Installation nicht möglich - select proper boot device

Ich denke das Board ist erschienen als es (offizell) noch kein Win 10 gab. Soll also auf die UEFI Möglichkeit hinweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Terrier
Ja stimmt, echt gut erkannt. Auf die Idee das Board für WIN 8 einzustellen wäre ich nicht gekommen!
Sogar die Secure Boot Option ist aufgetaucht!

Die ernüchterung ist allerdings dass es keinen unterschied macht :heul:
Ich habe CSM & Secure boot als Off/Off, On/On, On/Off, Off/On probiert, keinen unterschied. er erstellt aber bei allen 4 Versuchen wieder die 300mb Partition die ja anscheinend nicht so sein soll..
 
Ich danke Dir trotzdem recht herzlich. Auch allen anderen die mir hier Ihre Zeit schenken um mir zu helfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ein neuer 16-32 GB Stick kostet auch fast nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Die Windows Installation mit Rufus lässt sich nur als FAT32 oder NTFS formatieren.
Neuer USB-Stick hat auch nichts gebracht..
 
Wer spricht von Rufus? Ich jedenfalls nicht.

Nimm dafür entweder Ventoy:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/ventoy/

oder formatiere den Stick über diskpart:

USB-Stick anschließen (nur den Stick, keine anderen externen Datenträger!!)

Eingabeaufforderung (Administrator)

Nach jeder Eingabe Enter-Taste drücken

Code:
diskpart

list disk

select disk x

clean

create partition primary

select partition 1

active

format fs=exfat label=BOOT quick

assign letter=u

exit

Hinweise:
# select disk x: x = Nummer des Datenträgers (USB-Stick)
Achte unbedingt darauf, den richtigen Datenträger (USB-Stick) auszuwählen!
# assign letter=u: u = Laufwerksbuchstabe (darf nicht bereits vergeben sein)
# Vorsicht: Nach dem Befehl "clean" sind alle Daten auf dem Stick unwiederbringlich gelöscht!

Alles auf eigene Gefahr!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Terrier schrieb:
BIOS flashen,
oder
neues Gerät anschaffen.

Ich habe so etwas schon mal in der Praxis bei einem OEM-Gerät gesehen. Da hatte der Hersteller ein paar Vorgaben eingebaut, die der User nicht so leicht aushebeln kann.
Wenn ich mich recht erinnere, ging da mit einer Neuinstallation erstmal gar nix.

Ich weiß natürlich nicht, ob es da einen Zusammenhang mit dem Problem hier gibt.
Aber dass diese 300 MB Partition immer wieder automatisch angelegt wird, lässt auf ein derartiges Muster schließen.
 
Mein BIOS sieht so aus und es funktioniert super.

siehe bilder!
 

Anhänge

  • Bootmeny.jpg
    Bootmeny.jpg
    768,7 KB · Aufrufe: 217
  • M.I.T..jpg
    M.I.T..jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 227
  • System Information.jpg
    System Information.jpg
    1.000,9 KB · Aufrufe: 212
  • Bios Features.jpg
    Bios Features.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 222
  • Peripherale.jpg
    Peripherale.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 210
  • Power Management.jpg
    Power Management.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 214
  • SSD 120GB_UEFI Partition.jpg
    SSD 120GB_UEFI Partition.jpg
    567,4 KB · Aufrufe: 212
  • Winversion.jpg
    Winversion.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 216
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hallo Nowel,

danke für die Bilder. Ich habe es die letzten Tage nicht mehr versucht aber werde deine nochmal mit meinen Einstellungen abgleichen.

Ja das Problem ist schon recht seltsam. Der jetzige stand ist ja auch der, dass die 300mb partition auf meinen alten HDD's erstellt wird und ich somit Windows gar nicht mehr installieren kann. Also Problem mit dem MB? Ich hätte jetzt evtl. nochmal eine andere SSD probiert, aber das erübrigt sich damit ja vermutlich schon..

Die einfachste Lösung ist natürlich einfach neu zu kaufen, mich zwickt es aber sehr das Problem zu lösen. Leider sind meine PC kentniss doch recht beschränkt wenn es etwas tiefer in die Materie geht :rolleyes:

Wenn sich von meiner Seite aus etwas ergibt oder hier jemand noch etwas Postet, melde ich mich.


Grüße
 
sübzig schrieb:
Der jetzige stand ist ja auch der, dass die 300mb partition auf meinen alten HDD's erstellt wird und ich somit Windows gar nicht mehr installieren kann
Verstehe ich jetzt aber nicht, was redest du jetzt von der alten HDD?
Es war doch klar, das du nur mit der SSD oder HDD arbeiten sollst, wo Windows drauf soll.
Am Anfang des Threads hast du das auch immer so gesagt.

Normal kann man na klar Windows auch auf einer HDD installieren und sogar auf HDD und SSD.
Wenn man es kann und selbst richtig aufpasst.
Alle anderen Platten besser abklemmen sagt man eigentlich nur, weil die User nicht richtig durchblicken im Setup und alte Bootpartitionen auf anderen Platten nicht löschen.

Was ist denn jetzt, wenn du alles richtig einstellst und im Setup auch alles richtig machst, wenn nur die SSD angeklemmt ist?
Keine SD/ Speicherkarte, keinen anderen USB Stick und keine Mainboard DVD oder überhaupt keine DVD einlegen.
 
Wahrscheinlich ist da auch noch eine versteckte Recovery-Partition mit im Spiel, die eine frische Installation verhindert. Oder eben versteckte BIOS-Settings durch den Gerätehersteller.

Ich würde so langsam mal darüber nachdenken, ob das alles noch irgendeinen Sinn ergibt.
Da ist doch irgendwas oberfaul!

Windows auf einer fabrikneuen HDD oder SSD zu installieren, ist doch im Grunde keine Raketenwissenschaft und kriegt heutzutage jede Oma hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, es ging die ganze Zeit um die Fabrikneue SSD die als einzige Platte zusammen mit dem Bootstick drangeklemmt ist, ich habe nicht beide Platten dran gehabt und auch nichts anders.

Ich habe aber, um den PC wenigstens so nutzen können auch nochmal probiert auf meiner alten HDD, auf welcher Windows davor installiert war, zu installieren. Dann natürlich nur die HDD angeklemmt und nicht die SSD. Das hat aber auch nicht geklappt.

NotNerdNotDau schrieb:
Windows auf einer fabrikneuen HDD oder SSD zu installieren, ist doch im Grunde keine Raketenwissenschaft und kriegt heutzutage jede Oma hin.
Ja eben, ich habe Windows jetzt auch nicht das erste mal installiert. Aber ich bin mit meinem Latein am ende, alles was wir hier zusammen besprochen haben habe ich so auch getestet aber es hat wie gesagt nicht geklappt.
Momentan bin ich auch eher dabei mir Gedanken darüber zu machen mir einfach ein neues MB, CPU und RAM zu kaufen. Ich denke ich probiere es aber vorher nochmal und tu so als ob ich von dem Problemen nix wüsste und einfach auf ne neue Platte Windows spielen will :rolleyes:

Falls es euch interessiert dokumentiere ich alles nochmal vom Anschalten des Pc's bis zum Fehlerbildschirm in Form von Screenshots oder Video, da kann man dann ja wirklich jeden Schritt sehen.

ODER es meldet sich hier jemand freiwillig und ich schicke, sobald ich neue Komponenten habe mein altes Zeug rüber und es kann sich jemand damit rumägern und sein Glück probieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben