Notiz Intel Arc 31.0.101.4034: Release Notes nennen zwei Bugfixes und 21 offene Fehler

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.092
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und konkretor
Es zeigt sich folglich erneut: Arc ist für Intel derzeit eine große Baustelle

Mann könnte nun wenn man böse wäre behaupten das dieser Satz Bashing gegen Intel wäre und das der Verfasser "etwas" gegen die Intel Arcd hätte.

Wenn man böse wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Skydix, CountSero und eine weitere Person
Gehen wir mal davon aus die Treiber funktionieren und das werden die schon noch hinbekommen.

Hätte ich mit einer Intel Arc A770 eine bessere Leistung als mit meiner RTX2070?
Müsste nicht eigentlich schon eine B770 in den Startlöchern stehen? 2023 wird die doch wohl kommen, oder?
 
DerkleineGrisu schrieb:
Mann könnte nun wenn man böse wäre behaupten das dieser Satz Bashing gegen Intel wäre und das der Verfasser "etwas" gegen die Intel Arcd hätte.

Wenn man böse wäre.
"Ojemine, jemand hat etwas gesagt, was mir nicht in den Kram passt, das muss ein Fanboy/Hater/whatever sein!!11"

Die Treiber für Arc sind subpar, um es vorsichtig auszudrücken. Natürlich ist das eine Baustelle für Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atlan2101, Gen67, LightBender und 5 andere
CReimer schrieb:
Gehen wir mal davon aus die Treiber funktionieren und das werden die schon noch hinbekommen.

Hätte ich mit einer Intel Arc A770 eine bessere Leistung als mit meiner RTX2070?
Müsste nicht eigentlich schon eine B770 in den Startlöchern stehen? 2023 wird die doch wohl kommen, oder?
Das würde mich auch interessieren besonders da ich nur in 1080p spiele ^^

Des Weiteren sind die Arc-Karten auch wesentlich erschwinglicher ^^
 
Habe meine RTX 2070 Super gegen eine ARC 770 mit 16GB getauscht, bereue es keine Sekunde. Der Treiber ist aber wirklich noch eine große Baustelle. Also wer Frust verträgt der kann zu schlagen. Der Benchmark von Modern Warfare II spuckt 55 Bilder aus. Spiele nur in UHD und es ist nichts anderes von der Leistung als eine 2070 Super.
PS: Aktuell für 379€ zu haben bei NBB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skydix und NMA
Guckt euch halt den Test an:
https://www.computerbase.de/2022-12...st/#abschnitt_full_hd_mit_und_ohne_raytracing
Ne 3060 ist kaum schneller als ne 2070 (ohne Super).

Also nein, von ner 2070 auf Intel zu wechseln ist imho sinnfrei.

Was meinst du mit erschwinglicher?
Ne 2070 gibts nicht mehr zu kaufen, ne 3060 ist günstiger und besser
Ne RX 6650 ist noch ne Ecke besser und auch günstiger.
Ne RX6700 ist noch besser und etwa gleich teuer, mit was Glück bekommste sogar ne 6700 XT für den Kurs der Arc 7700.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Alle aufgezählten Grafikkarten haben max. nur 12 GB Speicher. Die ARC ist hier konkurrenzlos. Dazu besserer AV1 Encoder und allgemein bessere Encoder. Besseres Raytracing als AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@Eisenoxid Ohne rebar zeugs verliert man 30% der Performance. Und in der Leistungsklasse sind 16gb einfach nutzlos. AI kannste auch vergessen.
 
CReimer schrieb:
Hätte ich mit einer Intel Arc A770 eine bessere Leistung als mit meiner RTX2070?
Kannst dir ja mein Video hier ansehen. Danach je nach Game/Einstellung inkl. andere Video entscheiden ob lohnen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerkleineGrisu, CReimer, Skydix und eine weitere Person
Intel haut nicht alle zwei Tage nen Treiber raus. Unschlüssig ob ich das gut finde. Normalerweise ja, für ein neues Produkt darf es auch mal schneller gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Windows UAC Admin is required ... launch Arc Control.
Alleine das sowas bereits seit fast 2 Wochen nicht gefixt ist, ist schon echt nervig ... Hatte meinem Nachbarn die Arc A380 empfohlen (wegen der super Videocodec-Unterstützung, nicht zum spielen), leider hatte die Karte ein ziemlichen Knacks, sobald ein Browser geöffnet wurde, war die Karte zu 100% ausgelastet und der PC quasi nicht mehr nutzbar.
 
