Intel Arc B580 und nur 30 fps

MützenJupp

Newbie
Registriert
Jan. 2026
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64gb 3600 mhz
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
  • Netzteil: 850 W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Intel Arc B580
  • HDD / SSD: 2x 1TB M.2 1x 1TB Sata
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Samsung Monitor 60hz Full HD
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hey zusammen. Ich bin noch Relativ neu in der PC branche und versuche nun hier Hilfe zu bekommen. Oben genannte Hardware ist der neue selbst zusammengebaute PC meiner Frau. Schwiegervater hat das alles mit einem Kollegen zusammen gebaut. Es läuft auch alles an sich ganz gut bis auf das Zocken..Meine Frau hat einen etwas älteren Samsung Curve Monitor mit 60HZ und Full HD und Free Sync. Soweit so gut, jetzt ist es aber so das wenn sie zockt das sie nur bis zu 30 fps hat mit VSync an, ohne hat sie diesen Balken im Bild (screen tering oder so ähnlich?). Wir haben schon alles versucht, von Youtube videos, google, Chat gpt und und und. Vsync an, FPS limit, VSync aus, etliche einstellungen in der Intel arc app, ALLES..das einzige was wir morgen noch versuchen wollten wäre ein besseres HDMI kabel zu holen weil sie (wir sind uns nicht zu 100& sicher) noch ein 1.4 kabel hat. Die Graka ist aufjedenfall am PCle 4.0 spot angeschlossen. Also es liegt definitiv nicht an falsch eingebaut oder falsch kabel eingsteckt oder oder oder. Ich hoffe das hier evtl. jemand eine Lösung hat.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Probiere bitte zwei Dinge:

Resizable BAR aktivieren: wird bei MSI B550-Mainboards im BIOS (MSI Click BIOS 5) unter „Settings > Advanced > PCIe/PCI Subsystem Settings“ durch Aktivieren von „Re-size BAR Support“ und „Above 4G Decoding“ aktiviert. CSM muss deaktiviert sein (UEFI-Modus).

Wiederholfrequenz des Monitors in Windows prüfen und setzen: Einstellungen > System > Anzeige > Erweiterte Anzeige

Das alte HDMI Kabel dürfte meiner Meinung nach keinen Einfluss haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, Maxysch, failormooNN und 5 andere
Ist das bei jedem Spiel so?
 
Die Intel B580 unterstützt kein FreeSync über HDMI. Wenn der Monitor auch einen DisplayPort Anschluss hat, dann sollte darüber aber FreeSync nutzbar sein.
Wenn der Monitor korrekt auf 60Hz eingestellt ist, das Game aber keine perfekten 60 fps erreicht, dann führt das Aktivieren von V-Sync dazu, dass maximal 30fps angezeigt werden. Da hilft es dann meist die Einstellungen im Game zu reduzieren, damit die 60fps zuverlässig erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f, Wanderwisser, Maxysch und 4 andere
Welches Betriebssystem ? Wenn Windows 11
Kontroliere mal welchen Grafik Treiber Windows installiert hat und ob der aktuell ist.
Seit einigen Wochen installiert Windows Update einen veralteten Intel Treiber bei mir und FPS und Auflösung werden reduziert (75 Hz 2560x1440 auf 60Hz und Full HD) hochschalten ist dann nicht mehr möglich.
Auf aktuellen Treiber umschalten (Gerätemanager) und alles ist wieder normal.
 
@MützenJupp schau mal ob hier irgendwas an ist und #2

Freesync müsste auch via HDMI funktionieren. Zumindest geht es auf der A770

Welches Game?

