Intel Atom N2800 / D2700 mit 8GB ?

Master64

Newbie
Ich würde gerne für einen SQL Server ein sparsames ITX Mainboard nutzen. Dazu würde ich gerne 8 GB Ram verbauen.

Offiziell kann man nur 4 GB einbauen.
http://ark.intel.com/de/products/59683/

"Max. Speichergröße (abhängig vom Speichertyp): 4 GB"

Gehen aber nun auch 8 GB, da ein 64-Bit-Betriebssystem verwendet wird?
Hat wer Erfahrungen?

Hi,

ich persönlich kenne keines, das mehr als 4 GB zulässt.

Wiseo nicht einfach ein ITX-Board mit sparsamer CPU vernwenden? Also explizit keinen Atom.

VG,
Mad

Der Punkt ist das Intel einen Speichercontroller verbaut, der nur 4GB kann...

Außerdem würde ich auf nem Atom keinen SQL Server laufen lassen....

Rechenleisung ist nicht so wichtig. Der Strom wird einer Autobatterie entnommen und der Rechner mobil Wohnwagen / Boot zum programmieren verwendet. Darum bitte keine 65Watt++ Verbrauch :)

Es scheint wohl am DDR3 SO-DIMM zu liegen. bei "normalen" DDR3 RAM besteht dieses problem wohl nicht.

Hi,

dann nimm den Celeron der von mir empfohlen wurde und nimm Takt und Spannung raus. Braucht auch nicht viel mehr wie ein Atom.

Und die Aussage "Rechenleistung ist nicht so wichtig" beisst sich mit "SQL Server". Erzähl uns doch mal was du vorhast, vielleicht gibt es da viel elegantere und noch sparsamere / billigere Lösungen.

VG,
Mad

Hi,

erkläre mal ein bisschen genauer. Willst du dann auf dem Ding auch Programmieren? Oder soll nur der SQL-Server drauf laufen? Was für Hardware verwendest du zum Programmieren?

Und warum genau einen extra Rechner? Vor allem, wenn er so wenig Leistung hat / braucht wäre doch eine VM viel sinnvoller, meinst du nicht?

Also auf deinem Programmierrechner eine VM einrichten in der dein SQL-Server läuft.

VG,
Mad

@
mit den Board: AMD
bist am letzten Stand und spart noch dazu Stromkosten => 6x 6GB SATA III, 2x USB 3.0, 10x USB2.0 incl. Grafikeinheit, von diesen P/L kann INTEL nur Träumen. und das alles mit Windows Home Server 2011.
8GB Ram für39,-€ = Zusammen 250,- Euro

Eine VM möchte ich nicht, da ich auf diesem System nicht programmiere.
Danke für die schnellen Antworten - hab erstmal das günstigste bestellt - umtauschen kann man ja immer noch :)
Ich geb später mal nen Erfahrungsbericht ab.

8GB werden erkannt; es wird aber kein 64-Bit unterstützt :/
also nen e350 besorgt; damit geht es :)

Ja, aber da Intel momentan nur Grafikkartentreiber für 32 Bit (und nur für Windows 7) bereitstellt ist die Einschränkung auf 32 Bit über BIOS gegeben.
Das gilt übrigens für das AsRock D2700B-ITX und das D2700-ITX.

Auf einem Intel DH2500HN habe ich gerade Windows 7 64 Bit mit 8GB RAM installiert.
Offiziell werden nur 4 GB maximal unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben