Intel 9900K oder Ryzen 3900X/3700X

• Ersteller Ersteller ExploRichie
  • Erstellt am Erstellt am
Ja, der Ryzen sieht dann echt alt aus bei 1080p... aber sobald man auf realistischen Settings unterwegs sind und GPU-Limit am Start ist, dann bringen einen selbst ein 9900KS + 4000MhZ Ram nichts..

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze, hroessler, ExploRichie und eine weitere Person
So ein KS würde mich auch Interessieren
Wird das denn ne Special Edition vom 9900 oder ist das da schon was neueres dabei?
Find gad nix neueres dazu alles aus Mai/Juni was ich grad find nach 5sec suche ;)

mein 7700k läuft auch seit Jeher mit 5000 Mhz daher würde sich alles andere wie nen Downgrad anfühlen :)
sofern der Pries net völlig abhebt und man sich das Oc Sparen kann wäre ich sofort dabei

• Gefällt mir
Reaktionen: ExploRichie
RitterderRunde schrieb:
Ja, der Ryzen sieht dann echt alt aus bei 1080p... aber sobald man auf realistischen Settings unterwegs sind und GPU-Limit am Start ist, dann bringen einen selbst ein 9900KS + 4000MhZ Ram nichts..
ist zu kurz gedacht imho. kauft er in 2 jahren die nächste gpu sind die vorteile des intels da und sollte er in 4 jahren die nächste gpu reinklöppeln dann sieht man die vorteile des intels nochmal mehr.

ich hab die selbe meinung:
  • hauptsächlich spielen: 9900k
  • mischkonsum: 3900x oder sogar 3950x

wirst mit beiden glücklich. sind ja monster in ihren klassen.

Bis dahin ist ein i3 schneller als der aktuelle i9 😂. Bis bei UHD oder WQHD eine CPU limitieren würde auf Ultra.

Warten wir auf den 9900KS erstmal. Solange muss ich leider warten. Oder halt einen Caseking Advanced.

Auf games bezogen 3600 extreme oc vs 9900K Stock

och Nö habs Video echt angeklickt ;/ wen Interessiert der Ryzen hier gehts um den 9900 -.-

obwohl nicht ganz richtig ^^ aber der TE scheitn sich ja nun auch auf den Intel eingeschossen zu haben ;D

Spawn schrieb:
aber der TE scheitn sich ja nun auch auf den Intel eingeschossen zu haben ;D
Klar. Dank Beratung durch die fanboys.
Ich sehe hier nur wieder jemanden der falsche Prioritäten setzt und sich unheimlich schnell beeinflussen lässt.
Dazu dann noch viel Müllgelaber.
In 4 Jahren zeigen sich dann die Vorteile des i9 erstmals richtig? :D
Der war gut, bis dahin gibt es schon Ryzen 5 oder so...
Intel 20% schneller?
Jo. In ausgesuchten games hat man dann 240 statt 200 FPS.
Selbstverständlich nur mit einer 1000€ GPU.
Mit der 1070 eher nicht.
Das Geld würde ich eher in einen 1440p Monitor + schnellere GPU investieren und dann nen 3700x kaufen.

Aber jetzt mal im Ernst, einfach den alten i9 vom Bauer kaufen. Ist doch für fast 700€ ein echtes Schnäppchen.
Noch dazu hat das was von Nostalgie das alte Ding und kann im Winter auch gut als Heizung fungieren und im Sommer als Grill.

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42, Andre Prime und eXe777
Beleidigte Leberwurst spielen, wenn jemand sich für Intel entscheidet, das kennt man seit Ryzen 1000.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn
Z.Z. würde ich zum 3900X greifen oder im September gleich zum 3950X.

Auch wenn es nicht zu meinen restlichen Systemen passt.

Aber mehr Kerne beschleunigen gerade Videobearbeitung/-encodierung enorm.

Da helfen halt auch keine 5Ghz.

Gruss

Ist doch auch die beste Wahl im Moment, wenn man wirklich Streaming, Videobearbeitung oder 3D-Modelling mit der CPU macht. Wenn du ein Programm mit Quick-Sync benutzt, sieht es allerdings ganz anders aus. Und Encoding über die Grafikkarte mit NVENC ist die Alternative, die die CPU gar nicht belastet.

809127

Der 9900K war bis vor nem Jahr wirklich ne super Investition für Enthusiasten.
Nur wo steht man damit nächstes Jahr?

Vermutlich werden sowohl Intel selbst, als auch AMD den 9900K im Bereich Gaming hinter sich lassen.
Die Performance Krone is ja ohnehin schon weg.
Der 9900k ist übertrieben teuer und verliert entweder Leistung oder ist schlecht zu kühlen.
Was will man damit jetzt noch!?
Die Show für den aktuell schnellsten Mainstream Intel ist so gut wie vorbei. ^^

Ich hätte ja mit dem AMD 3900X auch kein Problem wenn das Ram Tuning nicht so kompliziert wäre ...
Und halt die Lüfter der X570 Boards.

weiter vorn schieb doch wer das es mit Xmp keinerlei Probleme gibt dafür muss man kein OC Spezi sein;>
und der Lüfter je nach Board kaum bis garnet hörbar...

und ich für mein Teil möcht als Upgrad wieder auf Intel setzen!

• Gefällt mir
Pirolex schrieb:
Ich hätte ja mit dem AMD 3900X auch kein Problem wenn das Ram Tuning nicht so kompliziert wäre ...

So kompliziert ist das an sich nicht, man kann es sich aber kompliziert machen. Man sollte von Anfang an nur wissen welche Chips verbaut sind ( B-Die, C-Die, CJR, .. ). Das XMP, o. D.O.C.P Profil lädt ja nur den Takt und die Primär Timings wie z.B. 3200 CL 14-14-14-14 usw... Aber dafür gibt es hier im Forum einen Extra Thread der sich Primär um Ram OC mit Ryzen beschäftigt.

Was beim Ram OC am ehesten nervig werden kann ist, das es einfach viel mehr Zeit verschlingt als CPU OC.

Ich habe mir z.B. die Timings einzeln angeschaut und stück für stück runter gesetzt, bis es nicht mehr Stabil war und dann wieder eins hoch.

Auch wenn es jetzt vlt. nicht direkt hilft, hier einfach mal ein Bild von meinen Ram Settings, der Wert tRFC z.B. ist im normal zustand einiges höher.

Anhänge

• Aktuelle Timings.jpg
    Aktuelle Timings.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfield36 und ExploRichie
Aber in 4K/UHD bringen Timings auch nicht mehr oder?

Das weiß ich wiederum nicht

• Gefällt mir
Pirolex schrieb:
Und halt die Lüfter der X570 Boards.

XMP Profil auswählen und auf 3600MHz stellen.
Sind zwei Klicks im Bios.
Was willst du da sonst noch ändern?

Die Lüfter der X570 Boards hört man nicht.
Wenn sie denn überhaupt an sind...

Bei deinem Einsatzbereich ist der 3900X einfach perfekt.
Dazu ein Gigabyte X570 Aorus Elite oder Pro, 2x16GB Ballistix Sport und du bist glücklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 37_, TheDr und ExploRichie
Tronado schrieb:
Beleidigte Leberwurst spielen, wenn jemand sich für Intel entscheidet, das kennt man seit Ryzen 1000.
Ziemlich viele beleidigte Leberwürste hier auf einmal, oder?
Vielleicht sind das aber auch Leute mit mehr Fachwissen als du die auf die Anforderungen eines Fragestellers eingehen?

Ich lese nichts davon, dass der TE fast ausschließlich Spiele die gar nicht auf mehrere cores skalieren in 1080p bei max. FPS spielen will und dazu noch eine RTX2080 sein eigen nennt.
Dann wäre, wenn es wirklich auf die letzten 20fps ankommt, ein überteuerter i9 ja noch ok.

Warum man allerdings bei seinem Anwendungsprofil die dafür schlechtere, teurere, veraltetere und ineffizientere CPU auf einer toten Plattform empfiehlt erschließt sich mir null.

Nur weil es Typen gibt die sinnlos dem Bauern seine selektierten i9 zu horrenden Preisen abkaufen muss man sowas doch nicht empfehlen.
Oder fühlt man sich einfach besser wenn man möglichst viele andere user dazu bring genauso sinnlos Geld verbrannt zu haben wie man selbst?

Wann wird es hier endlich mal wieder sachlich werden?
Die Fakten liegen doch mittlerweile in jeglicher Form vor.
Wann Ryzen und wann Intel sollte doch jemand mit Fachwissen rausfinden können.
Warum gibt es dann aber so viele (komischerweise meist i9 Besitzer) die die Fakten ignorieren oder so umbiegen, dass aus der falschen Kaufberatung wieder ein Schuh wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ko3nich, eXe777, MP42 und 2 andere
iglitare schrieb:
Also obwohl ich ein i9 habe, spreche ich den ganzen Thread „gegen“ den i9 hust nur als Anmerkung.

Sage ja, bei UHD/WQHD ist ein Mehrwert des i9 nicht vorhanden.

Gegenteil sogar, Hitze und Stromverbrauch spricht dagegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: