Intel Atom Server - nur welcher?

Penman

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Stromsparrechner - nur welcher?

Stromsparrechner - nur welcher?

Nach dem langen Hin und Her, habe ich mich jetzt mal entschieden, Fachleute zu fragen, die sich wirklich auskennen.
Was die Intel Atom Reihe betrifft verliere ich nämlich grade den Überblick.

Auf meine Klagen über ständig verfügbaren Plattenspeicher und Anwendungsmöglichkeiten antwortete mir ein guter Freund: "Ich werde mir demnächst einen Intel Atom Server zulegen; hol' dir doch auch einen."

Leichter gesagt als getan. Ich habe leider keine Ahnung, welchen Atom man zur Zeit kaufen sollte.
Laut der Wiki von CB ist die Z-Reihe die neuste. Der Atom Z520PT zieht auch schon meine Aufmerksamkeit auf sich. Aber auch der Atom 230 und Atom 330 (nur die habe ich bisher zum Kauf gefunden). 4 - 8 Watt sind zwar grenzwertig, aber verkraftbar. Vor allem wäre ich überzeugt wegen der 64 Bit Fähigkeit, weil ich gerne alles auf 64 Bit Basis benutze.

Und jetzt, wo ich noch einmal genauer auf die Tabelle schaue, finde ich den Atom N280 auch sehr gut, aber ich glaube, der wird nur in Netbooks verbaut und solche kann ich absolut nicht als Server zuhause verkraften.

Meine Frage jetzt:
Welchen Atom kann man kostengünstig und gleichzeitig Stromsparend für den Dauerbetrieb (vielleicht 14-18 Stunden am Tag) einsetzen.

Es muss nicht mehr unbedingt ein Intel Atom sein. Andere energieeffiziente Systeme sind gerne gesehen!

Ich bin davon überzeugt worden, dass Intel Atom die falsche Grundlage ist (auch wenn ich auf der Cebit bei Intel etwas anderes gesagt habe :p)
Dank der Überzeugungsarbeit einiger User bitte ich um stromsparende Desktoprechner (Mainboard, CPU, Netzteil sind mir das Wichtigste). Dazu hätte ich gerne den Stromverbrauch im idle und unter Volllast um mir ein Bild machen zu können.

Kriterien:
  • Stromsparend
  • leise
  • Leistungsstark
  • 64 Bit Architektur (optimal)
  • Günstiger Preis
  • Nicht zu groß
  • Möglichst unter 40 W unter Vollast, wenn's geht

Zweck:
  • Dateiserver (LAN)
  • Streaming im kleinen Bereich (LAN)
  • Daueronlineclient in diversen Netzwerken
  • keine Rechenintensiven Aktionen
Gute Beratung und Kaufempfehlungen (mit Links und Preis) fände ich sehr lobenswert.
Danke schonmal im Voraus für sämtliche Mühen, die Ihr Euch macht.

Zuletzt bearbeitet: (Meinungsänderung)
:D Server und Atom das ist so wie Bus und Fiat Punto :D.
Kauf dir ein AM2 Board + eine Sempron CPU.

Hm ja, hatte so an Steaming, Dateiserver/NAS-mit-mehr-Funktion (im Lokalen Netzwerk) und als daueronline Rechner gedacht.

Also nicht so dauerrechenintensive Sachen. Alles im lockeren Bereich.

@Kartoffel200:
Für ein Server zuhause, der keine riesen Webseite oder massig Gameserver hosten soll, brauch ich keinen 35 Watt Server. Ich wollte nur ein Stromspargerät, dass trotzdem Funktion hat und auch in einem privaten Haushalt viel laufen kann.

welches os? - Welches einsatzgebiet?

also für server 2008 wäre er schon grenzwertig...

also, wenn es ledeglich als fileserver dienen soll, biste schon ziemlich am limit, denn die sachen die bei iener heutigen cpu keine rolle mehr spielen kommen beim atom wieder zum tragen.

