Intel 662 VS Intel 661

momo1

Cadet 2nd Year
Hallo,
habe hier einen 661, 661 ES und 662 Cpu.
Würde gerne mal ne Meinung hören welchen der beiden ihr bevorzugt?

662.jpg

Intel 662 VT Hyper Theard

sSpec Number
sl8qb

Processor Frequency
3.60 GHz

CPUID String
0F4Ah

Package Type
775 pin

Core Voltage
1.25V-1.400V

Bus Speed
800 MHz

Thermal Guideline
115.0W

Core Stepping
R0

Thermal Spec
72.8°C

L2 Cache Size
2 MB

Manufacturing Technology
90 nm

L2 Cache Speed
3.60 GHz

Bus/Core Ratio
18

Intel 661 65 nm Hyper Theard

sSpec Number
SL94V

Processor Frequency
3.60 GHz

CPUID String
0F62h

Package Type
775 pin

Core Voltage
1.25V-1.400V

Bus Speed
800 MHz

Thermal Guideline
86.0W

Core Stepping
B1

Thermal Spec
69.2°C

L2 Cache Size
2 MB

Manufacturing Technology
65 nm

L2 Cache Speed
3.60 GHz

Bus/Core Ratio
18

This is an Intel® Pentium® 4 processor 661.

This is a boxed processor with an unattached fan heatsink.

This processor includes Hyper-Threading Technology.

Platform Compatibility Guide for this processor is 05A.

This processor supports Intel® Extended Memory 64 Technology (EM64T), Execute Disable Bit Feature (NX), and the 775_VR_CONFIG_04A (mainstream) specifications.

This processor comes with both an ATX and BTX thermal solution. The ATX product code is BX80552661 and the BTX type II product code is BX80552661T2.

These parts do NOT support Enhanced Intel SpeedStep® Technology, Enhanced HALT State, or Thermal Monitor 2.

This processor uses a physical signaling scheme of quad pumping the data transfers over a 200-MHz clock buffering scheme allowing for sustained 800-MHz data transfers.

Preis eines 661 ist um 40 USD$ höher als der eines 662!!

mfg Philipp

Zuletzt bearbeitet:

momo1

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Juhu :) hat wohl keiner interesse an intel alle nur auf amd spezialisiert:D
:freak: :freaky:

<-|Chiller|->

Lieutenant
naja kenn mich zwar mit Intel net so gut aus aber wo liegt der unterschied zwischen den beiden cpus?anhand deiner daten kann ich nichts erkennen!

schnopsnosn

Rear Admiral
ich glaub der 662 hat schon ViiV, also die intel-virtualisierungstechnologie.

ich würde mal das ES bevorzugen ;)

Bitpower

Cadet 4th Year
Zitat von schnopsnosn:
ich glaub der 662 hat schon ViiV, also die intel-virtualisierungstechnologie.
Rofl !!
Können die Nullchecker hier nicht einfach mal die Finger still halten? :rolleyes:
Viiv ist ne Plattform, keine Virtualisierungstechnologie - die VT heißt "Vanderpool".

Der 661 ist 65 nm Cedar Mill ohne VT, der 662 ist der 90 nm Prescott 2M im R0 Stepping mit VT.

Wenn man auf die Virtualisierung verzichten kann, auf jeden Fall den 661 ES mit 65 nm und offenem Multi. :D

5 GHz sind da schonmal mit guter Kühlung drin.

LTD

Lieutenant
also wenn du auf die virtualisierungstechnik des 662 verzichten kannst, dann würd ich dir zu dem 661 raten!
zu deiner information ist die 6x2-Reihe im 65nm Prozess gefertigt und nicht im 90nm prozess... :rolleyes: beide CPU-reihen basieren auf den Cedar-Mill und sind somit "so gut wie baugleich" :D

Zuletzt bearbeitet:

schnopsnosn

Rear Admiral
Zitat von Bitpower:
Rofl !!
Können die Nullchecker hier nicht einfach mal die Finger still halten? :rolleyes:
Viiv ist ne Plattform, keine Virtualisierungstechnologie - die VT heißt "Vanderpool".

gehts noch?
hab ich mich halt mit ViiV und Vanderpool vertan, wie schlimm.
fakt ist aber, dass es ne CPU mit der virtualisierungstechnologie is...
komm mal wieder runter

an.ONE

Commander
Zitat von Bitpower:
Alle in einen Sack rein und kräftig draufknüppeln, man trifft immer den richtigen
Und ich glaube dich hats ein wenig zu oft erwischt, nicht?

