Notiz Intel Arc 31.0.101.4034: Release Notes nennen zwei Bugfixes und 21 offene Fehler

DerkleineGrisu schrieb:
Mann könnte nun wenn man böse wäre behaupten das dieser Satz Bashing gegen Intel wäre und das der Verfasser "etwas" gegen die Intel Arcd hätte.
Finde ich nicht. Wenn Intel es gerade mal schafft 2 Fehler in einem Monate zu beheben und noch 21 weitere Fehler vorhanden sind, dann kann man schon von einer großen Baustelle reden.
 
Ich denke Intel arbeitet an einem major release und das Ding hier ist ein kleiner zwischenhappen für den gamesupport.

Intel hat ja jetzt erst in der letzten Version alle gpus (igpu) in diesem Treiber zusammengefasst, wie AMD ja auch, und Intel dürfte wohl bekannt sein, dass die Leute mit dem interface nicht so zufrieden sind. Deshalb kann man schon davon ausgehen, dass da eher kurzfristig ne Überarbeitung vom UI kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Ich denke es würde für Intel Sinn ergeben gerade jetzt viele Ressourcen in die Treiberentwicklung (gerade Bugfixing) zu stecken. Aber vermutlich nicht so einfach das passende Personal zu finden bzw. die müssten sich ja auch erstmal einarbeiten. Mal sehen wie schnell sie die Known Issues beseitigen können. Wenn sie noch eine neue generation machen wollen, wäre das essentiell.
 
Also ich bin leider mehr als enttäuscht von meiner A380 -
Hab es dank mkl1 hinbekommen ansehliche Videos zu encoden.
habe aber immer noch das Problem, das die Karte plötzlich nicht mehr ansprechbar ist, heißt, ich kann weder spielen, noch encoden, da sich die Karte erst wieder ansprechen lässt, wenn ich den Treiber drüber bügle.
(und das schon seit dem ersten verfügbarem Treiber)
und das teilweiße 5 mal am Tag
Auch Programme die mit der GPU arbeiten, (Topaz z.b.) lassen sich dann nicht mehr starten.

Das Bremst den Workflow ungemein
Gebe der Karte jetzt noch ne Chanche - Werde mir jetzt ein MB Kaufen welches RBAR unterstützt, was meine HP OEM Kiste nicht kann - Wenn sie da auch noch die gleichen Probleme macht, kommt sie weg und wird dann durch eine Karte von Nvidia oder AMD ersetzt (je nachdem ob was in der 300€ Klasse mit AV1 encoder kommt)

 
Angeblich soll an dem RBAR Problem gearbeitet werden, sprich auch ältere Systeme sollen dann funktionieren. Mal abwarten....leider haben sie den Treiber komplett in den Sand gesetzt... Da muss schnell noch einiges nachgeholt werden. Ich warte auch sehnsüchtig.....bin aber guter Hoffnung....es tut sich ja was...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swirtgen
Ich bekomme die A380 nicht mal in meinem Ryzen 5700G System zum laufen.
Soll heißen, ich bekomme da kein Bild - weder noch, also auch nicht auf der GPU Grafik
Und die Kann ich aufgrund des abgespeckten UEFI BIOS Mix nicht deaktivieren.

Deshalb habe ich die 380er auf einem 10100F System am laufen (HP OEM) und da habe ich besagte Probleme.
Werde aber demnächst ein neues Board mit RBAR Funktion kaufen, und hoffe, das der Fehler dann auch endlich der Vergangenheit angehört.
Es nervt nur noch, Wenn man alle 2-3 Stunden den Treiber neu aufsetzten muss, oder alternativ das System neu starten.
 
Also meine A770 rennt bestens out-of-the-Box in meinem Minisforum B550 mit dem Ryzen 5700G - und das auch mit aktiven Resize Bar und den ASPM PoeerSaveSettings :)
 

Anhänge

  • IMG_20221018_151406.jpg
    IMG_20221018_151406.jpg
    889,9 KB · Aufrufe: 128
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, swirtgen und konkretor
Meine A770 ist wie bereits vorher schon öfter gepostet nach wie vor einwandfrei im tgl. (Spiele-)Betrieb up and running.
Hier gibts nichts neues zu berichten, warte hier auf neue Treiber-Lageupdates :)

Aber meinem Vater ist die GPU eingegangen (ne alte RX550X), die 4GB VRAM waren ihm aber eh auch zu wenig und eine neue RX6400 oder 6500 mit nur 4GB wollte er nicht. Jetzt ist es eine ASrock A380 Challenger mit 6GB geworden, mit der er absolut zufrieden ist.

Er spielt hauptsächlich Battlefield V und WarThunder, sowie hin und wieder die Wolfenstein-Serie an, in FHD (mit der A380 jetzt sogar alles auf maxed out) an einem 75Hz Monitor ohne Freesync. Unterbau: Ryzen 5 5600, B550 Mainboard.

Er ist hoch zufrieden und bemängelt nichts. Im Gegenteil, für ihn läuft alles smoother und sieht viel schicker aus (ok, wer von einer 550X kommt, ist auch anderes gewohnt :D )

Hatte erst Bauchweh, ihm diese Karte zu verbauen, da er sich nicht auskennt und bei Fehlermeldungen immer gleich ein bisl panisch wird. Aber seit dem 18.12. bisher kein einziges Problem von ihm gemeldet bekommen. (Er wohnt in DE ich in AT, über die Feiertage war ich bei der Family und hab ihm alles eingerichtet)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Eisenoxid
@AssassinWarlord Ich glaube meine a770 geht trotz aspm und energiesparoptionen nicht in den richtigen idle State, hast du auch die LE mit 16gb an einem high refresh Monitor? Ich muss das nochmal gegenprüfen mit dem neuen Treiber. Beim letzten mal warens noch an die 30 bis 40w im idle für die a770 alleine laut hwinfo
 
Beim Notebook meiner Mutter mit i7-11370H (iGPU Xe) hatte das Arc Control Center (Treiber am 24.12.2022 aktualisiert) seit dem 10.01.2023 eine hohe Single-Core-Last erzeugt (reproduzierbar auch nach Neustart), mit entsprechender Wärmeentwicklung und Akkuverbrauch.
Gestern deinstalliert und die Version vom 30.12.2022 installiert - Fehler ist (erstmal) weg. Seltsam. :confused_alt:
 
duskstalker schrieb:
Ich denke Intel arbeitet an einem major release und das Ding hier ist ein kleiner zwischenhappen für den gamesupport.

Intel hat ja jetzt erst in der letzten Version alle gpus (igpu) in diesem Treiber zusammengefasst, wie AMD ja auch, und Intel dürfte wohl bekannt sein, dass die Leute mit dem interface nicht so zufrieden sind. Deshalb kann man schon davon ausgehen, dass da eher kurzfristig ne Überarbeitung vom UI kommt.


So ist es auch. Hat u.a. PCGH bestätigt. Deswegen kommen derzeit nur Hotfix releases, während im Hintergrund am großen Update gearbeitet wird.

https://www.reddit.com/r/intel/comments/10nblek/pcgh_print_0323_huge_intel_arc_driver_update/
https://videocardz.com/newz/intel-i...ts-arc-control-software-new-driver-next-month
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xargan und Eisenoxid
Zurück
Oben