Intel 660P vs MX500

  • Ersteller Ersteller Fryous
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fryous

Gast
Hallo, auf der Suche nach einer günstigen SSD mit 1TB Speicher bin ich auf diese beiden Modelle gestoßen. Mir ist aufgefallen, dass die MX500 deutlich bekannter und beliebter ist. Auch bei Mindfactory deutlich mehr Verkäufe. Warum?

Lt. Benchmarks ist die 660P doppelt so schnell. Hat es einen Grund, außer Kompatibilität, warum die meisten trotzdem zur MX500 greifen? Oder welche SSD im Bereich 1 TB und im Bereich Budget (beide kosten ca. 120 Euro jeweils) schlägt die beiden? Oder gibt es einen Grund, welche gegen diese beiden SSDs spricht? Als System- und Gaming-SSD. Dort keinerlei relevante Daten, welche verloren gehen könnten. Also keine Ansprüche an extreme Langlebigkeit.
 
Sollte für das Anwendungsszenario keinen Unterschied machen bzw. würde ich dann zur 660p greifen, weil sie einfach schneller ist. Die MX500 hat noch TLC Speicher, die 660p QLC Speicher. Die Geschwindigkeit der 660p kann erheblich einbrechen, wenn viele viele hundert GB an Daten geschrieben werden - das ist bei dir aber nicht der Fall. Siehe dazu bei Bedarf z.B. auch dieses Video

Ich hab selbst eine 2TB 660p für den gleichen Einsatzzweck(System- und Gamingspeicher) und ich kann mich nicht beschweren. Ich schaue nicht nach dem Speed, aber alles läuft wie es soll. Hatte auch meine Zweifel und nach Recherche eben für mich festgestellt, dass es keine Probleme gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
Kommt halt drauf an wie viele Daten du am Stück schreiben willst.

Wenn du wenige Schreibvorgänge planst kann man die 660p problemlos nehmen. Sonst würde ich zu einer SSD mit TLC NAND greifen.
 
665p soll gut zulegen vs 660p
aber auch noch deutlich teurer aktuell 😅

die 2tb 660p, vorallem wenn man genug platz frei hat, ist gar nicht so schlecht. Solang man also nicht auf einmal gigantische Mengen schreibt...
24-280gb slc-cache und 256mb ddr3
 
Zuletzt bearbeitet:
Fryous schrieb:
Lt. Benchmarks ist die 660P doppelt so schnell.
Welchem Benchmark und welchen Bedingungen? Bei QLC ist nicht nur die Schreib- sondern auch die Leseperformance im QLC Bereich geringer, bei 4k QD1 Lesend sind es bei der 860 QVO nur 4.400 IOPS statt 7.500 aus dem Pseudo-SLC Bereich, QD32 werden im QLC sogar weniger als halb so viele IOPS lesend wie aus dem Pseudo-SLC erzielt. Anders als die 860 EVO und bei SSDs mit TLC üblich, hält die Crucial P1 die Daten aber extra lange in ihrem, bei leerem Laufwerk üppig dimensionierten Pseudo-SLC Schreibcache:
Die meisten Benchmarks messen daher nur die Performance des Pseudo-SLC Bereiches, was aber wenig praxisrelevant ist Die Intel 660p hat ja die gleichen NANDs und den gleichen Controller, dürfte es also auch so handhaben. Im AnandTech Storage Bench - Light schafft sie voll nur 208,6MB/s (die P1 250,1MB/s), also weniger als die MX500 und im AnandTech Storage Bench - Heavy sind es voll nur noch 158MB/s (die P1 152MB/s), die MX500 hat dann mit 235MB/s deutlich mehr und die 970 Evo muss sich mit ihren 637,8MB/s im Testfeld nur der Optane 900P (1136,7MB/s) geschlagen geben. Tweaktown hat im Review der Optane 905P 960GB sehr passend geschrieben, dass man vor allem für die Konsistenz der Performance auch bei anspruchsvolleren Workloads und auch bei voller SSD bezahlt:
 
Zurück
Oben