1769753899982.png

1769754143363.png

1769754042805.png
 
Zuletzt bearbeitet:
LETNI77 schrieb:
Freesync müsste auch via HDMI funktionieren.
Bist du sicher? Das wäre dann eine neuerliche Entwicklung, weil alle Intel Karten bisher lediglich VRR über HDMI 2.1 unterstützt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
LETNI77 schrieb:
Freesync müsste auch via HDMI funktionieren. Zumindest geht es auf der A770
Das kannst Du so nicht sagen, es kommt auf den Monitor und die dort unterstützte HDMI Version an. HDMI 1.4 kann das noch nicht, erst ab HDMI 2.0, VRR kam aber erst so richtig bei HDMI 2.1.
Ergänzung ()

MützenJupp schrieb:
Meine Frau hat einen etwas älteren Samsung Curve Monitor mit 60HZ und Full HD und Free Sync.
Genaue Modellbezeichnung bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Nolag
Guten Morgen und willkommen

Gemischte Gedanken dazu:
  • Gerne das Kabel tauschen. (Wahrscheinlich das Hauptthema)
  • Den Bildschirm an die Grafikkarte anschließen, nicht ans Mainboard. (Hast du eigentlich dementiert)
  • Der Hinweis zu SAM ist wichtig.
  • Außerdem den Ram auf Slot 2 und 4 von der CPU aus stecken.
  • Danach das Speicherprofil XMP aktivieren. (Wichtige Nebensache)

€dit:
Wenn die Settings natürlich zu scharf sind oder die Treiber zu mies, ist es "klar", dass V-Sync einbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur und Wanderwisser
Zwirbelkatz schrieb:
Den Bildschirm an die Grafikkarte anschließen, nicht ans Mainboard. (Hast du eigentlich dementiert)
Dann hätte er gar kein Bild, die CPU hat keine iGPU.
 
intel Vorgaben/Einstell möglichkeiten zu VSync an B580:
vsyncinteleinst.jpg


Treiber aktuell (8425)?
8425.jpg

VSync Bedingungen an B580:
vsyncbedingungenb580.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@MützenJupp
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Wenn ich so manche Antworten hier lese, bekomme ich innerliche Schreikrämpfe.

--------------
TLDR; die Hardware ist zu langsam und gleichzeitig sind die Grafikeinstellungen in euren Spielen zu hoch.
--------------

The long Story:
Du sagst ja deutlich, dass du PC-Neuling bist. Sehr gut, dann bauen wir darauf entsprechend auf und hauen dir keine wilden Begrifflichkeiten um die Ohren, die an dieser Stelle (ohne weiteres Detailwissen unsererseits) sowieso vollkommen am Ziel vorbeischießen würden.

Erst einmal: das mit dem Screen Tearing hast du gut beschrieben. Es sind keine "Balken", sondern tatsächlich (mindestens) zwei zerrissene Frames, von denen jeweils nur ein Teil gerendert wurde, diese dann aber als eins auf dem Bildschirm ausgegeben werden. Das kommt immer dann zustande, wenn die Menge an Bildern pro Sekunde, die auf dem Bildschirm angezeigt werden soll, nicht mit der aktuellen Wiederholfrequenz des Bildschirms übereinstimmt.

Tearing kann also sowohl bei zu vielen, als auch bei zu wenigen FPS auftreten.

Was hilft dagegen? Primär: "Vsync". V steht hier für "vertikal". Das bedeutet, dass die Bildausgabe der Grafikkarte an die vertikale Wiederholfrequenz (das, was du als "Hz" kennst) angepasst wird. Jeder Frame wird aufbereitet und so lange im Framebuffer der Grafikkarte gehalten, bis der Monitor bereit ist, den nächsten Frame zu erhalten.

Bei 60 Bildern pro Sekunde entspricht das einer Framezeit von ~16,7 Millisekunden, dann kommt der nächste Frame.

Was passiert nun aber, wenn die Hardware nicht schnell genug ist, um diese 60 Bilder pro Sekunde zu liefern? Um Tearing weiterhin zu vermeiden, wird VSync automatisch auf den nächsten vollen Teiler zurückgehen - von 60 Hz aus sind das also 30 FPS. Somit kann erneut jeder Frame auf dem Bildschirm angezeigt werden - nun exakt zwei Zyklen lang von den 60 Hz (also ~33,3ms) - es gibt also weiterhin saubere Frametimes und keinerlei Tearing, aber natürlich bei nur 30 Bildern pro Sekunde auch kein allzu flüssiges Gameplay mehr (je nach Spiel).