Zu Intels VT:
Intel® Virtualization Technology requires a computer system with an enabled Intel® processor, BIOS, virtual machine monitor (VMM) and for some uses, certain platform software enabled for it. Functionality, performance or other benefits will vary depending on hardware and software configurations. Intel Virtualization Technology-enabled BIOS and VMM applications are currently in development.

momo1

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Der Intel 662 ist im 90 nm Prozess gefertigt.

Diese Cpu unterstützt VT(Vt wird von der nächsten Microsoft Windows Version unterstützt)
Diese Cpu unterstützt Em64T und Execute Disable Bit Feature
Diese Cpu unterstützt Intel Speed Step, Enhanced HALT State, or Thermal Monitor 2
Diese Cpu unterstützt Hyper Threading

:freak:

Diese Cpus habe ich bereits.:freaky:

Bei CPUS der 65 nm Fertigung wird 20% Strom gespart oder 20% mehr Leistung zb. mit der Engineering Sample Version.

Über 663 ist mir nichts bekannt ich hatte mal eine 663 ES. Diese Version war ein Vorgänger des jetzigen 661 Cedar Mill. Wird meines Wissens aber nicht als Boxed oder OEM Version Produziert.:)

Ich weiß nich wieviel GHZ mit der ES Version möglich sind aber 5 GHZ scheint mir übertrieben. Mein Intel 955 EE läuft auf einem asus p5wd2 bei 4,2 GHZ völlig stabil.;)

Die unterschiede dieser CPUS sind Groß!!!^

Hier nochmal die Gegenüberstellung:

.......................................661......................................................662

Speed Step.....................Nein......................................................Ja
Vt....................................Nein......................................................Ja
Fertigungsprozess..........65 nm...................................................90 nm
HT...................................Ja..........................................................Ja
EM46T.............................Ja..........................................................Ja
Termal Spec....................69,2C....................................................72,8C
Thermal Guideline...........86W......................................................115W

Zuletzt bearbeitet:

LTD

Lieutenant
Zitat von Bitpower:
@LTD

Gleich der nächste, der die Leute für dumm verkaufen will. :rolleyes:
Alle in einen Sack rein und kräftig draufknüppeln, man trifft immer den richtigen. :rolleyes:

662:
http://processorfinder.intel.com/scripts/details.asp?sSpec=SL8QB
90 nm !

663 wäre Cedar Mill 65 nm + VT
"Is ja gut kleiner. Geh spielen!"
Habe diese Seiten mir ebenfalls schon angeguckt... :p
Dann muss ich wohl mal ne nette Mail an "PC Games Hardware" schreiben, denn die behaupten, dass die 6X2 Reihe auf dem Cedar Mill basiert, mit Stepping R0 und 65nm... kann nich sein, da hat man ein abo und da drin ist nichmal alles richtig :mad: :mad:

schnopsnosn

Rear Admiral
und dir merkt man an, dass du erst 12 bist :rolleyes:
reiss dich mal am riemen kleiner...

momo1

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Schade das die meisten nur streiten anstatt was Sinvolles beizutragen.:mad:

Bitpower

Cadet 4th Year
@schnapsnase
Wieso mischt du dich überhaupt noch ein?
Hat hier etwa jemand die 0 gewählt?

@momo

Der Prescott 2M zieht trotz Speedstep mehr als der Cedar Mill im Idle-Betrieb. Von Vollast ganz zu schweigen...
Entweder du brauchst die Virtualisierung irgendwann oder nicht. Ansonsten geht der 661 auf jeden fall besser.

BenniKo

Lt. Junior Grade
Hey nimm dir mal nicht zu viel raus, okay? Also Back 2 Topic wär mal nicht schlecht, hier ist man speziell auf sowas sehr empfindlich!

sarge05

Lieutenant
Ich würde wegen speedstep & VT die 662er revision nehmen :)
Aber wann sind sie eigentlich in deutschland verfügbar ?
hab bis jetzt niergends welche gesehen.

momo1

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Zitat von sarge05:
Ich würde wegen speedstep & VT die 662er revision nehmen :)
Aber wann sind sie eigentlich in deutschland verfügbar ?
hab bis jetzt niergends welche gesehen.

Vt ist Momentan uninteressant da die Software die dafür benötigt wird noch in Entwicklung ist.

Schau auf das Bild dann hast du 4 Stück gesehen dies ist bereits die verkaufsfertige Version;)

Bin aber nicht zum Verkaufen hier sondern um Eindrücke zu Gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:

sarge05

Lieutenant
momo1,
das ist mir klar aber es kann nicht schaden wenn meine zukunft gesichert ist :)