Installation klappt nicht (Abtrennen Wechselspeichergerät)

Registriert
Feb. 2010
Beiträge
220
Hi,

nachdem ich nun 10 erfolglose Versuche durch habe, einen frisch installierten Rechner (Windows 7 Pro - ALLES OK im Gerätemanager, KEINE sonstige Software drauf und alle Updates auf dem neusten Stand), habe ich es mit einer ISO-Datei versucht. Zwar weiss ich noch nicht, wie ich damit rückwirkend die Aktivierung per Upgrade hinbekomme, aber ich wollte ausprobieren, ob wenigstens damitdie Installation klappt.

Sie tut es NICHT.
Alles läuft normal is zum ersten Neustart des Rechners - dann wird kein System gefunden (Kernel defekt oder nicht vorhanden).

(wieso ist ein neues System eigentlich so viel BLÖDER als die Vor-Vorgänger-Version?)

Ich will dennoch rauskriegen, woran es liegt, denn es ärgert mich einfach, dass ich das nicht zum Laufen kriege.
Bei der Installation bin ich verschiedene Wege gegangen- zuletzt habe ich die 100MB System-reservierte Partition zusammen mit der anderen gelöscht (bin davon ausgegangen, dass die beim Installieren eh neu angelegt wird), um mit einem völlig blanken Rechner anzufangen.

(Hierbei stelle ich nun fest, dass Win 10 offenbar in so einer Situation großzügiger mit meinem Speicher umgeht, denn nun finde ich beim neuen Versuch keine 100MB reservierten Speicher, sondern stattdessen 500MB - nicht, dass mich die Größe nun sehr stören würde, aber es stört mich sehr, dass mir solche Dinge einfach aufgedrückt werden. Läßt sich die Größe dieses Bereichs bei der Installation irgendwo steuern?)

Zum Rechner:
Ich habe einen älteren Rechner dafür hergenommen, weil ich keine Lust hatte, meinen Hauptrechner zum Experimentieren herzunehmen (was sich als sehr gute Entscheidung erwiesen hat).
Es handelt sich um einen Core2Duo (ich denke es ist ein 6750) auf einem Gigabyte Board (da ich die Installation gerade neu versuche und kein laufendes Windows mehr auf dem Rechner habe, will ich ihn nun nicht während der Installation öffnen und die Boardbezeichnung raussuchen). Das System hat 4GB (4 Riegel zu je 1GB) und als Grafikkarte eine NVIDIA 7300 GS (passiv gekühlt).
Festplatte und DVD sind per P-ATA angeschlossen (sollte es damit etwa Probleme geben? In einem früheren Installationsversuch hatte ich auf Basis eines Tips das DVD abgeklemmt - daraufhin wurde die Festplatte nicht mehr gefunden. Als ich das wieder reaktivierte, wurde sie wieder gefunden (worauf sich das System wieder dazu entschloss, auf Grund eines Fehlers auf Win7 zurückzugehen).

Nun ist die neue Installation auch wieder durch, der Rechner Bootet- aber statt von Platte zu booten, blinkt wieder der USB-Stick.

Wer kann mir sagen, wo ich die Installationslogs finden müßte und wie ich sie (ohne Windows) auslesen kann (denn ein kurzer Expedit in die Reparaturkonsole, wo ich versuchte, mit eines der logs anzuschauen, belehrte mich, dass dazu ein Powershellprogramm nötig sei (ein neuerlicher Schwachsinn der MS-Gemeinde -Logs sind dazu da, mit möglichst einfachten Mittel gesichtet zu werden - wenn ich dazu erst ein funktionierendes System habe, sind sie größtenteils nutzlos).

Tja und auch dieser Versuch ist offenbar fehlgeschlagen - gebootet wurde erneut die Installation vom Stick.

Wenn ich nun in die Reparaturoptionen gehe und da Windows starten will, fängt alles von vorne an.

Starte ich den Rechner ohne den Stick, bekomme ich einen (hell-)blauen Bildschirm, der mir erklärt:
Wiederherstellung

Der PC/das Gerät mussrepariert werden
Das Betriebssystem konnte nicht geladen werden, weil der Kernel nicht vorhanden ist, oder Fehler enthält.
Datei: \Windows\system32\ntoskrnl.exe
Fehlercode 0xc00000e9

diesen Fehler hatte ich auch immer bei den Upgradeversuchen und hatte bislang vermutet, dass das mit dem Upgradeprogramm zu tun hätte - dem ist wohl leider nicht so.

Über die Starteinstellungen (F8) komme ich zu einer Optionsseite. Aber wie gehe ich nun eiter vor?
Kann mir hierbei jemand helfen?

Bitte keine "Ich habs zwar selbst nie so gemacht, aber es müsste eigentlich ..."-Tips - die helfen nicht wirklich weiter. Ich brauche Leute, die das, wovon sie reden, selbst schon praktiziert haben.
 
FranzvonAssisi schrieb:
Unbrauchbar - solange Du mir nicht angibst, auf welcher Seite dort und in welchem Respond die hilfreichen Informationen kommen.
Es kann nicht angehen, dass eine Festplatte, die dabei ist, zu failen, mit einem anderen System probemlos zurecht kommt.
Insbesondere wäre dann eine sinnvollere Ausgabe notwendig, die erklärt, was da wirklich Probleme macht, oder eine Logdatei -die Du jedoch nicht angibst.
FranzvonAssisi schrieb:
Auch das nutzt nichts, denn bei mirläuft die Installation von Windows 7 ja problemlos.

Oder: http://answers.microsoft.com/en-us/...ernel-is/b7e730df-85ed-4978-a955-9cc695ac6351[/QUOTE]
Und auch dieser Link wäre gefragt, wenn ich im laufenden System solche Fehler gehabt hätte. War aber nie der Fall. Daher MUSS Windows 10 irgendetwas anders machen als Windows 7 - und zwar während des Beschreibens der Festplatte. Und da MS offenbar zu dämlich ist, ein vernünftiges Testprogramm zusammenzustellen, das derartige Probleme im Vorfeld aufzeigt, stehen die Anwender wieder mal alleingelassen im Regen und müssen sich durchwursteln.
Ein lapidares Verlinken von Dingen, die man (sehr wahrscheinlich) nie selber gehabt hat, hilft da NICHT weiter - und ich wiederhole noch mal: ich suche Leute, die darin PRAXIS haben-und keine Google-Suche-Spezis.

CMA
 
Irgendwie versteht man nicht richtig, was du meinst. Zuerst hast du Win7 Pro mit allen Treibern und Updates installiert. Soweit klar.


Und dann hast du Win10 als Iso mit einem Stick versucht zu installieren. Im laufenden Betrieb von Win7 als Upgrade hoffe ich, oder wie?

Weil du plötzlich schreibst, das du vom Stick bootest und dann Partitionen des laufenden Systems löscht. Falls das so ist, da wunderst du dich über Kernel Treiberfehler?!

Wenn du eine der Boot System Partitionen löscht, ohne das auf Win10 vorher im laufenden Win7 Pro installiert/upgegradet wurde?

Falls ich es so verstanden habe.: Mich wundert das nicht. Und es würde auch die Kernel Boot Fehler erklären. Der Kernel Boot Treiber findet die System Partition wahrscheinlich nicht mehr, und sucht sich den Stick zum booten aus, ist ja logisch.

Hast du dich vorher mal genauer informiert, wie man Win10 richtig upgradet bzw. installiert??!

Was heisst verschiedene Installationswege gegangen? Es gibt zZ nur einen Weg um erst einmal an ein aktiviertes Win10 zu kommen.

Festplatte nochmals KOMPLETT löschen und Win7 nochmals drauf installieren, am besten uefi und mit allen updates und Treibern.

Dann mit dem Win10 Iso Usb Stick im Laufenden Win7 das System upgraden und warten, bis Win10 aktiviert ist. Anders geht es zZ nicht.

