News Intel Atom: Snow Ridge mit Tremont-Kernen und Mesh-Topologie

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi, [wege]mini, TechFA und 2 andere
Warum soll ein Hersteller von 5G-Base-Stations so was kaufen?
 
@foofoobar
Irgend einen netzwerkfähigen Rechner brauchen auch Baisstationen zur Gründen des Monitorings, der Fernwartung, gegebenenfalls Edge Computing. Das alles bitte inkl. Unterstützung von Linux und/oder BSD und Supportfenster für Soft- und Hardware für die nächsten 15Jahre.
 
Da es die aktuelle Generation der Atom-C schon mit bis zu 16 Kernen gibt, dürften die Nachfolger sehr wahrscheinlich auch mit mehr als nur 6 Kernen kommen und selbst mehr als 16 Kerne wären durchaus denkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Danke @Holt für den Hinweis, ich nehme die Information in den Artikel mit auf.
 
Holt schrieb:
Da es die aktuelle Generation der Atom-C schon mit bis zu 16 Kernen gibt, dürften die Nachfolger sehr wahrscheinlich auch mit mehr als nur 6 Kernen kommen und selbst mehr als 16 Kerne wären durchaus denkbar.

Gab es nicht mal die Pläne die Atoms auf 60+ Kerne zu skalieren, quasi für exakt die Felder in denen man im Normalfall ARM-Server in Erwägung ziehen würde? Ohne dabei seine ganze Software migrieren zu müssen?

Wobei man da langsam in Kernanzahlen kommt in denen früher die Xeon Phi unterwegs waren.
 
TenDance schrieb:
Gab es nicht mal die Pläne die Atoms auf 60+ Kerne zu skalieren ...
Wobei man da langsam in Kernanzahlen kommt in denen früher die Xeon Phi unterwegs waren.
Eben und die Xeon Phi wurden ja wieder eingestellt, an so viele Kerne glaube ich also eher weniger.
 
Holt schrieb:
Da es die aktuelle Generation der Atom-C schon mit bis zu 16 Kernen gibt, dürften die Nachfolger sehr wahrscheinlich auch mit mehr als nur 6 Kernen kommen und selbst mehr als 16 Kerne wären durchaus denkbar.

Die Information zu Denverton und der "Atom C3000"-Serie mit bis zu 16 Kernen habe ich mit aufgenommen. Danke dir!
 
Es gab ja schon für die Goldmont+ Kerne die Gerüchte, dass ein 32-Kern-Atom kommen könnte:
https://www.computerbase.de/2017-12/intel-goldmont-plus-32-kern-soc/

Damals ging man allerdings eher davon aus, dass die weiterhin über den IDI Verbund laufen könnten. Das dürfte aber für eine tiefer greifende Integration mit 5G-WWAN, 100G-Ethernet samt QuickAssist und ggf. der Anbindung weiterer Logik für Applikations-spezifische Anwendungen nicht das richtige Mittel der Wahl gewesen sein.
 
foofoobar schrieb:
Warum soll ein Hersteller von 5G-Base-Stations so was kaufen?
Die wissen schon, was die tun.
Du glaubst doch nicht dass Intel einen Chip entwickelt, den am Ende niemand gebrauchen kann?

Okay, mal abgsehen von Xeon Phi. Wobei selbst der Verwendung findet...irgendwie, irgendwo, irgendwann.
 
Marcel55 schrieb:
Du glaubst doch nicht dass Intel einen Chip entwickelt, den am Ende niemand gebrauchen kann?

Du meinst sowas wie Itanium? ^^

XShocker22
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Bigfoot29
Marcel55 schrieb:
Okay, mal abgsehen von Xeon Phi. Wobei selbst der Verwendung findet...irgendwie, irgendwo, irgendwann.
Das Ding wurde doch (mehr oder weniger) sogar halbwegs verwendet, ist aber doch dann eingestampft worden. Glaube das Dinge wurde von den Grafikkarten überfahren, da die ja mittlerweile anstelle des Phi's verwendet werden.

XShocker22 schrieb:
Du meinst sowas wie Itanium? ^^
Das Ding war allerdings ein Griff daneben. Die Idee dahinter war vielleicht nicht schlecht, aber die Umsetzung war an der Realität vorbei.
 
Von den Itanium gab es mehrere Generation, am Ende hat er sich nicht durchgesetzt. Damit dürfte er erfolgreicher als die Opteron A1100 ARM Server CPUs gewesen sein.
 
Holt schrieb:
Von den Itanium gab es mehrere Generation, am Ende hat er sich nicht durchgesetzt. Damit dürfte er erfolgreicher als die Opteron A1100 ARM Server CPUs gewesen sein.
Ich weiß jetzt nicht weshalb du einen Vergleich mit einer AMD ARM CPU herstellen musst, abgesehen vom üblichen AMD schlecht machen deinerseits.

Itanium wurde nur am Leben gelassen, und nicht wieder eingestampft, weil Intel mit Hewlett Packard entsprechende Verträge hatte. Mehr nicht. Es wurden Milliarden Beträge versenkt seitens Intel.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Von den Itanium gab es mehrere Generation, am Ende hat er sich nicht durchgesetzt. Damit dürfte er erfolgreicher als die Opteron A1100 ARM Server CPUs gewesen sein.
Ich weiß jetzt nicht weshalb du einen Vergleich mit einer AMD ARM CPU herstellen musst, abgesehen vom üblichen AMD schlecht machen deinerseits.

Itanium wurde nur am Leben gelassen, und nicht wieder eingestampft, weil Intel mit Hewlett Packard entsprechende Verträge hatte. Mehr nicht. Es wurden Milliarden Beträge versenkt seitens Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, TechFA, Fritzler und eine weitere Person
Marcel55 schrieb:
Die wissen schon, was die tun.
Du glaubst doch nicht dass Intel einen Chip entwickelt, den am Ende niemand gebrauchen kann?
Die Frage ist für mich eher, ob sich die Chips noch jemand antun will, nachdem sie in den letzten Serien drei Hardware Bugs hatten, die zu einem frühzeitigen Ausfall der Chips (und damit hohen Mehrkosten für Ersatz und Image Verlust) geführt haben... Ich würde mir das schon sehr gut überlegen, ob ich noch irgendwo einen Atom verbaue, gibt ja auch Alternativen.
 
@Oberst08
man muss noch erwähnen das es 3 mal der selbe Bug über mehrere Generationen hinweg ist und das dieser HW Bug zum Komplettausfall des Systems führt. Wenn man noch bedenkt das Intel das zeug an Enterprise Kunden z.b. Cisco verkauft hat .... war kein Spaß mit den Sterbenden routern ....

Da geb ich dir recht für mich definitiv ein Ko Kriterium
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Fritzler und Bigfoot29
Piktogramm schrieb:
@foofoobar
Irgend einen netzwerkfähigen Rechner brauchen auch Baisstationen zur Gründen des Monitorings, der Fernwartung, gegebenenfalls Edge Computing. Das alles bitte inkl. Unterstützung von Linux und/oder BSD und Supportfenster für Soft- und Hardware für die nächsten 15Jahre.

Rasp? ;)
15 Jahre eher nicht, aber die Dinger lassen sich auch spottbillig tauschen.
 
Zurück
Oben