Intel 9900K oder Ryzen 3900X/3700X

• Ersteller Ersteller ExploRichie
  • Erstellt am Erstellt am
Tronado schrieb:
Nimm lieber den 9900(KS), es sei denn dich stören die meist mehr als doppelt so lange Windows Startzeit, der Zeitaufwand für's notwendige RAM-Tuning und die überteuerten Mainboards ohne Mehrwert nicht. Auch die Differenz bei der Spiele-Power wird mit der nächsten Graka-Generation größer werden, nicht kleiner.
Mit einem 9900K mit gescheitem Kühler machst du nichts verkehrt, die Temperaturen sind ohne großes OC kein Problem. An Speicher wird mit einem guten Mainboard alles auf XMP und höher laufen, was du ihm gibst. Und bis 8 Kerne/16 threads nicht mehr reichen, willst du eh etwas ganz Neues haben. Du wirst wunschlos glücklich sein, versprochen. :)

Ja das mit dem RAM Tuning und den überteuerten Mainboards stört mich auch bei AMD. Ein X470 kommt sowieso nicht in Frage wegen den ganzen Beta BIOS Zeug. Außerdem stört mich der Lüfter auch.
Der Vorteil bei Intel ist halt dass es direkt funktioniert und der RAM per XMP direkt auf hohen Takt läuft.
Dafür wird der 9900K aber ziemlich heiß.
Und ja Intel ist in Spielen ein ganzes Stück schneller.

Wie gesagt ich überlege mir das noch in Ruhe. Ende August steht dann alles fest.

Der 9900KS dürfte ziemlich teuer werden, und der 9900K schlechter, wenn die Takt-Rosinen bei Intel herausgepickt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ExploRichie
JMP $FCE2 schrieb:
Der 9900KS dürfte ziemlich teuer werden, und der 9900K schlechter, wenn die Takt-Rosinen bei Intel herausgepickt werden.

Wenn dann wird es sowieso der 9900KS. Und wenn er 550€-600€ kostet dann ist es eben so. In spielen ist er nun mal der schnellste Prozessor.
Bei Intel wäre es das Gigabyte Z390 Aorus Master.

Ich tippe eher auf 700€, je nach Ausbeute. AMD lässt sich für die letzten 33% mehr Kerne ja auch 50% Aufpreis schmecken.

• Gefällt mir
Bei Ryzen 3000 ist RAM Tuning nicht zwingend notwendig. Auch hochtaktender RAM (3600er z. B.) läuft indem man einfach das XMP Profil lädt. Das "komplizierte" Ramtuning ist nur notwendig wenn man wirklich die allerletzten paar % in Games rausholen will.

Das ist deutlich besser geworden und eher auf einem Level jetzt mit Intel. Auch wenn Intel vielleicht beim max RAM-takt nochmal nen ticken höher gehen mag. Aber da ist man dann auch wieder in einem RAM-Preisbereich der sehr hoch ist, weil das "Basiskit" das ja auch mitmachen muss.

Man KANN natürlich per Hand an den RAM gehen. Und den mit viel Aufwand auf die letzten paar % Optimieren. Das kann man bei Intel aber genauso und dieser profitiert dann in einem ähnlichen Level wie die Ryzen 3000er bzw. laut diversen Tests sogar nochmal etwas mehr.

Zuletzt bearbeitet:
JMP $FCE2 schrieb:
"Sicher" ist auch der beigepackte Wraith Prism, sonst würde AMD wohl kaum 3 Jahre Garantie auf das Gesamtpaket geben. Haken an dem Prism ist nur der Düsenjet-artige Lautstärkepegel, und die Takt-Drosselung bei zu hohen Temperaturen.

Die hohen Temperaturen entstehen durch die schlechte Wärmeableitung des/der winzigen Dies, daraus macht auch der beste Umgebungsluft-Wärmetauscher keine 50°C.

In dem Fall aber tatsächlich nicht übertrieben. Ich war auch skeptisch, aber das Ding geht völlig unter, trotz des auf 800 U/min festgenagelten NH-U12A. Nicht einmal das Starten und Stoppen fällt auf, ich konnte ihn auf "Balanced" setzen.

Beim X570 Aorus Elite wird der Lüfter von 2-Slot-GPUs nicht überdeckt.

