Intel 790er Reihe Lohnt es sich ?

Meistens ist es aber nicht nur ein neue Asphalt , den es gibt Asphalt und Asphalt. Da kommen auch immer wieder Verbesserungen ins Spiel :) und genau um diese gehen/ging es.

Es ist ja nicht genau das gleiche Board wo nur Z790 statt Z690 drauf steht :) Da wird es ja auch ggf Verbesserungen gemacht worden sein und die frage ist/war ob diese sich lohnen oder zu marginal sind.

Aber ich denke diese Diskussion ist doch schon beendet :)
 
Die einzige wirkliche Verbesserung sollte die Verwendbarkeit von schnellerem DDR-5 RAM (deutlich über 7000Mhz) in Verbindung mit Intel 13th Gen sein. Aber dann müsste man eine neue CPU und neues RAM kaufen,
mit 12th Gen ist wohl der RAM-Controller in der CPU irgendwo die Grenze. Ob das mit 13th Gen wirlich besser geht, werden aber erst sehr spezielle Tests nach Release beweisen können. Werbeaussagen von Intel oder den
Mainboardherstellern traue ich überhaupt nicht mehr, vor allem was DDR-5 betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dye
Mainboards unterscheiden sich meist nur in der Ausstattung. Natürlich auch im Bereich der Spannungswandler, aber wenn nicht extrem übertaktet wird, ist dieses eher zu vernachlässeln. Ich sehe die Unterschiede zwischen einem Mittelklasse-Board und einem High End eher im Bereich OC. High End hat dann etwas bessere Spannungswandler und ist auch im Uefi etwas besser dazu ausgestattet.

OC geht auch mit allen Boards, nur hatte ich hier zwischen Mittelklasse und High-End den Unterschied mit der Lastspannung. Wobei dieses wiederum aus einer schlechten CPU auch keine gute CPU macht. Muss daher immer alles irgendwie gut zusammenpassen.

In diesem Sinn, ja es gibt, unterschied zwischen Boards, aber die sind nicht so gravierend. In diesem Fall setze ich aber ein kleines Fragezeichen dazu, weil DDR5 letztes Jahr neu rausgekommen ist und möglicherweise wurde hier was auf Hardwarebasis optimiert und verbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dye
Bestes Beispiel zu meinem ASUS Z690 Prime P D4 zu einem wie das ASUS Z690 ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI D4

Beides bestens geeignet für OC, ob das ROG da was besser macht ist fraglich.

Wo es punktet ist bei der Ausstattung und evlt. des Uefi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
iWebi schrieb:
Beides bestens geeignet für OC, ob das ROG da was besser macht ist fraglich.
Doch ich hatte es austesten können. Hatte mit meinem 9900K zunächst einen Asus Rog Hero Z390 Board verbaut. Nach einem kleinen Missgeschick musste ich das Board austauschen.
IMG_20210209_111240.jpg

Aus Kostengründen habe ich dann ein MSI Edge Z390 Board verbaut. Mit dem Hero hatte ich aber auch ein Monoblock mit verbaut, daher konnte ich im Bios mehr dazu einstellen, ohne dass mir die Spannungswandler heiß gelaufen sind. Solche ähnliche Einstellungen hatte ich mit dem Edge Board auch. Aber die Temperaturen der Spannungswandler bewegten sich in Tests langsam aber sicher in Richtung 100 °C. Für dieses Board konnte ich aber kein Monoblock kaufen. Gab dazu nie was zu kaufen und auf universelle Lösungen wollte ich nicht gehen, da die Optik meines Systems bei mir auch eine Rolle spielt.

Mit dem Hero Board habe ich 5 GHz auf alle Kerne mit 1,235v und einem Cache Core von 47 problemlos laufen lassen. Mit meiner custom Wakü hatte ich auch mit den Temperaturen keine Probleme.

Mit dem Edge Board habe ich denselben Takt mit demselben Prozessor nicht unter 1,320v zum Laufen bekommen und sobald ich mit dem Cache Core über 43 ging, bekam ich auch mit der Stabilität Probleme.

Ähnliches habe ich ein paar Jahre zuvor auch austesten können.

Hatte damals mir einen 6700K mit einem Mittelklasse-Board (135 Euro) von MSI verbaut. Hatte damals 4,5 GHz auf alle Kerne übertaktet und kam auf eine Lastspannung von etwa 1,256v. Dann hatte ich mit den Fan-Ports Probleme und das Board musste in die RMA. Deshalb kaufte ich mir, um diese Zeit direkt überbrücken zu können, das Asrock Z170 OC Formular. Zu der Zeit wurde das Board in Sache OC heiß umworben.

Hat mich damals 275 Euro gekostet.

Mein Prozessor lief mit diesem Board und demselben OC mit 56mv weniger, mit nur noch 1,200v. Prozessoren die kühler bleiben, ziehen auch weniger Spannung und so konnte ich später mit meiner custom Wakü nochmals 10mv gut machen. Aber da ein kleiner Spielraum nicht schadend, habe ich den Prozessor weiterhin mit 1,200v betrieben.

EDIT:

Hat mir letztendlich damals keine Ruhe gelassen und daher kaufte ich mir als ich ein gutes Angebot über Kleinanzeigen bekam dasselbe Hero Board gebraucht erneut. :D
IMG_20210611_171824.jpg IMG_20210615_004005.jpg

Mit einem offenen Versuchsaufbau musste ich das gebrauchte Board auf Funktion vortesten, weil mein System aufwendig aufgebaut ist. Danach konnte ich wieder alles so laufen lassen, wie zuvor vor dem Brand. Das Edge Board hat dann meine Tochter zusammen mit einem 9700K Prozessor bekommen. Was heute noch bei ihr im Einsatz ist.

....4 Monate später kam mein neues Edge Board + 12900K rein... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
MSI und ASUS messen unterschiedlich die Spannungen, wurde im Luxx oft genug getestet in dem OC Themen. Bei ASUS sitzen die Spannungswandler näher an der CPU als bei MSI, daher bräuchte man eher von selben Hersteller von den unterschiedlichen Klassen ein Vergleich.

Dann kommt noch dazu, das Alder Lake anders da arbeitet als zur Skylake Zeit, was Spannungen usw. angeht.

Beispiel funktioniert Offset eher schlecht, und auch das haben im PCGH Forum einiger Nutzer bestätigt.

Aber auch wenn das ROG da besser sein sollte, ist die frage ob sich der aufpreis wirklich lohnt, da Alder Lake kein problem mit 1.3-1.4V hat.

Wasserkühlung oder Luft ist dann ein weiteres Thema, da kann sich das auch deutlich unterscheiden, da Spannungen besser arbeiten umso kühler sie sind.

Ist natürlich nur meine Meinung zu dieser Sache, die nicht 100% stimmen muss da ich es nicht selbst getestet habe. Alles nur aufgeschnappt aus den OC Threads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Mit Alder Lake hat sich grundlegend vieles geändert, da musste ich mich anfangs neu einlernen, bis ich zurechtkam.
Ergänzung ()

iWebi schrieb:
Beispiel funktioniert Offset eher schlecht, und auch das haben im PCGH Forum einiger Nutzer bestätigt.
Kommt mir irgendwie bekannt vor... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dye und iWebi
Nein. lohnt sich uberhaupt nicht ! Nur für Händler, natürlich !

Bleib bei deiner Platine.
 
Zurück
Oben