Bei "FreeSync" gibt es hier noch die Möglichkeit, dass der Monitor parallel zur FPS des Spiels seine Bildwiederholfrequenz anpassen kann. Da gibt es meist Zwischenschritte in 12, 6, 4 oder gar 2 Zyklen (soweit ich weiß). Der Monitor würde also statt 60 Hz auf z.B. 48 Hz heruntergehen können, wenn nur noch 48 FPS (oder auch 50) geliefert werden könnten.

Das beugt dem zu starken FPS-Unterschied von vorher etwas vor, hat aber wiederum andere Probleme (je nach Monitor stark sichtbares Screen Flickering).


Die Kernfrage ist also: wieso fällt der PC generell auf unter 60 FPS herab? Das tut er ganz offensichtlich, weil die Rechenleistung im jeweiligen Szenario (Spiel, Settings) nicht ausreicht, um die 60 FPS stabil zu halten. Idealerweise sollte die FPS ja sogar ein gutes Stück über der Monitorwiederholfrequenz liegen, sodass man mit aktiviertem VSync stets genug Overhead hat und sich keine Sorgen machen muss. Wenn ich also konstant 70-80 FPS rendern kann, egal in welcher Szene im Spiel, brauche ich mir keine Sorgen darüber machen, dass die FPS mal unter 60 fällt und somit der Monitor - wie in eurem Szenario - auf 30 FPS VSync herabfällt.

Dasselbe gilt aber auch anders herum: wenn ich z.B. gerade so die 60 FPS erreiche und beim Betreten eines z.B. dicht bewaldeten Gebiets, wo viel gerendert werden muss, stets zwischen 58 und 62 FPS herumschwanke, dann wird der Monitor jedes Mal, wenn die FPS unter 60 fällt, nur noch 30 Bilder pro Sekunde anzeigen.

Das Kernproblem ist dabei aber nicht VSync! VSync ist eine hervorragende Technik, die - wenn richtig angewendet - auch wunderbar funktioniert und das, ohne spürbaren Inputlag zu erzeugen - ganz entgegen so mancher Unkenrufe.


Was ist also euer Problem? Entweder, ihr habt zu wenig Rechenleistung - eine B580 ist gewiss keine "schnelle" Gaming-Grafikkarte, oder aber ihr habt zu hohe Grafikeinstellungen in den jeweiligen Spielen gewählt.

Es gibt noch - zumindest bei Nvidia - im Treiber die Möglichkeit des "Adaptive VSync". Adaptiv bedeutet in dem Moment, dass VSync immer dann automatisch im Hintergrund aktiviert wird, wenn die FPS über der Monitorfrequenz liegt, aber sobald die FPS darunterfällt, VSync deaktiviert wird.

Das heißt im Klartext, dass bei 75 FPS weiterhin VSync auf 60 Hz und FPS läuft und alles flüssig und ohne Tearing vonstatten geht, wenn die FPS aber auf z.B. 55 herabfällt, wird Vsync automatisch ausgesetzt und es gibt kein Fallback auf 30 FPS.

---

Grundsätzlich sollte aber dennoch zu klären sein: was genau wird wie gespielt mit der B580?
https://www.computerbase.de/artikel...test.90585/#abschnitt_gamingbenchmarks_part_1

Die B580 ist, wie gesagt, gewiss kein Leistungswunder. Je nach Spiel (siehe die verlinkten Benchmarks von ComputerBase) ist schon ein starker Eingriff in die Grafikeinstellungen notwendig, damit man damit stabil über 60 FPS in Full HD bleiben kann.

Wo auch immer es möglich ist, solltet ihr XeSS und FSR verwenden - zur Not mit den niedrigen "Performance" Settings. Besser etwas unscharf, aber dafür flüssig, als ein tolles visuelles Ergebnis mit starkem Geruckel (meine Meinung).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges, Matzi2308, h2f und 4 andere
Es wäre für mich auch erstmal interessant zu erfahren, welche Spiele denn gespielt werden.
Da gibt es nämlich doch schon so einige Unterschiede. 😉
 
oh habe nicht mit so vielen Nachrichten am morgen gerechnet :). Danke dafür erstmal! mir fällt dann aber doch auf das "ich bin noch pc neuling" etwas übertrieben war. Ich bin eher Neuling in sachen Intel. Ich selbst besaß schon immer nur Nvidia und komme einfach mit der Intel ARC B580 bei meiner Frau nicht klar :D. Alle tipps die ihr mir hier gegeben habt hatte ich natürlich schon selbst getestet. Im BIOS so wie in den Windos einstellungen ist natürlich alles korrekt. So viel ahnung hab ich dann doch auch schon selbst :).