Das ist wieder eine FUD Kampagne gegen Intel. Viele Verbesserungen/Änderungen werden nicht erwähnt im changelog, das war schon immer so. Nur weil 2 Änderungen erwähnt werden, heißt es nicht, der Treiber würde nur 2 Änderungen mitbringen.

Der aktuelle Beta ist als Hotfix Treiber für Fortnite zu verstehen. Das hätte früher länger gedauert. Dafür wird Intel noch kritisiert, weil sie ihre Treiberfrequenz erhöht haben. Der letzte WHLQ kam vor 2 Wochen. Computerbase verfällt wieder in ihre FUD Kampagne.

Dass mehr Fehler gefunden werden mit der Zeit, ist auch irgendwo logisch. Es gibt stetig mehr Feedback von Besitzern seit dem release der großen Karten, weil die Anzahl der Besitzer stetig steigt. Genau das ist ja wichtig für die Zukunft. Es braucht als erstens das Wissen über Fehler, bevor Treiberentwickler daran arbeiten können. Die Fehler sind im übrigen nicht auf eine GPU verteilt, mal sind es iGPUs und mal sind es dGPUs. Wird natürlich ungerne erwähnt in einer FUD Kampagne.
 
mkl1 schrieb:
Das ist wieder eine FUD Kampagne gegen Intel.
Ich kann hier ,als nicht Intel ARC Fanboy, keine FUD Kampagne entdecken.
mkl1 schrieb:
Viele Verbesserungen/Änderungen werden nicht erwähnt im changelog, das war schon immer so. Nur weil 2 Änderungen erwähnt werden, heißt es nicht, der Treiber würde nur 2 Änderungen mitbringen.
Und warum erwähnt das Intel in seinen Release Notes nicht?
mkl1 schrieb:
Die Fehler sind im übrigen nicht auf eine GPU verteilt, mal sind es iGPUs und mal sind es dGPUs.
Macht die Sache auch nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gen67 und msv
Blutschlumpf schrieb:
Guckt euch halt den Test an:
https://www.computerbase.de/2022-12...st/#abschnitt_full_hd_mit_und_ohne_raytracing
Ne 3060 ist kaum schneller als ne 2070 (ohne Super).

Also nein, von ner 2070 auf Intel zu wechseln ist imho sinnfrei.

Was meinst du mit erschwinglicher?
Ne 2070 gibts nicht mehr zu kaufen, ne 3060 ist günstiger und besser
Ne RX 6650 ist noch ne Ecke besser und auch günstiger.
Ne RX6700 ist noch besser und etwa gleich teuer, mit was Glück bekommste sogar ne 6700 XT für den Kurs der Arc 7700.
im Rastern hat Intel noch aufzuholen, dafür ist man im Raytracing klar schneller als eine 6700 oder 2070
 
Statt immer nur solche News rauszuhauen, könnte man ja auch mal einen neuen Nachtest liefern. Die Arc A770 hat mittlerweile in vielen Spielen eine 6700XT überholt und kostet aktuell weniger. Immer davon reden, dass man dringend einen dritten Player im GPU Markt braucht und wenn dann einer kommt interessierts keinen.

War doch eigentlich fast allen klar, dass die Treiber für jedes Game noch nachoptimiert werden müssen und das das mehrere Monate/Jahre dauern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, duskstalker und Eisenoxid
F.b schrieb:
Die Treiber für Arc sind subpar, um es vorsichtig auszudrücken. Natürlich ist das eine Baustelle für Intel.
Also Amd und Intel gibt sich überhaupt nichts, Nvidia ist weit entfernt von beiden.

Nur das Intel sich erst seit Xe richtig reinhängt, also gut 3 Jahre mit Arc erst 1 Jahr.
Amd hingegen ist wie lange schon am Markt wann haben sie ATI aufgekauft? Ach 2006 war das.
 
"Windows UAC Admin is required to install and launch Arc Control"

Was ist das Problem dies gleich zu fixen?

Dieses Problem betrifft alle Anwendungen unter Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sereX
Zurück
Oben