ApeHunter

ich möchte nichts sagen da ich mich bei CF nicht besonders auskenne aber ist es nicht so, dass dein MB gar nicht CF tauglich ist?

ich weiß nur dass es im SLI sicher funktioniert!

@hubertus1990
Lol, das ist ein Crossfire Board mit ATI RD580 Chipsatz. Das kann offiziell kein SLI :rolleyes:

@Topic
Ja installiere SP2. Danach die Treiber neu installieren. Masterkarte oben, normale Karte unten.

Hi,

ich find es immer Prickeln wie einige USER ihren Senf dazu geben :evillol:

"Catalyst unterstützt GPU-Overdrive und setzt den Grafikprozessor bei Bedarf automatisch zurück. Bleiben Sie mit den häufigen Catalyst-Software-Updates auf dem neuesten Stand der sich schnell ändernden Spieleeffekte und Technologie, und entdecken Sie die außergewöhnliche Unterstützung der Radeon X1800 für Windows XP, Windows Media Center Edition und Microsoft® Vista™."

Ich Lese nichts von den Kabeln bzw. Leitungen an den Kartenanschlüße siehe hier http://www.ati-news.de/Bilder/Roundup/CrossFire/x1800_2.jpg :rolleyes:

Die müßen auch angeschloßen sein ;)

Ich hab SP2 drauf und CF läuft bei mir sehr gut :D

Gruß raberduck

Hi,

erstmal vielen herzlichen Dank, dass endlich mal einige konkrete Hinweise geben ...
Soll ich dann den mitgelieferten Treiber draufziehen, oder gleich den neusten?

Schonmal Danke,
ApeHunter

EDIT: Keine Angst ... das mit den Kabeln bekomme ich schon hin ... ;)

Treiber kannst du den eusten nehmen.

Btw: Im Hanbuch von deinm Board steht übrigens ab Kapitel 6 wie amndas Crossfire einrichtet. Auch steht da, dass SP2 installiert sein muss.

ApeHunter schrieb:
Treiber für das Board habe ich bisher nicht gefunden (weder auf der CD noch auf der ATI- oder der ASUS-Page)

Im BIOS gibt es nut die Einstellung "PCIx16 1 -> PCIX16 2" bzw. andersrum (Prioritäten)...

Habt ihr alle SP2 drauf? (die CF-User)

EDIT I: Der erkennt ja, dass da noch irgendwas ist (siehe Geräte-Manager-Screenshot) - er kann die Treiber nur die treiber nicht zuordnen...

EDIT II: Könnten mir bitte mal die CF-Nutzer sagen, ob ihr WindowsXP mit SP2 installiert habt ... ???

Jo SP II iss druff...

Tja ...

Jetzt habe ich SP2 und neue Treiber drauf und ... nix is!
Genau der gleiche Mist wie vorher.

Der Witz bei der Sache: In besagtem Kapitel 6 des Mainboard-Handbuchs (unter 6.3.2. - "The Catalyst Control Center Dialog Box") steht am Rande ein kleiner Hinweis: "Make sure that the Dual-slot configuration item in the BIOS is set to [Auto] or [Dual Video Cards] if you want to enable the CrossFire (TM) function."

... Ich hab sowas aber garnicht!

Alles, was ich einstellen kanne, ist, ob ich die PCIx-Slots auf x16, x8, x4, x2 oder x1 laufen lassen will und welcher der "Master-Slot" ist ...

Das ist doch echt irgendwie zum Verzweifeln ...

EDIT I:
hier mal das Manual: http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/socket939/A8R32-MVP DELUXE/g2420_a8r32-mvp-del-v2.pdf
(wird ab Seite 154 interessant ...)

Hat jemand eine Idee, was mit der "CrossFire(TM)-Installations-CD" gemeint ist? - Ich habe hier nur die CD zum Mainboard und die Treiber.CDs von den Grafikkarten ...

EDIT II: Habs zum Laufen gebracht! :D :D :D - Jetzt fehlt nur noch ein hübsche Programm, mit dem man das Ganze übertakten kann ... :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Klar geht das ... dummerweise gibt es den allseits bekannten Unterschied zwischen Theorie und Praxis ... :evillol:
Overdrive is bei 612/720 nämlich schon am Ende - das sind nichtmal ganz die normalen Taktraten...

Zurück
Oben