Intel 6600 CPU - Welche Grafikkarte? DX 9/10?

MarcDK

Banned
Im Anhang habe ich mein System mal zusammengestellt. Es soll auf jeden Fall eine sehr leise Karte sein. Vielleicht sogar passiv. Welche GRafikkarte würdet ihr empfehlen zu dem System? Es wird ab und zu auch mal gspielt. Hauptsächlich eher Multimedia (Web, Videoschnitt ect)

Was meint ihr generell zu dem System? Passt alles? BeiM Speicher bin ich mir nicht sicher. Hardwareversand sollte die GraKa auch lieferbar haben wenn es geht. =)

Anhänge

• pc2007.png
    pc2007.png
    16,6 KB · Aufrufe: 545
Für Gelegenheitszocker finde ich DX10-Karten im Moment noch nicht wirklich rentabel...welchen Preisrahmen stellst du dir vor für die Grafikkarte?
Beim RAM dacht ich zuerst du hättest vor nur 1 GB zu bestellen, hab gesehen da steht ja ne 2 bei der Menge. Aber gerade wenn man Vista für Multimedia verwenden will, sollte man am RAM vielleicht nicht zu sehr sparen. Vielleicht günstigeres Gehäuse und dafür besseren RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich würde auf jedenfall 2GB Ram und ein Netzteil mit mindestens 500W. Bequiet ist aber gut. Als Grafikkarte würde ich eine 7600er oder 8600er ev sogar Passive.
Was möchtest Du den ausgeben für die Grafikkarte?

Also dir reicht dann auf jedenfall eine 8600 obwohl die für ihren Preis noch sehr teuer sind. Musst aber bedenken das es im mom keine anderen DX10 Karten gibt. Also würde ich die auf jedenfall kaufen.

Spare aber beim Tower. Kaufst du dir z.b. das Antec NineHundred für 100€ kannst du dir schon eine 8800GTS 320mb kaufen. Und wer weiß vielleicht fängst du dann ja auch an zu Zocken!

Ist schon sehr gut das du die 64Bit Version von Vista nimmst! SOnst würde ich noch das Gigabyte DS3 holen ist billiger!

Von XFX gibts doch auch passive 7950GTs. Zwar nicht mehr taufrisch, aber 100% leise.

Den Infinity würde ich nur kaufen, wenn du OCen willst. Wenn das Board ne gute Lüftersteuerung hat (Mein Freund hat nen P5B-E und des hat ne gute. Des Deluxe dann wohl auch), is der Boxed-Lüfter fast unhörbar.

Wenn du gelegendlich zocken willst rate ich dir dringend von der 64 bit Variante von Vista ab, es macht auch leistungstechnich unter 4gb ram keinen sinn sich ein 64 bit Betriebssystem zu holen. Ich hab Windows Vista 64 bit auch, benutze es aber auf grund von inkombitabilität so gut wie nie arbeite oder zocke meist unter Xp.

Fazit: wenn Vista dann 32 Bit oder vollversion dann haste beide is aber dann aauch erheblich teurer.

Soweit ich weis kannst du bei der Vollversion auswählen ob du das betriebssystem in der 32 bit oder 64 bit ausführung installieren willst. Du hast dir die Systembuilder Variante ausgesucht diese ist billiger und nur mit 32 oder 64 bit Windows. Zum vergleich die vollversion kostet ca 300 Euro (Home Premium)

Ok, dann lass ich das erstmal mit Vista =) Aber wo ist das Problem mit Speicher?

Bei einer passiven Grafikkarte muss das Gehäuse umso besser durchlueftet sein, dass sollte dir klar sein. Scheint bei dem von dir ausgewaehlten Gehause schon zumindest teilweise gegeben zu sein, allerdings find ich auch den Preis echt pervers ;)
Ich wuerde zu einem Chieftec Case greifen und dazu ein paar Papst Luefter, kommt billiger und ist auch leise.

Ansonsten liegst du mit einer 7600 GT nicht verkehrt, wenn du auf Dauer auf DX10 verzichten willst. Sonst solltest du vielleicht mal nach einer 8600 GT schauen, die liegt preislich nur einige Euro ueber der 7600 GT. Scheint hardwareversand.de allerdings im Moment noch nicht zu haben.

Gegen den von dir gewaehlten RAM spricht zum Beispiel, dass man 2x1 GB Corsair TwinX DDR2-800 fuer 112 Euro bekommt. Der ist etwas performanter, du musst allerdings selbst wissen, wieviel Performance du brauchst.

Warum eine 64-Bit Version von Vista nicht gerade sinnig ist, hat ja Imortel schon gesagt.

Es gibtkein problem mit dem Speicher die meisten sehen nur nicht das du 2 (ZWEI) bestellen willst.

Also ich habe Vista HomePremium 64Bit seit über 2Monaten und muss sagen bin total zufrieden.

Klar gibt es paar fehler aber damit kann ich leben die sind eh bald weg.

