Installation Server 2012 R2 auf 16TB RAID5

Bruzla

Captain
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
3.613
Servus, hab hier einen neuen Server, der soll zukünftig einen aktuell Backup-Server ablösen.

Eckdaten: ASUS P10S-M Mainboard mit E3-1220 v5 und 4x 6TB HDD

Ich hab ein RAID5 eingerichet und jetzt ca. 15,5TB Speicher zu Verfügung.

Bei der Installation zeigt er mir den leeren Speicher auch voll an.

Ich kann aber keine Partition größer 2,2TB erstellen. Is natürlich klar, dass ich GPT verwenden muss.

Hab ich natürlich auch schon gemacht. Via Diskpart und "convert gpt" den Datenträger in GPT konvertiert.

Wo stolper ich denn noch drüber?
Errorcode ist übrigens 0x80042468

Merci!
 
Das Setup auch im UEFI Modus geladen und Windows damit installiert?
 
Also idealerweise legt man die OS Installation auf eine separate Platte oder auf ein Separates Array. Das hat auf so einem großen Raid eigentlich nix zu suchen. Desweiteren musst du natürlich die Installation im UEFI Modus starten, damit eine Installation auf einen GPT datenträger funktioniert. Und wenn NTFS benutzt wird müssen auch ab einer gewissen Array größe die Clustergrößen angepasst werden. Hier von 4k auf 8k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
OS auf eine andere Raid1 Instanz installieren und nicht in das Datenstorage. Das macht so gar keinen Sinn!
 
Nein macht es nicht? Mir fallen da ne Menge Sachen ein.

Performance. OS auf Raid 5 ist nicht optimal. Wenn das Raid Array stark ausgelastet wird schon garnicht.
Operabilität. Wenn das OS auf nem separaten Datenträger liegt ist der Server nicht beeinträchtigt wenn irgendwas mit dem Raid 5 Array passiert. Patrol Read, degraded Raid, etc. Darüber muss ich mir keine Gedanken machen.

Etc. etc. etc.

Klar fallen kosten an. Aber eine 64GB SSD oder gar 2 im Raid 1 sind weder sonderlich teuer noch brauchen sie viel Strom oder produzieren viel Hitze.
 
Beim Backup-Server (Sekundär-Backup übrigens), bin ich nicht auf Performance angewiesen.

Deswegen bin ich auch dabei geblieben, alle 4 Platten zu einem RAID 5 zusammenzuführen und 2 Partitionen zu erstellen.

Mein Problem war einfach eine Einstellung im BIOS.

In den Settings für CSM war auf Legacy gestellt.
 
Zurück
Oben