So ist die netzwerkkarte ledeglich ein "wandler", der atom muss sämmtliche aufgaben der karte erledegen. So wäre für eine höhere netzwerkperformance einen gute intel netzwerkkarte für 30€ zu empfehelen - diese verbraucht dann aber auch so ihre 10watt.

Hinzukommt, das die controler (SATA) auch nicht gut sind, und auch dort der atom tierisch belastet wird. Ggf also noch über einen raidcontroler oder ähnliches nachdenken.

Aber ein einsatzgebiet wäre mal toll?

Ich würd den Atom als Fileserver für ein, zwei HDDs ja noch durchgehen lassen. Bei mehr ist dann auch schon Schluss. Und streaming mit der Kiste kannste vergessen ^^

Atom und leistungsstarker Server? naja

lieber nen AMD x2 5050e
oder Intel e5200

ach und 64 bit ist nicht möglich mit einem Atom...

Unglaublich was hier manchmal von einigen geschrieben wird.
Hier mal zwei Wiederlegungen:

@Faint: Die Atom-200- und Atom-300-Serien sind hauptsächlich für preiswerte, stromsparende und kompakte Desktoprechner gedacht, die von Intel auch als Nettops bezeichnet werden. Die Prozessoren dieser Serien sind bisher die einzigen Atom-Prozessoren, die 64-Bit-Programme ausführen können. [Wikipedia]

@Beater: http://www.netbooknews.de/4289/eee-pc-1000h-als-mediaserver/

gibt ja nich viel atom boards ... klick
ich würde dann das mit dem atom 330 nehmen ... klick mich

am meisten strom zieht halt nun mal der chipsatz. wenn dir das zu viel is musst du auf die ion plattform warten nur ob man die "einzeln" kaufen kann. das wirds wohl nur als fertige boxen geben ...

der atom kann auch mit nem simplen sempron mithalten, gigabit netzwerk reicht wohl für streaming aus (brauch man keinen mega prozessor für, für was auch?) und als fileserver reicht der allemal. die nas geräte haben langsamere cpu's verbaut. 64bit ???

Der Atom wird an sich auch nicht von den Anwendungen, die dort laufen ausgelastet (allerhöchstens vom mysql und apache Server und das auch nur kurzzeitig)
Ich glaube ja auch, dass die Hardware viel auf die CPU abwälzen wird, aber dafür ist diese ja nicht wirklich ausgelastet.
Der Fileserver wird auch nicht ständig belastet, sondern dient lediglich als Datenablage/Zwischespeicher und hast du nicht gesehen. Also keine ständigen Anfragen nach Daten.

Als OS könnte ich mir eventuell Windows Server vorstellen, aber dann die 2003 Version, da ich Vista ja schon gut genug kenne und auch schon nen Root Server damit gesehen habe.
Möglicherweise könnte ich auch Debian oder openSuse in betracht ziehen, je nachdem wieviel Geld ich grade übrig habe, entscheide ich mich für ein Kommerzielles oder OpenSource OS.
Debian müsste ich mir dann ein wenig anlernen, aber bisher hatte ich alle meine grundlegenden Probleme auch schon gemeistert.

Und an alle, die jetzt noch eine Desktop oder gar Server CPU vorschlagen:
Das wird ein kleine Homeserver, der keine riesen Anfragen aus dem Internet standhalten muss (das würde meine Leitung auch nicht packen).
Lest bitte noch einmal genau, welchen geringen Anforderungen der kleine Atom standhalten muss, dann seht ihr, dass ein Atom ausreicht.
Außerdem soll er auch für ein privaten, "grünen" Haushalt tragbar sein ohne das Geld zu verbrennen.

Als zusätzliches Kriterium müsste ich dann noch eine geringe Lautheit (gerne Passivkühlung) hinzufügen.

/update:
Habe grade bei Alternate in den Bewertungen gelesen, dass der Chipsatz des Atom 330 scheinbar 22W verbraucht und das ist mir dann doch zuviel. Insgesamt kam der Autor dann auf 42W und das hatte mein alter AMD Athon 64 3000+, Asrock Dual SATA II, 1 GB RAM mit 3 Festplatten (1 mit 10.000 UPM!) + uralte PCI Grafikkarte nur einen Verbrauch von etwa 50 Watt und hat garantiert vergleichbar viel Leistung gebracht.

Jetzt würde mich mal genaueres über den Atom 230 interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Stromsparenden Servern bauen möchtest, bietet sich diese Anleitung an.
Ein Atom würde ich nicht nehmen.Er ist wirklich recht schwach, außerdem "versaut der Chipsatz die Energiebelianz".

Wegen der OS, da würde ich dir Debian empfehlen :D. Ist dass schnellste , ressourcenschonenste und stabielste System das es gibt ;).
Einarbeiten ist aber nicht ganz einfach, als alternative bietet sich hier ein Ubuntuserver an.

Zuletzt bearbeitet:
Ennothewall schrieb:

rotz der nur 100 MBit/s schnellen Ethernet-Karte konnte der Eee PC 2 DVDs und 2 HD Videos gleichzeitig an die 4 anderen Rechner übertragen und war noch nicht ausgelastet. Bei diesem Szenario erreichte das Netzwerk eine Auslastung von nur 43%

Ahja ! Nen Peak von 43% bei bloßem File Transfer. Zumal werden keinerlei Fakten über die Bitraten genannt.

Allein die Zahl muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen. 43% Peak !

Das zeigt wie sehr der Atom schon mit normalen Lesevorgängen ausgelastet ist. Laufen dann noch am Atom selber nen paar Dienste wirds eng.

Zumal meinte ich mit "Streaming" echtes streaming. VLC kann das z.B. Jeder sieht dann exakt das gleiche was aufm Host läuft. Alles andere ist bloß simple Dateifreigabe.

/Edit: 1080p Streaming vom eeepc ;D Das wär mal was. Möchte wetten der packt netmals annähernd 720p zu encoden. Hab gelesen dem machen ja DVDs mit hoher Bitrate schon zu schaffen. Naja bleibt halt ne kleine CPU. Für nen Paar Ordner reichts. Für mehr net.

"Intel Atom" in einem Satz mit "Server" zu nennen ist ein Oxymoron.

Bau dir nen günstiges AM2 System zusammen mit nem 5050e, damit haste auch niedrigen Stromverbrauch, manche undervolten das Ding sogar noch und es wird trotzdem um ein vielfaches schneller sein als der Atom, noch dazu mit nem obligatorischen 780G Chipsatz ist 1080p kein Problem.

Penman schrieb:
[*]64 Bit Architektur (optimal)

was bitteschön versprichst du dir von 64Bit???
mit 64bit kann EIN Prozess auf mehr als 4GB Speicher zugreifen, DAS IST ALLES!
das braucht heute eigentlich kein Mensch, privat vielleicht bei Bildverarbeitung ... irgendwann, oder im professionellen Umfeld (ich betreue bummelig 150 Compute-Server mit im Schnitt wohl 16GB (max. 96GB), aber privat? für einen Fileserver? reiner Blödsinn!

und alle mir bekannten Atom Systeme unterstützen nichtmal mehr als 2GB Speicher, also reine Verar***

ich habe auch schon "Server" ohne Probleme mit 766MHz PIII oder 1,5GHz Pentium-M betrieben, alles überhaupt kein Problem. Damit meine ich einen File-Server im Keller der per GigaBit an die Clients angedrahtet ist, alle Mail Konten abmelkt und per IMAP zur Verfügung stellt, als WWW Server (u.a. per WebMail die IMAP Daten für unterwegs aufbereitet) dient, usw. usf. Auch semi-professionelle Systeme setzen auf Celeron oder noch langsameres!

Ich warte nur noch auf eine Atom Plattform mit mehr als zwei SATA Schnittstellen und dann schlage ich zu, shice egal welcher Atom da drauf ist!

Hui hier geht ja die Post ab:D

Zu PunGNUs Post und alle "Intel-Atom-ist-niemals-ein-Server,-nimm-ne-EE-Desktop-CPU" Leute:

Ich hab mir die Anleitung angeschaut und bin doch tatsächlich schon fast überzeugt, dass ein guter AMD X2 **** EE die CPU für mich sein kann.

