Intel 9900K oder Ryzen 3900X/3700X

• Ersteller Ersteller ExploRichie
  • Erstellt am Erstellt am
Klar, weil du das halt völlig richtig gesamtheitlich betrachtest und nicht nur deine eigene CPU empfiehlst.

Ich habe aber auch ehrlich gesagt keine Lust bis Oktober auf einen 9900KS zu warten.

Pirolex schrieb:
Ich habe aber auch ehrlich gesagt keine Lust bis Oktober auf einen 9900KS zu warten.

Es gilt nach wie vor, wenn du jetzt etwas benötigst oder haben möchtest - dann kaufe jetzt, ansonsten warte.

Wir können dich nur Beraten, bzw. Tipps geben. Was du am Ende machst kann dir keiner vorschreiben und ist einzig und allein deine Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: ExploRichie
Pirolex schrieb:
Naja wenn schon Ryzen dann der 3900X. Ich wollte auch für die Zukunft die 4 Extra Kerne haben. Das wird dann schon so werden. Selbst wenn ich die Kernen nicht benötige, der 3900X muss sein :)

Aber beim passenden Mainboard brauche ich die Beratung. Budget fürs Mainboard liegt bei max. 300-350€.
X570 Taichi oder X570 Phantom Gaming X Cbiosatzluefter lässt sich zwar leider nicht regulieren und ist bei ASRock hörbar, jedoch entweder ausstecken und passiv kühlen lassen durch Gehäuse Lüfter, entweder mit originalem oder so wie bei mir mit dem kleinen mod. Da passt die Abdeckung auch wieder drauf. Suche aber nach einer besseren WaKu Lösung, die ich bis jetzt noch nicht gefunden habe.
Bedenke aber dass asrock's x570 er t-tipology sind und lieber 4 als 2 RAM Riegel möchten.

Anhänge

• IMG-20190808-WA0034.jpeg
    IMG-20190808-WA0034.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 302
  • IMG-20190808-WA0030.jpeg
    IMG-20190808-WA0030.jpeg
    507 KB · Aufrufe: 294
  • IMG-20190808-WA0032.jpeg
    IMG-20190808-WA0032.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet: (Falscher anhang :D)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Es gab früher mal North und Southbridge Kühler die haben nen variablen Lochabstand sie sollten da raufpassen.

Ich weiß nicht ob ich sowas noch rumliegen hab, aber guck mal in der Retro Ecke von Mips und wie die alle hießen.

Anno 1800, Starcraft^^, bei Anno 1800 4K steck ich wegen meiner 2080@2160/8200 sogar im GPU Limit, mit ner TI wär das nicht so.
Ich bin aber auch einer der wenigen die es ins GPU Limit schaffen.^^

Ich stand bei ähnlichem usecase ebenfalls vor der Entscheidung und habe mich für einen 3900x entschieden.

Da ich in 1440p spiele, sind die mehr fps des Intel 9900k für mich vernachlässigbar da meine GPU weit vorher limitiert.
Die Plattform ist am Ende, der 9900k sehr heiß und kaum Aufrüstmöglichkeiten. Zudem ist der Preis recht hoch für 8Kerne.

Negativ bei Amd ist der momentan höhere Verbrauch im Idle, durch das Chipdesign "schwieriger" zu kühlen, die hohen Preise für die MB und die kleinen Lüfter...

Für streaming oder editing (je nach Programm) sind mehr Kerne immer eine gute Wahl und da die nächste oder sogar übernächste Gen noch kompatibel sein soll, kann man am Ende nochmal das Topmodell draufsetzen.
Das waren meine Gedanken dazu.

Das ist vollkommen ok, ihr vergesst aber auch immer eins, alle wollen 5Ghz+ beim 9900K und klar brauchst du da Kühlung und ne gute CPU, das gleiche ist aber auch beim 3900X nicht jeder macht die 4,3-4,4Ghz bei ner Vernünftigen VCore.Bei 4,4Ghz zieht der aber auch schon 180W.

Müsste ich jetzt kaufen würde ich warten bis 9900KS oder 3950X, je nach Plattform.Beim 3950X hast du wahrscheinlich 2 gute CCD und beim 9900KS ist die Chance auf ne Perle ziemlich gut und ne wirkliche Grotte fällt raus.
Es gibt kein Schwarz Weiß, jede Plattform hat Vorteile, AMD mehr "Workstation" wie Intel mehr "Gaming".

Was genau sollte denn nochmal mit dem PC gemacht werden?
Was wird auf welcher Auflösung auf welchem Monitor gezockt?
Hier wurde echt schon viel geschrieben, die hälfte überflüssig weil ohne Infos nur Spekulation.
Erst will er Intel und dazu ein Board, dann wieder seitenlang AMD, dann wieder Intel mit Kaufberatung für ein board. Dann 4x8GB RAM wozu?
Erst einmal die Anforderungen , das Restsystem, die vorhandenen Komponenten, was gespielt werden soll usw. schreiben.

Pirolex schrieb:
Dann kauf dir jetzt eine jetzt erhältliche CPU die zu DEINEM Anwendungsprofil passt,

niteaholic schrieb:
Bedenke aber dass asrock's x570 er t-tipology sind und lieber 4 als 2 RAM Riegel möchten.
Hier sollten sich einige mal in das Thema RAM, DaisyChain, T-Topology usw. einlesen.
Mal grob:
Quadchannel ist bei den boards/CPUs um die es hier geht gleich mal gar nicht drin.

