Installation Windows 7 64 Bit

manuel_bo

Ensign
Hallo,

ich will auf meinem PC Windows 7 64 installieren. Zur Zeit läuft auf dem PC XP 32 mit Raid 0.
Da ich finde, dass Raid 0 keinen Spürbaren Vorteil bringt (hab die mit Raid 0 erstellten Platten Partioniert). Würde ich jetzt gerne Windows 7 ohne Raid installieren. Auf die erste Palatte Win und auf die 2 die ganzen Programme und Spiele installieren.

Nun zu meiner eigentliche Frage:
Wie kann ich bei der Installation von Windows 7 das Raid löschen? Bei der XP installation muss ich ja extra treiber auf Diskette bei der Installation einlegen. (Wenn ich das nicht mache, dann kennt er das Raid nicht und ich kann die 2 Platten einzelln benutzen?)
Ist das bei Win 7 auch so?
Oder wie soll ich das da machen?

Bringt die Win 7 64 was? Oder soll ich lieber die 32 nehmen?

Mein System http://www.sysprofile.de/id16155

Bei dem Ram den du verwedest wohl eindeutig 32 Bit. 64 erst bei 4 GB und mehr wobei 4 da die unterste Grenze ist und der Spaß erst bei 6GB anfängt.

Ja die installation verlangt auch einen extra Treiber für Raid. Ohne diesen kein Raid sondern normale install wie du es jetzt willst.

Das RAID-Array erstellst du doch irgendwo beim Booten in einem separaten Menü - dort löscht du es auch wieder.

Vermutlich musst du dann im BIOS des Mainboards den Controller noch von RAID auf SATA/IDE o.ä. umstellen.

Die Installation von Windows hat damit ja nichts zu tun - die Treiber sorgen nur dafür, dass das Array angesprochen werden kann. Wenn keine Treiber eingebunden werden, kannst du das Array nicht benutzen - aber damit löst du es nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich versuche mal das Raid zu löschen.

Ich will mein Mainboard mit 8 GB aufrüsten.

1 Frage noch: Ich hab der Mainboard MSI K9N SLI , AM2, S940, nForce 570 SLI.

Kann ich auf diesem Mainboard eine bessere CPU einbauen? Wenn ja welche?

ich hätte gerne den 6400+.
Für was ist die Zip. Datei?Oder gibt es noch schnellere?

Nochmal eine dumme Frage:

Welche Ram-Bausteine muss ich verbauen?

Zuletzt bearbeitet:
kann man den 6400 überhaupt noch kaufen?

macht dein netzteil das mit, denn unter Vollast frisst die Kiste 120Watt. da verbrauchen moderne Phenom 2 deutlich weniger

Was will man denn auf so einem System mit 64 Bit??????

Klär mich mal auf was das bitte bringen soll, ist mir gerade ein Rätsel.

Kann ich die CPU auch verbauen?

AMD Opteron Quad 1356 2.30GHz AM2 2MB

würde gern 64 bit CAD Software drauf laufen lassen.

will 8 GB arbeitsspeicher und das geht nur bei 64 bit

Hallo, habe den Raid verbund gelöscht.

Nun habe ich ein neues Problem.

Die Installation läuft ohne Probleme durch. Dann kommt der neustart. Es heißt dann, Windows wird gestartet (auf beiden Monitoren). Dann wird der 1 Monitor schwarz und der 2 schaltet sich aus und dann passiert nichts mehr. Wenn ich dann einen Neustart mache, dann kommt Win konnte nicht gestartet werden. Dann kann ich den Abgesicherten Modus starten. Dann heißt es WIndows wird für die erste Verwendung vorbereitet und dann kommt die Fehlermeldung "Die Installation kann nicht im abgesicherten Modus abgeschlossen werden. Starten sie den Comp neu"

Dann passiert wieder das selbe wie vorher. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Das am Anfang keine 2 Monitore unterstützt werden, sollte klar sein. Installiere bitte Seven nochmal, da scheint irgendetwas schief gelaufen zu sein. Sollte es dann immer noch nicht gehen, nochmal bitte im Bios nachschauen, zur Not Bios-Update und oder Default Einstellungen und manuell neu anpassen.

