Installation Videoüberwachungsanlage

TheWalkingJoke

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich soll meinen Eltern bei der Anschaffung einer Videoüberwachungsanlage helfen. Ich kenne mich selber noch nicht so richtig in dem Bereich aus und hoffe dass ihr mir helfen könnt.

Erstmal zum System:
2-3 Funk-Kameras (max. Reichweite bis zum Router ca. 15m) mit Nachtsicht
Speicherung der Videos (NAS oder ähnliches) / automatisches Löschen von alten Dateien
Live Überwachung über App oder Browser

Jetzt zu meinen Fragen:
Welche Kamera (Marken) könnt ihr empfehlen? Preis pro Kamera ca. 300€ ?? Wie hochwertig sind die Kameras dann?
Gibt es besondere Eigenschaften bei den Kameras, auf die man achten sollte?
Braucht man einen Receiver oder ähnliches, um die Videos zu speichern?
Wie viel TB Speicher benötigt man und sollte man pro Kamera eine HDD benutzen oder reicht eine für alle Kameras?
Gibt es eine bestimmte Software, die ihr empfehlen könnt?

Geht keine Verkabelung zu den Kameras? Speicherbedarf hängt von der Auflösung ab, welche wird da angestrebt?

derchris schrieb:
Geht keine Verkabelung zu den Kameras? Speicherbedarf hängt von der Auflösung ab, welche wird da angestrebt?
Verkabelung geht nicht gut. Welche Vorteile hätte das denn?
Auflösung wird wahrscheinlich 1080p

PHuV schrieb:
Auf alle Fälle nichts mit Cloudzwang des Herstellers. Ich kann hier Reolink empfehlen.
Cloudzwang bedeutet? Und Reolink gucke ich mir mal an. Danke

Denke das dürfte den Anforderungen entsprechen:

TheWalkingJoke schrieb:
Darf man fragen wieso? Funk ist immer so'ne Sache von Stabilität/Störanfälligkeit der Verbindung (vor allem bei kontinuierlichen Streams) und der Sicherheit... Wenn sonst kein Strom zur Verfügung steht kann man mit LAN Kabel auch eine PoE Verbindung machen und hat das gleich mit gelöst.

Moin,

kann hier auch nur Reolink empfehlen, habe das System mit dem NVR und 4 x 5MP PoE Kameras.

So wie am Tag und auch in der Nacht sehr gute Bildqualität. Wenn du das System holen solltest, wird die Sprache nur Englisch angezeigt, die Firmeware solltest du updaten das findest du in der Homepage von Reolink.

Guck dir das mal einfach an.

Gruß
Silence

Mihawk90 schrieb:
Darf man fragen wieso? Funk ist immer so'ne Sache von Stabilität/Störanfälligkeit der Verbindung (vor allem bei kontinuierlichen Streams) und der Sicherheit... Wenn sonst kein Strom zur Verfügung steht kann man mit LAN Kabel auch eine PoE Verbindung machen und hat das gleich mit gelöst.
Wie gesagt, ein Kabel zu verlegen wird recht schwer. Deswegen über Funk bzw. WLAN.
Ich glaube auch, dass IP-basierte Kabel Kameras sinnvoller sind, allerdings wird wie gesagt die Verlegung des LAN Kabels schwer.

@TheWalkingJoke guck mal auf der Homepage von Reolink oder auf Amazon Reolink, die haben viele Sachen die dir weiter helfen würden.

BlubbsDE schrieb:
Und wie werden sie mit Strom versorgt? Das geht via WLAN nicht.
Ist mir Klar. Strom ist nicht das Problem. Die LAN Kabel würden nur durchs ganze Haus gehen, da die Kameras ja mit dem Receiver oder Router verbunden werden müssen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege!?

MegaSilence schrieb:
@TheWalkingJoke guck mal auf der Homepage von Reolink oder auf Amazon Reolink, die haben viele Sachen die dir weiter helfen würden.
Gucke gerade schon auf der Homepage. Danke

Wir nutzen ein Synology NAS mit der Surveillance Station. Als Kameras haben wir 2 von Vivotek die per POE versorgt werden und draußen am Haus hängen. Die laufen wirklich störungsfrei seit Jahren 👌🏼
Die Apps von Synology (dsCam) und die WebApp sind wirklich super!

Wenn Strom noch nicht liegt dann gleich Strom + Netzwerk verlegen. Ansonsten halt Modelle mit WLAN nehmen.

ABER: Solche Kameras suggerieren nur vermeintliche Sicherheit und ich frage mich bei Privatpersonen immer: Was soll das bringen? Eine Detektierung bringt nur etwas, wenn damit zeitnah ein Sicherheitsdienst oder Polizei alarmiert wird. Ansonsten hast du im besten Fall nur die Aufnahme, dass da jemand dein Haus ausgeräumt hat. Dass anhand des Materials eine Gesichtsanalyse und Abgleich statt findet gibt es nur im Fernsehen bzw. nicht im privaten Bereich.
Hinzu kommt: So eine Überwachung ist nur sinnvoll, wenn das Grundstück lückenlos abgedeckt wird. Außerdem sollten die Kameras außer Reichweite montiert werden, damit diese nicht als erstes abgeklemmt werden.

Unabhängig von der Wahl der Kameras hoffe ich, dass vorher(!) alle anderen Möglichkeiten der Absicherungen vorgenommen wurden, wie z.B. Pilzkopfverriegelungen an allen Fenstern und Türen, Türen & Fenster mit einer RC 4 oder höher gemäß DIN EN 1627 (ehemals WK 4), überall vernünftige Schlösser mit Pickingschutz. Bei besonders schützenswerten Dingen bruchfeste Scheiben überall.
DAS sind Maßnahmen, die Einbrecher bis zu einem gewissen Grad abhalten. Eine Kamera verhindert nichts.

Als "Backend" ist die Synology Surveillance Station relativ simpel in der Bedienung und es gibt eine Liste von kompatiblen Kameras. Das NAS sollte nur so stehen, dass es ein Einbrecher nicht sieht/findet und einfach mitnehmen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris und Mihawk90
Zurück
Oben