Notiz Intel Arc 31.0.101.3975 Beta: Treiber optimiert für The Witcher 3 ohne HairWorks

Mit einer Empfehlung an Dritte würd ich aber warten. Es sei denn, die dritte Person testet gern und kann mit gelegentlichen Rückschlägen und Kompromissen, die man so bei der Konkurrenz nicht bzw. nicht mehr hat, leben.

In ein paar Monaten kann das aber natürlich schon ganz anders sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und pietcux
Das eigentliche Problem der Karte war, neben Stuttering (nogo), die Energieeffizienz vor allem im Idle.
Wurde daran was getan?
Weiß darüber einer der Besitzer Bescheid?
Stuttering muss man natürlich erkennen können.
Manche können es einfach nicht sehen/bemerken.
 
Was Stuttering angeht bin ich sehr empfindlich, aber dbzgl. kann ich Entwarnung geben. Ob das bei allen Games zutrifft ist mir aber natürlich unmöglich zu beantworten.
Idle Verbrauch kann man wohl via PCI Express ASPM States runterbekommen, ich habe das so aktiviert und liege lt GPU-Z Wert des GPU Powerdraw im Idle bei ca 13 bis 20W. Die ganze Wahrheit wirds aber nicht sein. Und es kommt ja vielleicht noch ein Firmware Update oder ähnliches
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
DaBo87 schrieb:
Es hat sich halt kaum jemand die Mühe gemacht, die Karten nachzutesten. (Hier sei CB lobend als eine der Ausnahmen erwähnt)
Hab ich was verpasst? CB hat mit aktuelleren Treibern neu getestet?
 
Ja mit dem 3802, das bislang größte Update gab es aber mit dem 3959. Allerdings hauptsächlich für DX9 und ein klein wenig für DX11. Im CB Testparcour würde das wohl nicht den großen Unterschied machen.
 
Hunky schrieb:
Die Arc 750 ist schon ne geile Karte, kann man nichts gegen sagen. Jetzt müssen sie noch den Stromverbrauch fixen und halt dx9.
Stromverbrauch ist das wichtigste. Mit dxvk wird DX9 bestimmt einen erheblich Boost bekommen und es ist nicht gerade schwer einzurichten. DXVK wird immer besser laufen auf diese Driver Tweaks, sieht man ja auch bei AMD und NVidia, wo es Spiele gibt, die besser laufen als mit dem echten DirectX < 12.

P.S. Und ich meine unter Windows und nicht Linux.
 
Mit den Neusten Treiber wurde schon eine erhebliche Verbesserung bei DX9 erzielt:

"According to Intel’s blog post from yesterday, Intel is apparently only using the DXVK translation layer in some cases; its driver will take a hybrid approach of opportunistically utilizing a combination of API techniques that take advantage of translation layers using one or more modern API implementations. As a result, Intel won’t be using DXVK for the entirety of its DX9 processing, and will only use DXVK when it can provide better performance over Intel’s DX12 emulation technique."
 
Zurück
Oben