Am schnellsten fährt man mit 2 DIMMs auf einem Daisychainmainboard.
Sollen es 4 DIMMs werden ist ein T-Topology Board etwas schneller,bzw. man kann den RAM höher takten mit 4 DIMMs als ein Daisychain mit 4 DIMMs.
Trotzdem erreicht man im Normalfall nicht die Taktraten wie Daisychain mit 2 DIMMs.

Also, rein als Beispiel:
4 DIMMs 3600MHz
2 DIMMs davon auf Daisychain = 3600Mhz
2 oder 4 DIMMs davon auf T-Topology = 3400MHz
4 DIMMs davon auf Daisychain = 3200MHz

Ich denke jetzt kann man die Schlüsse selbst ziehen wann was lohnt.

Ebenso könnte man sagen ob 9900K oder 3700X/3900X wenn man wüsste was der TE spielt, auf welcher Auflösung, auf welchem Monitor usw.
Sollte er es bereits genannt haben sorry, hab nur Seite 1-3 nochmal gelesen.
Ergänzung ()

PhoenixMDA schrieb:
Es gibt kein Schwarz Weiß, jede Plattform hat Vorteile, AMD mehr "Workstation" wie Intel mehr "Gaming".
Aber Intel hat halt je nach Spiel und Auflösung gar kein mehr gaming oder nur sehr wenig.
AMD hat dafür bei den meisten Anwendungen deutlich mehr Workstation. Dazu hat AMD noch ne modernere Plattform die auch noch ZEN3 sehen wird.
Also heute 3700X kaufen und wenn es wirklich nicht mehr reicht in ein paar Jahren nen 16 Kernern drauf.
Die Entwicklung der Spielekonsolen zeigt ja auch wohin die Reise geht. Mehr Kerne.
Bei Intel ist Ende der Fahnenstange.
Alles schon zig mal gesagt worden. Hat sich das noch nicht rumgesprochen?

Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei: wenn ich die Unsumme für einen 9900KS oder selektierten 9900K bezahlt hätte, würde ich mich spätestens dann ärgern, wenn der Intel 10-Kerner erscheint, und beide alt aussehen lässt.

Deshalb ist es bei mir der 3700X geworden.

Ich würde nicht allzuviel erwarten von einem hastig auf den Markt geworfenen Produkt als schnelle Antwort auf Ryzen.
"Neue" Plattform für die alte Technologie, teurer als der KS und noch schlechter zu kühlen.

iglitare schrieb:
Aber Intel hat halt je nach Spiel und Auflösung gar kein mehr gaming oder nur sehr wenig.
AMD hat dafür bei den meisten Anwendungen deutlich mehr Workstation. Dazu hat AMD noch ne modernere Plattform die auch noch ZEN3 sehen wird.
Das du im GPU Limit liegst, heißt aber nicht das die Leistung nicht da ist, auch wenn du sie nicht oft benötigst, ausser Anno und ähnliches.
Gleiches gilt beim 3900X/3950X bei Anwendungen die die Cores auch wirklich nutzen.

Die Mehrleistung wird man später gut brauchen können, in beiden Fällen.
Bei Games war schon immer mehr die Pro Kern Leistung entscheidend, es scheint nicht einfach zu sein alle Kerne sinnvoll auszulasten.
Vielleicht ändert sich das aber in ein paar Jahren, das kann ich dir nicht sagen.

Schnell genug ist beides, ich selber hab nen 9900k.Für mich ist aber kein System besser als das andere, man muss einfach schauen wo liegt mein Fokus, was ist mir selber wichtiger.

Die Plattformen sind alle EndOfLife da DDR5 bald kommt.Bei AMD kann man evtl. später noch mehr Kerne nachschieben, falls das Sinn macht.Aber in 4-5 Jahren wenn die Leistung vielleicht knapp wird, holt mich sich aber eher meist was neues.

Zuletzt bearbeitet:
Also als Auflösung bleibt vorerst 1080p und Grafikkarte bleibt vorerst eine 1070 Ti OC (so schnell wie eine Stock 1080)

Hauptsächlich nur Gaming und dazu noch Streaming. Videobearbeitung eher selten.

Solange die 1070 Ti bleibt, kannst Du den Unterschied zwischen 3700X und 9900K vergessen. Spar dir die Mehrausgabe.

@JMP $FCE2

Naja, besonders in FullHD ist die CPU eigentlich sehr wichtig (wichtiger als bei höheren Auflösungen, wo idR erst die GPU limitiert). Zumindest, wenn man viele FPS haben will.

Zum Streamen sind die zusätzlichen Kerne bestimmt auch ganz gut.

Das Upgrade vom 4790K auf den 3700X macht auf jeden Fall Sinn, der satte Aufpreis für den 9900KS eher weniger.

Mmh, wenn du mehr oder weniger semiprofessionell streamen willst lohnt sich ein Ryzen Board mit 3600 oder 3700X vielleicht eher, dann streamst du mit NVENC über eine 2080 oder 2080Ti und rüstest später zum 12- oder 16 Kerner auf. Die max. fps in FHD bekämst du mit einem 9900K und einer 2080Ti, aber dann wird es direkt teuer.

Dann würde ich dir auf jeden Fall ne schnelle Nvme M.2 empfehlen, die grade bei 4k Zugriffen flott ist, sprich ne ältere Gen geht auch.
Transferrate ist da Sekundär.
Solang du keine "High FPS" sehen willst wähle die Plattform die dir besser zusagt.