Intel 750 Series NVMe - was benötige ich dafür? Server?!

Sebbl2k

Lt. Commander
Hallo,

ich würde mir gerne eine neue Workstation bauen und würde gerne auf PCIe-SSD setzen, da meine Anwendungen leider recht IO-lastig sind. Nun bin ich aus dem Thema Hardware etwas raus... als OS würde ich Windows 7 oder 10 64bit nutzen wollen.
Gibt es hierzu schon Erfahrungswerte?
Wird die PCIe-SSD automatisch von Windows erkannt oder benötigt man dort einen speziellen Workaround? Würde gerne mein altes OS, um Treiber bereinigt, drüberjagen.
In etwas entfernter Zukunft soll so eine PCIe-SSD auch in unserem Server platz nehmen.. kann man dies wohl schon empfehlen?
Welches Mainboard und welche CPU kann man empfehlen (NVME soll unterstützt werden)?
Bringt die Performance auch etwas beim spielen und sonstigen Anwendungen? Wollte mir die selbe Maschine dann eventuell für Privat bauen.
Ich lese hier etwas von 5 Jahren Garantie bei Intel... das ist klasse. Auch für Endverbraucher? Bei Samsung angeblich nur 3 Jahre für OEMs.

Zuletzt bearbeitet:
hi.. danke.
hat mir etwas weiter geholfen.. nur cpu? canjon oder haswell? bei sockel 1150 gibs ja net soviel..

hat mir etwas weiter geholfen.. nur cpu? canjon oder haswell? bei sockel 1150 gibs ja net soviel..
nimm "Devil's Canyon"-Modell https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i7-4790k-test.2504/

P.S.
Die Kompatibilitätsliste nennt zwar viele Mainboards mit "X99" und "Z97" -Chipsätzen aber auch nur
weil Intel erst kürzlich den neuen "Z170"-Chipsatz und die "Skylake"-Prozessoren vorgestellt hat.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i5-6600k-i7-6700k-skylake-test.50852/
Theoretisch sollte die 750-er SSD mit jedem Mainboard ab dem "Z77"-Chipsatz laufen, wenn das BIOS es erlaubt. ( Für mein MB gibt es z.B. ein BIOS Update P2.90M welches
Supports NVMe Configuration
) ^^

Zuletzt bearbeitet:
Willst du von der 750er booten brauchst du:
W7 oder neuer, wobei du bei W7 die NVMe Treiber bei der Installation nachladen musst oder vorher ins DVD Image packen musst. Nachladen des Intel Treibers hat bei meinen Tests nicht funktioniert.
Zudem sollte jedes Board was im "UEFI Modus" booten kann in der Lage sein von der Intel 750 zu booten.

Zurück
Oben