Pc aufrüsten CPU und Grafikkarte

santacruz99

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe nächste Woche Geburtstag und wollte mir dazu neue PC-Hardware wünschen. Genauer neue Grafikkarte und CPU. Mein derzeitiges System:
AMD x2 6400+
HD 3870
4GB Ram
GIGABYTE GA-MA790GP-UD4H
650W Netzteil
20 Zoll Monitor , will aber auf 23 oder 24 wechseln

Beim CPU hatte ich an einen x6 1055t gedacht, den ich dann auf ca.3,4 Ghz übertakten will.
Mein derzeitiges AM2+ Board ist AM3 ready und unterstütz laut Gigabyte-Homepage auch den CPU.
Mich für eine Grafikkarte zu entscheiden fällt mir aber wesentlich schwerer. Zur Zeit tendiere ich zu einer PowerColor 6870 PCS+ (ist zurzeit aber noch nicht lieferbar).
Nun meine Fragen:
Ist die 6870 besser als das Referenzdesign bzw. lohnt sich der Aufpreis?
Wäre das Referenzdesign zu laut?
Würdet ihr mir eine andere Grafikkarte empfehlen?
Sollte ich auf die 6900 Serie warten? Wann kommt diese und was wird sie ca. kosten (eigtl ist 230 absolutes Limit aber naja)

Vielen Dank im Vorraus

Ich würde bis Januar warten da kommen die Intel Sandy Bridges.
Start sollte der 5. Januar sein.

Achja welches NT genau? 650W sagt nicht viel.

Hi
http://gh.de/a548219.html die würd ich mal anschaun, gtx470 mit super leisem kühler.
oda eben noch 4-6 wochen warten und schauen was HD 6950 und GTX570/560 so leisten.
also warten würd ich an deiner stelle sowieso:
1. PCS+ dann vl lieferbar.
2. HD69xx GTX5xx werden vorgestellt
3. MSI Twin Frozr wird noch paar euro billiger
ich denke in 2-4 wochen weißt du dann was du wissen willst/musst und dann kannst dich für eine entscheiden.
gruß
Ergänzung ()

-tRicks- schrieb:
Ich würde bis Januar warten da kommen die Intel Sandy Bridges.
Start sollte der 5. Januar sein.

Achja welches NT genau? 650W sagt nicht viel.

wenn er ein am3 rdy board hat, warum alles rauswerfen?
der X4 955BE ist nach wie vor, mit paar anderen cpus der beste spiele cpu. zu dem kannst auch greifen, reicht völlig aus, und die gesparten euros kannst dann in ne bessere graka investieren. gpu >> cpu in games.
gruß

prozi is top günstig und schnell graka werten bis die ati´s drausen sind und dann neu vergleichen

Spuky1000 schrieb:
prozi is top günstig und schnell graka werten bis die ati´s drausen sind und dann neu vergleichen

"Liebe das Leben, DENN du hast nur eines"

Das Problem ist, dass meine jetzige HD 3870 iwie defekt ist und ich sie morgen einschicken muss, da sonst die Garantie verfällt und meine alte 8500GT ist nicht gerade das ware.
@-tRicks-: Mein Netzteil ist ein BeQueit Straight Power 650w (sollte ja reichen).
@BeneTTon: ICh wollte mein Board behalten und auf das den x6 packen. Ich denke ein x6 ist zukunftssicherer und ist übertaktet in Spielen mindestens genauso schnell wie ein x4 955.

Ist die GTX 470 denn wirklich schneller als die 6870 oder tut sich da nicht viel und was ist mit dem Referenzdesign der 6870?

Hier noch die CPU Support Liste für mein Board
http://gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=3003

Zuletzt bearbeitet:
Ja Melone womit dann eine AM2+ CPU mit nem DDR2 Speicherkontroller auf einem AM3 Board wo nur DDR3 speicher passt dann mit DDR3 Speicher läuft...... Klar passt die AM3 CPU auf ein AM2+ Board da sie abwärts kompatibel ist...... erst informieren und dann schreiben

Ist die GTX 470 denn wirklich schneller als die 6870 oder tut sich da nicht viel und was ist mit dem Referenzdesign der 6870?

Im durchschnitt schon leicht spürbar schneller ist die GTX470. Allerdings gibts auch Anwendungen und Spiele wo due HD6870 deutlich vor der GTX470 liegt.

Zurück
Oben