InstallationsCD ISO's entpacken

NoConnection

Cadet 4th Year
Hallo,

ich will demnächst eine Lan Party veranstalten und muss deshalb die Spiele an die Mitspieler verteilen.
Ich habe nun die ISO Dateien der Installationscd's vorliegen.
Nun würde ich die iso's entpacken und die entpackten ordner auf eine festplatte ziehen, die ich dann herumgebe, sodass die anderen die spiele bei sich installieren können. Wird das problemlos funktionieren oder sollte ich lieber die iso dateien auf die platte ziehen, die dann jeder selbst extrahieren und installieren muss? Meines wissens sollte das ja keinen unterschied machen, auch wenn die Spiele auf verschiedenen Windows Versionen installiert werden.

Gruß
NoConnection

Ich würde die ISO Dateien verteilen weil ja ansonsten die Übertragungsgeschwindigkeit miserabel ist (1 Datei anstatt Tausende/Millionen). Ich hab auch noch nie eine ISO entapckt, einfach mounten, seit Windows 8 geht das ja sogar mit Boardmitteln.

Jeder soll einfach im Vorfeld dafür sorgen, dass er eine Version des Spiels hat, die installiert und gepatcht ist. Zudem kann jeder Spieler auch im Vorfeld abklären, dass das Spiel auf dem eigenen System läuft und konfiguriert ist.

Erst auf der LAN mit der Installation zu beginnen ist nicht wirklich schlau und zudem brauchst du natürlich für jeden Rechner, wo das Spiel installiert wird, eine entsprechende Lizenz vom Spiel. ;)

das beschriebene Vorgehen würde ich sowieso im Vorfeld machen, die Übertragungsrate ist da nicht so wichtig, und es wird Zeit bei der eigentlichen Lan gespart. Das Problem ist nur dass viele noch Win7 oder sogar Vista benutzen und dort erst noch VirtualCloneDrive etc. installiert werden müsste. Deshalb habe ich gedacht es wäre einfacher, die iso's einfach zu entpacken.

Drück denen dann doch einfach die ISOs "in die Hand". Wer Windows 7 oder älter hat kann sie ja selbst schnell mit 7zip entpacken.

klar, aber es wäre doch einfacher, wenn ich einfach die entpackten isos rumgebe, als dass 15 leute die iso dateien selbst entpacken müssen. Das Problem ist ja, dass viele nicht viel Ahnung von PC's haben und erst recht nicht wissen wie man ne iso entpackt. Da wäre es leichter, einfach ne externe hdd mit entpackten iso's rumzureichen und dann noch verknüpfungen zu den einzelnen setup dateien anzulegen. Quasi "idiotensicher". Dir frage ist eben nur, ob das genauso funktioniert, oder ob es da zu komplikationen kommen kann. Ich denke es macht ja keinen Unterschied ob ich die ISO nun als laufwerk einhängen muss oder einfach auf ner HDD entpacke.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann mach es so. Die meisten Spiele kannst du dann auch gleich installiert mit keks verteilen. :mussweg:

und ich dachte virtuelle Laufwerke wären schon erfunden und man könnte das ISO über eine Netzwerkfreigabe einbinden ... oder noch verrückter, dass virtuelle Laufwerk mit eingelegtem ISO im Netzwerk freigeben

sowas wird sicher irgendwann erfunden :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja darum die Spiele schon im vorraus zu verteilen, da es sicher ziemlich lange dauert wenn sich 20 - 30 Leute gleichzeitig von einem oder zwei freigegebenen Laufwerken die Dateien holen. Das mit Iso's einbinden ist deshalb ungeeignet, weil dann ja jeder zusätzlich noch Virtual Clone Drive etc. installieren muss.

Deshalb denk ich es geht am reibungslosesten, wenn ich einfach ne HDD mit den entpackten Iso's rumgebe, die dann jeder installiert.

Zurück
Oben