Installation von Programmen

SaveMan

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
294
Hallo alle zusammen,

ich bin neu auf dem Linuxsektor und möchte mir einen reinen Officerechner mit Linux machen. Mein bevorzugtes Linux war bis jetzt immer Ubuntu, wird es auch bleiben, da nicht ganz so Leistungsunrig wie dat SUSE.

Ich habe als Sys einen P4 mit 2,4 GHz, 512 MiBi Ram, einer 200GiBi Samsung Platte, einer 2600 Pro als auf einen Asrock hocken.

Also die Installation lief alles richtig durch, nur habe ich das Problem, dass ich keine Möglichkeit finde irgendwie Programme zu installieren.
Ich wollte Antivirenprogramm und all son Spaß draufhauen (rein zur Sicherheit, da damit auch Sicherheitsdaten bearbeitet werden sollen), aber jetzt habe ich das Verzeichnis auf dem Desktop zu liegen und kann damit nichts anfangen.

Kennt jemand eine Seite oder ein Tutorial, welches dieses schön erklärt???

mfg

Björn








Edit//: hatte schon den Thread über das Asus EEE gefunden, welcher mir aber leider nicht weitergeholfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt keine Setups in dem Sinne sondern Paketmanager die Pakete online laden und installieren. YAST2 bietet dir die möglichkeit. Bei Ubuntu sind definitiv Paketserver vorgegeben wie es bei Suse ist weiß ich nicht.
 
aber wirklich: schau dich erstmal ein bisschen um

unter Anwendungen / hinzufügen u. entfernen kannst du Programme "installieren und entfernen"

AntiVir kannst du mal gleich knicken: einfach nicht nötig!
 
Bei Ubuntu sind definitiv Paketserver vorgegeben wie es bei Suse ist weiß ich nicht.

bei Suse ist ein absoluter server angegeben, der dann per round robin (? oder was anderes) an die anderen weiterleitet, man muss hier also nix extra eintragen, wenn die pakete von Suse reichen (wenn man nicht mehr braucht)

das problem bei dem ansatz ist nur, wenn der zentrale server mal nicht geht, geht gar nix :rolleyes:
 
Zurück
Oben