Nach ca. 1 Stunde googlen habe ich so einiges an Material gefunden, was doch recht interessant ist; 40 Watt PCs mit veralteten Anleitungen und soweit ich das gesehen habe, stand nur in den wenigsten Anleitungen etwas von undervolten.
Wenn die 40 Watt also Spitze bleiben und das System idle vielleicht 20 W oder weniger zieht (ist ja vergleichbar mit einem DSL-Router), bin ich voll überzeugt.

@Beater:
Was interessiert mich es, ob die CPU zu 43% ausgelastet ist? Wenn ich 100m² Stellfläche habe, warum sollte es mich groß interessieren, ob ich schon 43m² belegt habe - und das nur für vielleicht 5-10 Minuten?
Solange die CPU nicht auf 100% läuft ist alles in Ordnung und es können Aufgaben noch immer schnell abgearbeitet werden.
Ich glaube hier wird zuviel daran gedacht, dass die dauerhafte Auslastung ein Problem für mich wäre. Mir ist das egal, ob die kleine CPU die ganze Zeit auf 40% läuft; 4 Watt sind nichts und meine Anfragen an den Server werden auch nicht wirklich langsamer abgearbeitet.

Zu Mickey Mouses Post:

Wo du recht hast, hast du recht, die Mainboards von einem Atom können eh nur 2 GB RAM schlucken. Also lassen wir das mal mit den 64 Bit. (Sehr schöne Überzeugungsarbeit - sehr lobenswert!)

MixMasterMike hats vorgemacht. Wenn mir jemand ein stromsparendes System mit Leistungsangabe basteln kann, wäre ich sehr dankbar.
Grade noch in einem Test nachgelesen, dass der 780G Chipsatz doch recht stromsparend sein soll.
Da hat man schonmal eine Grundlage. Wenn mann jetzt noch eine CPU findet, die unter dem TDP bleibt und auch unter Volllast nicht zu hungrig wird, hat man doch ein prima System zusammen. Um RAM mache ich mir dann keine Sorgen mehr. Der zieht eh nur 2 Watt.

Nur bei der Festplatte werde ich mir letzendlich ein paar Gedanken machen müssen... 2,5" sind nicht ganz billig und auch recht klein. Eventuell kann man sein Betriebssystem ja so einstellen, dass die Festplatte nach 10 Minuten wieder aus geht. So hat man bei einer 3,5" Festplatte schonmal 10 Watt gespart.

Wie gesagt: Das System wird nicht ständig unter Volllast laufen, sondern großteils nur idlen oder kleiner Aufgaben erledigen.

Ich heben also die Intel Atom Einschränkung meinerseits auf und hoffe auf gute Vorschläge. Wieder ein Danke an alle Beteiligten!

Zuletzt bearbeitet:
Also wie ich schon sagte, selbst auf einem normalen Notebook was nichtmal Windows Vista laufen hat und man normale Programme startet ist der Atom ständig an der 100% Grenze, es ist halt nur ein Pentium MMX von vor 15 Jahren. Darum dürfte der als Server wenn man es wirklich so nennen will ^^ echt ständig an seine Grenzen stoßen. Es kommt also drauf an wieviel Leistung du genau möchtest und du darfst auch nicht vergessen dass der Atom vll wenig Strom verbraucht, aber dafür der Chipsatz 5 mal soviel wie der Atom selber.

Wenn du 1080p Leistung haben möchtest, was mit nem Atom absolut unmöglich ist, und auch so einiges an Rechenreserven, falls du mit dem Server mal mehr als nur einen Dateitransfer oder so anfangen möchtest, dann schlage ich dir sowas vor:

http://geizhals.eu/deutschland/a394631.html
ASRock A780GM-LE, 780G (dual PC2-8500U DDR2) für 49€ - das günstigste 780G Mainboard was es gibt glaub ich, passen natürlich 4GB und mehr RAM drauf. Mit integrierter Radeon HD 3200 für 1080p. Dazu hat es sehr viele Anschlüsse und Erweiterungsmöglichkeiten zum Super Preis. AM3 Prozessoren passen drauf genauso wie alle anderen extra Grafikkarten.