Wenn es dann immer noch nicht geht, wird es die Hardware sein. Bis dato tippe ich auf einen defekten Ram. -> Memtest86.

Das sich 64Bit nicht lohnt, ist quatsch. Wenn du vorhast aufzurüsten, dann sind 64Bit sehr sinnvoll. Allerdings halte ich es für Unsinn, in dem alten System auf 8GB aufzurüsten, das bringt nichts! Rüste doch gleich richtig auf und dann in DDR3. Zumal die DDR2 Preise gerade sehr hoch sind und DDR2 auch ausläuft.

Hi,

hab es jetzt zum laufen gebracht. Es lag an den 2 GrKa mit SLI. Ich installiere jetzt die Treiber, dann baue ich die 2 wieder ein.

Was meinst du mit:

Rüste doch gleich richtig auf und dann in DDR3. Zumal die DDR2 Preise gerade sehr hoch sind und DDR2 auch ausläuft.

Was kannst du mir empfehlen? Welche Komponenten soll ich austauschen?

Empfehlungen habe ich keine, allerdings bringen 8GB bei dem etwas älteren System von Dir nicht wirklich viel. Es kostet einfach nur viel und bringt wenig. Zumal Du ja noch ein System mit DDR2 Speicher hast und hier die Preise gerade nicht wirklich günstig sind. 1GB kostet günstigst 18€ - ziemlich viel. Deswegen meinte ich, dann lieber das Geld in ein neueres System investieren und hier 8Gb der neueren DDR3 Speicher sich holen. Die sinken im Preis immer mehr.

Welche Komponenten ich meine? Fast alles -> neuer CPU, neues Mainboard, neue Grafikkarte, neuer Ram und evtl. neues NT.

Ein Opteron würde laut Spez. auf dein Board passen, aber das sage ich nur, weil er auch den AM2 unterstützt. Ich halte jedoch ein Opteron für unsinnig, da für Server gedacht. Warum kein PhenomII? Ansonsten ist dein System schon in Ordnung - doch für Cad ein wenig langsam. Aber das musst letztendlich Du selbst wissen, inwiefern der Rechner ausreicht.

Ist denn der Unterschied zwischen DDR2- und DDR3-RAM wirklich so groß? Ist ein ansonsten identisches System mit DDR3 so viel schneller als mit DDR2?

DDR3 lassen höhere Taktraten zu und wie ich Dir schon erklärte, geht es mir bisher um die zukunftsfähigkeit. Du kannst Dir natürlich noch DDR2 Speicher holen, diese sind aber momentan wieder teurer geworden und werden auch nichtmehr günstiger, da momentan immer mehr DDR3 Speicher produziert werden. Bei 1066+ ist Schluss. Ergo, werden in naher Zukunft DDR3 günstiger als DDR2 Speicher sein, zumal alle neuen Boards und CPUs zukünftig nur DDR3 supporten werden. Der AM3 unterstützt schon jetzt teilweise nur noch DDR3 Speicher. Das wird in baldiger Zukunft weiter zu nehmen. Ebenso bei Intel.

Deswegen halte ich es für derzeit ungünstig, noch auf alten DDR 2 Speicher zu setzen. Natürlich kannst Du das machen, ich habe mir vor einer Woche auch noch welche geholt. Aber da ging es mir ausschließlich um den Preis (das Billigste musste her und einen Kita-Rechner ersetzen) und weniger um die Zukunft. Und DDR3 sind zwar noch etwas teurer bis dato (zwischen 5-Open End teurer), lohnen sich dennoch, wenn man nicht ausnahmslos auf den Geldbeutel schauen muss. ;)

Vollkommen Sinnentleert der Artikel, denn die Windows7 beherbergt immer die 64bit und 32bit auf dem Rohling. Zumal es ja nicht nur der RAM ist, der einschränkt. 32Bit machen also nur noch bei älteren Geräten Sinn, auf denen 64bit noch nicht möglich. Und bei einem derart alten Rechner, das kein 64Bit unterstützt, machen auch keine 8GB Speicher Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben