Intel 660p SSD Upgrade

Mediafreak93

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
51
Hallo,

Ich habe in meinem Rechner eine Intel 660p NVME SSD 1tb verbaut. Ich habe heute bei Amazon die Samsung 980 pro 1tb für 147,24 € im Angebot gesehen. Ich bin ich die ganze Zeit am überlegen ob sich das Geschwindigkeit technisch überhaupt lohnt. Ich kenne mich da nicht gut aus im SSD Bereich. Mein Haupteinsatz ist Gaming.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

mfg
 
Also wenn es um Windows-Start geht oder das starten von Spielen, dann brauchst du keine NVME-SSD. Da tun es auch die normalen SATA-SSD´s.
Hast die viele Daten hin und her zu kopieren, dann macht sich das schon bemerkbar.
 
Den Gedanken hatte ich auch. Jedoch fehlt mir ein passenden Mainboard :)
Der Preis ist solide.

Mediafreak93 schrieb:
Mein Haupteinsatz ist Gaming.
Das hält sich in Grenzen und taugt nur für Spiele mit massiven Ladezeiten. Das hättest du aber in jedem You-Tube-Vergleich gesehen :)

Deine Plattform "muss" pcie-4.0 erst einmal überhaupt unterstützen.

Es könnte später mal mehr bringen:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=direct+storage
 
Hallo,

ich habe ein X570 Board und die Intel SSD hat auch PCIe4.0.
Habe mal das Benchmark Ergebnis hochgeladen
 

Anhänge

  • Intel 660p Benchmark.PNG
    Intel 660p Benchmark.PNG
    172 KB · Aufrufe: 164
Die einzigen SSD´s die wirklich auch bei Spielen spürbar was bringen sind die Intel 900/905P. Wurden von Intel aber eingestellt. Da habe ich z.B. bei StarCitizen eine Unterschied beim laden von ca. 25-30% bemerkt.
 
Die Intel 660p hat PCI 4.0? Das wäre mir neu.
 
Also hier sind mal meine Specs:
AMD Ryzen 5 3600X
ASUS PRIME X570-P
16 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX
GIGABYTE GeForce RTX 3070 Gaming OC

Und ihr habt recht die SSD ist PCI 3.0 hatte mich verlesen
 
Technisch würde das gehen. Von einem 5600x hast du sicherlich mehr in Spielen, aber auch in anderen Anwendungen.

Windows ist durch SSDs schneller, weil kleinste Dateien ohne Verzögerung abgearbeitet werden können. In der Regel nutzt hohe Bandbreite (pcie 4.0) lediglich in spezifischer Software etwas. Wie Tests zeigen bei mancher SSD nur für wenige Sekunden, bevor sie zu heiß läuft.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Technisch würde das gehen. Von einem 5600x hast du sicherlich mehr in Spielen, aber auch in anderen Anwendungen.

Windows ist durch SSDs schneller, weil kleinste Dateien ohne Verzögerung abgearbeitet werden können. In der Regel nutzt hohe Bandbreite (pcie 4.0) lediglich in spezifischer Software etwas. Wie Tests zeigen bei mancher SSD nur für wenige Sekunden, bevor sie zu heiß läuft.
Danke für deine Info da spare ich mir den kauf.
 
hab die 2TB der Intel, die ist auch von der Reaktion unter einer Z390 Plattform irgendwie träger als eine 970 Pro - kann aber auch Einbildung sein 🤪
Ich vergleiche hier der Einfachheit halber VMs die auf der einen oder anderen liegen
allerdings nutze ich die Intel primär als Datengrab bzw. halt für die eher lese lastigen Sachen wie Games und mache den Schreibkram auf der Pro

Wenn du also einfach deinen Systemspeicher erweitern willst ist die 980Pro sicher als neue Primärlaufwerk sicher ein guter Griff und entlastet die QLC SSD, aber "Wunder" brauchst du vermutlich keine erwarten
 
Hatte die 660 auch und würde sie nicht wieder kaufen... 2 TB gabs aber nur die in günstig.... den Unterschied zur 980 merkst du ...
 
Zurück
Oben