Nun zu den Games, bisher waren es "Phasmophobia (da läuft es tatsächlich mal hier und da ganz gut) Final Fantasy 14 (da hat sie kaum probleme außer ein paar brüche in den Hauptstädten) Palia geht bei ihr gar nicht da steht dann irgend ein GPU problem, Animal Shelter 2 da sind gestern besagte probleme aufgetreten, RDR2 im story mode 50-60 fps aber ruckler ohne ende teilweise".

Monitor ist folgender:
 

Anhänge

  • Screenshot 2026-01-30 110259.png
    Screenshot 2026-01-30 110259.png
    191,3 KB · Aufrufe: 31
Nolag schrieb:
Bist du sicher? Das wäre dann eine neuerliche Entwicklung, weil alle Intel Karten bisher lediglich VRR über HDMI 2.1 unterstützt haben.
Ja, ich meine VRR, mein Fernseher zeigt nur „Freesync“ an.

Am LG Monitor habe ich noch nicht probiert, ich denke das geht nicht. Muss ich mal testen.

@MützenJupp Mit Grafikeinstellungen im Game mal spielen, zuerst alles auf minimal und FPS checken, danach nach oben probieren.

Generell hat Arc in manchen älteren Spielen noch vereinzelt Probleme. Grafikfehler und so.

Hatte mal in DIRT Rally komische Streifen.

It Takes Two, Split Fiktion und RoboCop laufen super.

Sogar ganz alte Spiele von 2006-2009 laufen super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du Dir da ganz sicher, daß der Datentransfer so zwischen Grafikkarte und Monitor so abläuft?

DJMadMax schrieb:
Erst einmal: das mit dem Screen Tearing hast du gut beschrieben. Es sind keine "Balken", sondern tatsächlich (mindestens) zwei zerrissene Frames, von denen jeweils nur ein Teil gerendert wurde, diese dann aber als eins auf dem Bildschirm ausgegeben werden. Das kommt immer dann zustande, wenn die Menge an Bildern pro Sekunde, die auf dem Bildschirm angezeigt werden soll, nicht mit der aktuellen Wiederholfrequenz des Bildschirms übereinstimmt.#
Die Bilder werden, soviel ich weiß, vollständig gerendert von der Grafikkarte.
Warum sollte sie halbe Bilder ausgeben?
Erst wenn das Bild fertig ist, bekommt der Video-Out-Controller den Befehl READY und das Bild wird an den Monitor komplett ausgegeben.

Nur bekommt der Monitor schon das nächste, während er das erste noch anzeigt.
Also wird ein Teil des Neuen Bildes in den Monitor-Bildspeicher geschrieben.

So kenne ich die Datenübertragung Grafikkarte Monitor.#

Ein anderes Verfahren wäre SLI, aber das ist tot.

DJMadMax schrieb:
Somit kann erneut jeder Frame auf dem Bildschirm angezeigt werden - nun exakt zwei Hz lang (also ~33,3ms)
Das soll wohl "zwei Bildaufbauzeiten (Frametimes?) lang" heißen.
Eine Frequenz von zwei Hertz hat eine Vollperiodenzeit von 500ms.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
also kurz und knapp nochmal kurz zusammengeführt. Ja, alle treiber sind Aktuell, im Bios ist alles an wie es soll (auch noch mal bei GPU-Z kontrolliert) es ist alles richtig angesteckt usw. also ich glaube so langsam das es tatsächlich einfach der veraltete monitor ist. Ich dachte mir immer so "ey, alter monitor und neue Graka? das funktioniert doch zu 100%!" aber ja, ist dann wahrscheinlich nicht so :p!
 
Zurück
Oben