Würde auch sagen steig um auf Vista und auch auf 64Bit es ist schwachsinn zu sagen es hat nur vorteile wegen mehr als 4GB Ram. Es gibt noch viel mehr das von vorteil ist.

Wo ist der Speicher denn bei Hardwareversand? Und wie hheißt die GraKa genau? Da blickt ja keiner mehr durch. =(

Welöche Vorteile denn bei 64 Bit?

Zuletzt bearbeitet:
Verzeihung ich war blind :)
Das da ist eine 8600 GTS was du rausgesucht hast, die ist noch etwas teurer. In der selben Sektion bei hardwareversand findest du Karten mit dem 8600 GT Chip, gibt es da ab etwa 120 Euro. Ich hatte die zuerst nicht gesehen weil ich nur bei Karten mit 512 MB RAM geschaut habe, die haben aber alle nur 256 MB.

Das hier ist die guenstigste 8600 GT die zur Zeit lieferbar ist.

Oh Danke. Aber passiv gibt es die nicht, oder? Ist die denn langsamer unter DX9 als die 7600?

Und bringt der wesentlich teurerer Speicher denn so viel mehr an Leistung? Also lohnt sich das?

Also Vista 64-bit würde ich auch streichen. Eventuell haben deine Videoschnittprogramme noch Probleme damit. CAD-Anbieter wie z. B. Solid Works raten z. B. weiterhin zu Windows XP Pro 64-bit beim Einsatz von mehr als 4 GB. Das läuft alles noch nicht vollkommen stabil...
Dabei rät selbst Microsoft von XP 64-bit ab, trotzdem scheint es besser zu laufen als Vista 64-bit. Und außer mehr als 3,2GB Speicher bietet es zur Zeit keinerlei Vorteile. Zudem akzeptiert die 64-bit-Edition ausschließlich zertifizierte Software.

Zudem würde ich die Speicher als Kit kaufen, sind dann auch nur ein paar Euro teurer, dafür aber getestet...

Netzteil würde ich ein 450 Watt empfehlen, eher drüber als drunter.

Zudem eine 320 GB Festplatte, die sind schneller, da sie nur aus 2 Scheiben a 160GB bestehen und nicht aus 3 a 80 GB. Jetzt werden mich zwar einige steinigen, würde aber auch nicht unbeidngt Samsung nehmen, da hört an sehr häufig von Problemen mit Vibrationen, die sich lautstark aufs Gehäuse übertragen.

DVD-Laufwerk würde ich mir sparen, lesen deutlich schlechter als Brenner und Direktkopien macht heutzutage eh niemand mehr. Zudem sind die NEC-Brenner IMHO sehr laut, würde eher LG oder Samsung nehmen, evtl auch ohne Labelflash.

Das DVD-Lese-Laufwerk ist aus einem speziellen Grund drin den Kenner bestimmt kennen. =)

Ok, was ist ein KIT? Kannst Du konkret welchen Vorschlagen bei Hardwareversand.de?

Ich suche eine Festplatte die entkoppelt sehr leise ist. Kann natürlich auch schneller und leiser sein. Welche würdest Du empfehlen?

Und was mein größtes Problem ist: DAS GEHÄUSE. =( Welches soll ich nehmen? Gedämmt soll es sein und schick. GIbt es noch was schönes bei Hardwareversand?

Nein die 8600 GT ist nicht langsamer unter DX9 als die 7600 GT. Gemittelt bei einer Aufloesung von 1280x1024 ist die 8600 rund 20% schneller.

Ein sogenanntes Kit findest du z.b. hier...
In dem Fall besteht es aus zwei Riegeln mit je 1 GB. Exakte Zahlen zu Performance-Unterschieden habe ich grade leider nicht im Kopf, werde aber gleich mal suchen.

Ich selbst habe eine Samsung Spinpoint Platte im Rechner, ne 250er, und die is absolut leise. Jedes Atemgeraeusch ist lauter ;)

Willst du ein gedaemmtes Gehaeuse alleine wegen der Lautstaerke? Da empfehle ich dir einfach mal drauf zu verzichten, es sei denn du bist sau-empfindlich was das angeht. Man bekommt Rechner auch leise hin ohne das Gehaeuse daemmen zu muessen.
Ein sehr gutes Gehaeuse was ich immer empfehle findest du hier...
Gibts wahlweise auch in weiss, je nach Geschmack ;)

Und mach dir ja keine Gedanken ueber das Netzteil, das 400er was du ausgesucht hast ist vollkommen ausreichend.

Ja, ich bin empfindlich was die Lautstärke angeht =) Also ein gedämmtes GEhäuse wäre schon sehr gut!

Gehäuse musst du nicht dämmen, wenn du auf gute Hardware achtest und die Festplatte entkoppelst. Die sind dann in der Regel leise genug. Denn durch dei Dämmung entsteht auch ein Hitzestau im Gehäuse. Wenn du entkoppelst, kannst du auch zu Samsung greifen.

Zurück
Oben