http://geizhals.eu/deutschland/a361472.html 54€
Athlon 5050e - das Teil haben wohl 99% aller HTPC Besitzer verbaut zusammen mit dem 4850e, dank 45W und guter Leistung. Wenn du ein großes Gehäuse hast und einen großen Kühler drauf baust, z.b. Thors Hammer ist es absolut kein Problem das Ding komplett passiv zu kühlen. Zum Beispiel wenn du dir nen lustigen Serverschrank im Keller baust oder sowas.

Insgesamt wird das System im idle sicher auf seine 20W kommen und unter theoretischer Volllast vll auf 60W, aber in der Realität wird es die nicht erreichen, bei Servern rechnet AMD ja mit der ACP und die würde sicher etwa bei 40W liegen.

http://geizhals.eu/deutschland/?cat=ramddr2&xf=254_800~253_4096~255_5~256_2x
Dazu 4GB 800er RAM. Such dir in der Liste welche aus mit 1.8V beim Hersteller deiner Wahl die im Preis okay sind. Es müssen genau 2 Stück sein mit je 2GB für Dualchannel Modus.
Mit 1.8V sind die genauso Stromsparend wie SO-DIMMs in Notebooks.

http://geizhals.eu/deutschland/a366846.html
Als Datenspeicher eine Caviar Green Festplatte, die ist kaum langsamer als eine 7200u/min aber setzt den Stromverbrauch ordentlich herab. Hier hast du ein komplettes Review zur Platte mit Stromverbrauchsmessungen:
http://techreport.com/articles.x/15769

Dazu noch ein Netzteil mit maximal 120W was einen guten Wirkungsgrad hat, also über 80% und du hast an der Steckdose tolle Ergebnisse.

Wegen der Leistung musst du dir wie gesagt überlegen was du jetzt und vll später mal damit machen möchtest, entdecke die Möglichkeiten ;)
So Webseiten, Datenbanken, größere Servertransfers, Videostreaming, VNC... das alles kannste mit nem Atom vergessen und er wäre nur ein Fileserver, also falls du deine Freude daran entdeckst und sowas mal machen willst, ist son Athlon X2 das mindeste.

PS: Festplatten verbrauchen auch ne Menge Strom beim Einschalten, der Einschaltstrom eben und wenn das Ding ständig an und aus geht wäre das also eher Blödsinn.

Zuletzt bearbeitet:
@Penman: Les dir meinen Post nochmal genauer durch. Ich schrieb, wenn dann noch was dazu kommt is Ende. Ne "normale" CPU hat bei solchen Sachen gerade einmal 5-10% Last. Ein guter Raidcontroller sinkt das ganze noch ma auf 0% Load ;) Und der Atom brauch dafür 43% ;D

du kannst in den energiespareinstellungen von windows einstellen das der die festplatten nach 10min oder 3 oder was du willst ausschalten soll

linux weiß ich nicht ob das geht

EDIT: also wenn du atom leistung suchst, kannst du meine kiste aus der sig auch gerne haben, aber ich glaub bei einer 90nm cpu mit 65W tdp brauchst du nicht auf 40w zu hoffen:D:D
mir ist in der kiste dohc letztens tatsächlcih ein 350Watt netzteil abgeraucht

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich hier mal an und bekenne mich als Atom gegner da Leistung und Flexiblität einfach unterirdisch sind und der Stromverbrauch kaum geringer ist als gute AM2+ Lösungen die aber eben einiges mehr bieten.

Also board würde ich aber lieber zu einem Gigabyte greifen (habe ich selber) sehr gut ausgestattet, AM3 ready und ein sehr gutes BIOS.

Empfehlen würde ich dir übrigens auch noch das gane so einzurichten das die Kiste bei nichtzugriff in den S3
Modus wechselt, das spart extrem was an Strom und die Zugriffsverzögerung durch das aufwäcken ist zu vernachlässigen.

Zurück
Oben