Selbstverständlich ist auch der Wraith Prism "sicher". Die CPU Taktet halt runter ab >95°C. Ich bin mir sicher, dass die CPU auch 3 Jahre mit dieser Last übersteht, vor allem deshalb, weil die meisten CPU's 80 % im Idle rum dümpeln.

Deshalb habe ich als "Enthusiast" eine Empfehlung abgegeben, für einen "Enthusiasten".

Kann mir jemand erklären wieso das Z390 Apex nur 2 Dimm Slots hat? Das verstehe ich irgendwie nicht ...

Weil das ein RAM OC Board ist. Mit nur 2 Slots ist der Signal zur CPU besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde und ExploRichie
Naja dann werde ich einfach abwarten müssen bis der Chip veröffentlich wird.

Pirolex schrieb:
Kannst du das Board empfehlen für den 9900KS?
Oder ist das einfach zu Overkill?
@Nozomu
Kommt drauf an ob du 4,400+ MHz RAM brauchst.

Bis 4266 mit T-Topology und Vollbestücktung schaffen auch die mit 4 Slots.

• Gefällt mir
Ne mir reichen max. 4000Mhz.
Ergänzung ()

Lohnt sich denn ein vorselektierter 9900K von Caseking?
Also gibt ja die Advanced Edition mit z.B. 4,9Ghz.

Hat das schon jemand getestet?

Dann sind die 4 slots für dich besser. Am ende kommt es eh auf den Controller an und der sitzt in der CPU.

• Gefällt mir
ich stand vor der selben wahl und hatte mich für den 9900k mit aerus master brett entschieden. ich bin damit SEHR glücklich. heiß wird da auch gar nix (dark rock pro 4). ABER ich nutze meinen zum 100% gaming. wenn du streamst dann ist der 3900x die bessere wahl denn die kerne brauchst du (die allerbeste wahl wäre ein seperater streaming rechner).

• Gefällt mir
Pirolex schrieb:
Welchen Ram hast du genommen für dein Z390 Aorus Master? @tomasvittek
witzigerweise hatte ich wie du den ram als erstes gekauft. damals dachte ich noch es wird ein 3900x. also hab ich die trident-z 3600er gekauft 2x 16gb sticks, b-dies.

jetzt ist es doch der intel geworden. macht aber nix.
hab auf dem MB xmt? angemacht und es hat sie gleich als 3600er erkannt und aktiviert. keinerlei probleme 👍🏻

edit:
808811

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der Dark Rock 4 Pro hat mich enttäuscht. Nicht der Kühler selbst, sondern die Kühlerbefestigung. Der Anpressdruck ist viel zu gering. Der Kühler ließ sich im festgeschraubten Zustand auf der CPU nach links und rechts drehen. Sowas kann nicht sein. Der Noctua NH-D15 sitzt dagegen bombensicher mit vorgegebenem Drehmoment, tiptop!

Beim Mainboard würde ich mir mal das Gigabyte Z390 Aorus Ultra anschauen. So gut wie keine Unterschiede zum Aorus Master, dafür günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42 und ExploRichie
Wenn du hauptsächlich zocken willst, dann 9900K, da du guten RAM bestellt hast (vermutlich B Dies) hast du eigentlich alles um die Ryzens mal 20% hinter dir zu lassen.

Mach dir wegen der Hitze keine Sorgen, die Ryzens sind wohl auch Hitzköpfe bei dem was man hier so liest. Beim Intel ist es auch nicht optimal, aber mit einem guten Luftkühler hast du keine Probleme. Dazu murrt der IMC vom Intel deutlich weniger als der vom AMD.

Beim 9900K hast du den Vorteil, dass du die CPU beim streamen nicht belasten musst und es einfach über Quicksync (integrierte GPU) machen kannst. Mit ein bisschen Glück hast du auch eine OC Perle und ballerst den auf 5.2 GHZ und den RAM bekommst du auch mit fast jedem Board auf 4000 CL17, dann sieht der Ryzen echt alt aus.

Wenn du mit der Kiste zu 50% arbeiten musst, würde ich sagen der Ryzen lohnt sich mehr, aber für eine reine Zockmaschine ist der Intel klar besser und bei den aktuellen Preisen deutlich sinnvoller.

Die Sicherheitslücken können 99% der User hier eh egal sein, hier virtualisiert doch eh kaum ein Schwein.

• Gefällt mir