Hast du das auch so gemacht?

Aus Deinem Text wird man nicht richtig schlau.

Ach ja, etwas freundlicher könntest du schon hier sein. Jeder versucht, hier zu helfen. Und offensichtlich hast du dich nicht klar ausgedrückt, oder einfach was falsch gemacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mirovb schrieb:
Irgendwie versteht man nicht richtig, was du meinst. Zuerst hast du Win7 Pro mit allen Treibern und Updates installiert. Soweit klar.


Und dann hast du Win10 als Iso mit einem Stick versucht zu installieren. Im laufenden Betrieb von Win7 als Upgrade hoffe ich, oder wie?
[/quote]
Nein, ich habe das NICHT als Upgrade zu installieren versucht - denn ich habe 10 erfolglose Upgrade-Versuche bereits hinter mir und wollte jetzt einfach mal sehen, ob viellecht die "normale" Installation besser funktioniert.
Genau das hatte ich eingangs auch geschrieben. Soll ich meinen Text dahingehend mal zitieren?
mirovb schrieb:
Weil du plötzlich schreibst, das du vom Stick bootest und dann Partitionen des laufenden Systems löscht. Falls das so ist, da wunderst du dich über Kernel Treiberfehler?!
Da esnicht so war, wie Du hiermutmaßt, entbehrt auch Deine Folgerung jeglicher Grundlage.
mirovb schrieb:
Wenn du eine der Boot System Partitionen löscht, ohne das auf Win10 vorher im laufenden Win7 Pro installiert/upgegradet wurde?

Falls ich es so verstanden habe.: Mich wundert das nicht. Und es würde auch die Kernel Boot Fehler erklären. Der Kernel Boot Treiber findet die System Partition wahrscheinlich nicht mehr, und sucht sich den Stick zum booten aus, ist ja logisch.
Sorry, aber ich behaupte ab hier, dass Du nicht wirklich weisst, wovon Du hier redest.
WENN ich von einem Stick boote, dann kommt VON DA das danach laufende System. Und WENN ich im InstaE möglich, ein Windows 10 zu installieren, ohne ein Vorläufersystem auf der Platte zu haben.
Ich hatte noch nie was für Doppel- oder gar Mehrfachbootszenarien auf einem Rechner übrig- ich magsaubere Systeme viel lieber.
Esergibt daher KEINERLEI Sinn, anzunehmen, wenn ich während des Bootvorgangs die Festplatte putze (was mir ja beim Booten ANGEBOTEN wird), dass danach irgendetwas mit den Daten DESWEGEN nicht in Ordnung sein sollte. Es ist schliesslich die AUFGABE eines Installationsprogramms, aus den Daten ein lauffähiges System zu machen- und ein Installer, der zuläßt, dass man was falsch einstellt, aber elbstnicht merkt, dass etwas falsch eingestellt wurde und der dnach einfach weiter macht und erst ganz am Ende, wenn neu gebootet wird, auf einen Fehler stößt, ist kein Installer, sondern nur Bockmist.
mirovb schrieb:
Hast du dich vorher mal genauer informiert, wie man Win10 richtig upgradet bzw. installiert??!
Natürlich nicht- ich sitze zum ersten mal in meinem Leben an einem Computer und meine ganze bisherige EDV-Erfahrung hae ich mit einem Abakus gemacht.

Sorry, aber ich stelle hier fachspezifische Fragen, die Deine Fragead absurdum führen, weil wennich mich nämlich NICHT informiert hätte und NICHT wüßte, worum es geht, dann KÖNNTE ich diese Fragen gar nicht stellen.
mirovb schrieb:
Was heisst verschiedene Installationswege gegangen? Es gibt zZ nur einen Weg um erst einmal an ein aktiviertes Win10 zu kommen.
Das ist Blödsinn. Man kann direkt aus einem laufenden System online installieren. Man kann das Upgrade auf eine DVD laden und aus einem laufenden System von da installieren - bereits das sind zwei unterschiedliche Methoden; und in diversen Foren finden sich diverse Tips, was man alles abklemmen soll, das möglicherweise Probleme bereiten könnte.
mirovb schrieb:
Festplatte nochmals KOMPLETT löschen und Win7 nochmals drauf installieren, am besten uefi und mit allen updates und Treibern.
Nun, da Du so gutüber alles Bescheid weisst, da kannst Du mir sicher genau sagen, wie man auf einem Board OHNE UEFI-BIOS uefi bei der Installation verwendet.
Da bin ich echt mal gespannt.
mirovb schrieb:
Dann mit dem Win10 Iso Usb Stick im Laufenden Win7 das System upgraden und warten, bis Win10 aktiviert ist.
Anders geht es zZ nicht.
Aha - dann erzähen also ALLE ANDEREN in ALLEN ANDEREN Foren (inlusiven DIESEM Forum hier!), die einem empfehlen, dass man besser einen Clean Install machen soll, nur Schmarrn, weil die ALLE in Wahrheit KEINE AHNUNG haben?
Und die, die bereits Clean Install durchgeführt haben? Arbeiten die ALLE auf Systemen, die sich sich lediglich in ihrer Fantasie EINBILDEN, weil das doch überhaupt nicht sein kann und nicht funktioniert?
mirovb schrieb:
Hast du das auch so gemacht?
Mehrmals - insgesamt 10 mal. - nur eben ohne Stick, denn der wird nicht als Ziel akzeptiert.
mirovb schrieb:
Aus Deinem Text wird man nicht richtig schlau.
Mein Text war ja auch keine Anleitung zum Schlau werden, sondern eine fachspezifische Frage.
Allerdings erklärt der Umstand, dass Du Dir erhofft hattest, daraus schlau zu werden, dass Du ihn nicht verstanden hast-denn ein isschen Nachenken gehört schon dazu.
mirovb schrieb:
Ach ja, etwas freundlicher könntest du schon hier sein. Jeder versucht, hier zu helfen. Und offensichtlich hast du dich nicht klar ausgedrückt, oder einfach was falsch gemacht ;)
Du meinst so freundlich, wie Du es indest, einen Text nicht richtig zu lesen und stattdessen Dinge zu mutmaßen, obwohl sie im Text gegenteilig erklärt wurden?

Ernsthaft?


Im Übrigen hatte ich darum gebeten, dass eben nicht JEDER versuchen soll, zu helfen - sondern nur solche, die wirklich wissen, wovon sie reden.


Eine meiner Fragen war, wo im installierten System ich die Dateien finde, in denen de Installationsvorgang protokolliert ist.
ich zitiere mich grad mal selbst aus dem Eingangstext,wo Du dies offensichtlich überlesen hattest:
Wer kann mir sagen, wo ich die Installationslogs finden müßte und wie ich sie (ohne Windows) auslesen kann (denn ein kurzer Expedit in die Reparaturkonsole, wo ich versuchte, mit eines der logs anzuschauen, belehrte mich, dass dazu ein Powershellprogramm nötig sei

Ich weiss nicht, welches die richtigen Dateien sind, die diese Log-Informationen enthalten - ich hatte lediglich angefangen danach zu suchen und wollte mir einfach eine log-Datei mal anschauen- was eben icht funktionierte.

Ich hab keine Ahnung, was man daran falsch oder gar nicht verstehen kann.

Weisst Du den Dateinamen und den Pfad dazu - oder weisst Du es nicht?


CMA
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Ausführungen im allgemeinen sind unverständlich und weder chronologisch noch einfach leserlich verfasst. Des Weiteren sprichst du hier anderen Fachwissen ab, über das du wohl selber nicht verfügst.

Komm erst mal von Deinem hohen Ross runter und hör auf hier die Leute anzupöbeln, sonst hilft die hier genauso wenig einer weiter, wie auch wahrscheinlich die wenigen im richtigen Leben. Such dir ein anderes Hobby, um Frust abzubauen.

Auf (nimmer) Wiedersehen, Spezi. Lern erst mal den Umgang mit Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben