Intel Atom Server - nur welcher?

Gammel board oder neues teures ION dings da bums aber das is auch nicht so das Wahre und m.M.n eh nur was für Netbooks oder noch kleineres.

@alffrommars
Es gibt ein solches Board zum Beispiel von J&W, einer ziemlich bekannten Firma aus Asien.
Warum man es so klein will? Warum nicht?
Ich möchte es neben meinen Router an die Wand hängen und da ist klein=besser.
Der Nachteil, dass man SO-DIMM nutzen muss gilt für mich nicht, da ich noch zwei Module liegen habe von meinem Laptop-Upgrade.
Zusammen mit 4 WD Greens in 1 oder 2TB (je nachdem wonach mir dann grad der Sinn steht) und Windows Home Server ist das eine kleine Wunderbox.

Was mich an den bisher angekündigten ION-Boards auch noch stört ist der Preis.
150 Euro für einen Atom? Gehts noch?
Der Chipsatz ist 30 Euro wert, die CPU 20 und ein Mainboard nochmal 50 Euro.
Damit kommt man auf deutliche unter 100 Euro für eine Kombo, die jetzt für 150 Euro angeboten werden soll.
Dann gehe ich lieber hin und baue für ein paar Euro mehr einen High-Performance ITX-Rechner auf AMD-Basis.

Oder dann halt wirklich mATX, womit man viel billiger ist als ION, mehr kann und alles ist direkt verfügbar.

Grüße vom:
Jokener

alffrommars schrieb:
itx mit 780g? wo hast'n das gehsen? :confused_alt:

wer will schon ein itx system was super klein is mit 6 oder mehr festplatten?
die gehäuse in der form gibt es überhaupt nicht, da greift man dann gleich zu micro atx ...

Jo alffrommars, du schickst mir gigantische PDFs, erwartest dass jemand sowas liest und schaust nichtmal in meine Signatur, denn was siehst du da? Richtig ein Mini ITX Mainboard mit 780G :freak:

Ich kann dir aus Erfahrrung sagen, dass man durchaus ein Mini ITX Gehäuse mit Platz für mehrere Festplatten bekommen kann, z.b. das Silverstone SG05 ist gut dafür geeignet.
Weiterhin gibts noch einige andere 780G Boards für Sockel AM2... nur weil du nie danach gesucht hast, kannst du nicht davon ausgehen, dass es sowas gar nicht gibt.

Und wenn es hier um einen Server geht, man hier erklärt, dass ein Atom für einen Server jeder Art eher viel zu lahm ist, ist es jawohl das dümmste was ich lesen kann, wenn dann jemand mit nem ION kommt ^^ Warum sollte ION als Server besser sein? Wegen der tollen Grafik? Oder weils genauso nen lahmen Atom drauf hat? Sinn wo?

Und wenn der ION Chipsatz, also die Geforce 9300 etwas nicht kann, dann Youtube (=Flash Videos) beschleunigen, denn die werden immer ruckeln. Soweit ich weiß gehen auch mkv Dateien nur mit ATI Grafikchips. Einfach mal nen guten ION Test durchlesen, da wirds drin stehen.

will ich mir so ne möhre zusammenbauen oder der threadersteller?
außerdem sucht er was stromsparendes und mit dem neuen "ion" spart man ja mehr strom als mit den jetzigen atom combos.

solche itx board's hab ich bisher noch nich gesehn.
wo kann man die erwerben und was kosten die so?

edit:
alles klar 170 tacken bei egay. müsst ich ja nen schuss haben :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oder 159€ für das Minix beim deutschen Shop von J&W www.jwele.de oder bei ddcom24.de.

Die zwei Jetway 780G Boards gibts ab 139€. Wenn man sich mal überlegt wie klein die Dinger sind und was da alles drauf ist, dann find ich den Preis schon okay.

Noch mehr gibts auf mini-itx.de wenn auch oft teurer.

Blooby schrieb:
Eine interessante Idee mit Notebook CPUs einen Server aufzubauen. Mal sehen was da so herauskommen kann. :)
MFG

hab' ich schon vor Jahren gemacht!
einen Dothan (Pentium-M 1,8GHz) per CT-479 Adapter in ein P4C800 gesetzt. Ok, in Summe bringt das nicht so viel an Ersparnis, aber die Leistung reicht für die im Start-Post angegebenen Anforderung bei weitem aus! Mir ist komplett unklar, warum das nicht viel mehr ausgenutzt wurde/wird?

Weil man nicht mehr zwingend eine Mobil-CPU kaufen muss um Strom zu sparen.
Wenn man bedenkt, dass man mit einem AMD Dualcore auf einem 780G Mainboard mit 4GB Ram und mehreren Terrabyte Kapazität schon sehr gut wegkommt...
Warum sollte man dann hunderte von Euros ausgeben, nur um ein paar Watt zu sparen?

Denn die beschriebene Kombo verbraucht nur 30W.
Selbst wenn man mit Mobil-Komponenten 20W hinbekommen würde, dann rechnet sich das erst in Jahren.
Nur da die meisten, die einen Server mit neuen Komponenten bauen diesen dann nicht jahrelang behalten...

Du verstehst schon was ich meine.

Das bisschen Stromsparen mehr lohnt die Investition nicht, die Hardware wird eh alle paar Jahre getauscht und so weiter und sofort...

@Alffrommars:
Warum müsste man einen Schuss haben?
Als Server ist das wirklich nicht gedacht, denn der muss meistens nicht klein, sondern leise und stromsparend sein.
Aber ein HTPC mit der Leistung eines "erwachsenen" Computers aber dem Format einer Keksdose ist vielen Leuten durchaus Geld wert.
Zumal der Aufpreis "nur" 70 Euro sind und einige HTPC-Cases von OrigenAE oder anderen Firmen gerne mal ein paar hundert Euro kosten...
Denkst du auch, dass alle Leute mit einem vernünftigen Gehäuse einen Sockenschuss haben?
Ein LianLi ist ja auch nur etwas Blech um deine Hardware drumrum, kann nicht fliegen und kümmert sich auch nicht um deine Frau wenn du nicht zu hause bist.

Außerdem sucht der TE einen Server und keinen Atom.
Er dachte, dass das eine Überlegung wert wäre, hat aber herausgefunden, dass man sich besser was anderes organisiert.

Grüße vom:
Jokener

ich glaub mal kaum das eine ausgewachse cpu lange in so nem itx case mitmacht.
die teile gibts ja auch von intel und da kann man wirklich alles was an 775er cpu's am markt is raufschnallen.

mein 4850e wird schon in nem micro atx case mit 2 80ern kanpp 45°C warm, wie soll das dann erst in nem ixt case werden?

Nicht viel anders, denn es gibt durchaus gute und durchdachte ITX-Gehäuse.
Und die meisten 4850e Prozi's kann man ja auch bei Standard-Takt noch undervolten und Hitze vermeiden.
Auf das J&W passt übrigens sogar ein Mugen drauf, man ist also was den Kühler angeht nichtmal limitiert.
(Solange der ins Case passt, versteht sich)
Und warum sollte die CPU das nicht lange mitmachen?
Das Board hat ein 5+1 Phasen Stromversorgung, sehr robuste Komponenten und die CPU's von heute rauchen doch sowieso nicht mehr ab...
Ich hab zumindest seit mehr als 5 Jahren keine tote CPU mehr gehabt und in dieser Zeit gut 20 bis 30 davon verbaut, die meisten mit signifikantem OC... Sowas muss echt viel Pech oder ein absolut dilettanter User sein.

Grüße vom:
Jokener

jo nur nein mugen passt ja auch in ein itx case :freak:

es reicht ja schon wenn die cpu zu warm wird und sich ständig der rechner ausschaltet.

Vielleicht solltest du meinen Post mal vollständig lesen.
Ich habe lediglich geschrieben, dass ein Mugen draufpassen würde.
Gleichzeitig habe ich erwähnt, dass man natürlich gucken muss welcher Kühler in ein ITX-Case reinpasst.
Der AMD Boxed-Kühler ist ca. 6,5cm hoch und auch sonst nicht besonders groß.
Er setzt natürlich keine Rekorde bei den Temperaturen, dafür ist er relativ leise (im Idle, Standardfall) und kostet nichts.
Wenn man aber zum Beispiel einen kleinen Ninja Mini oder irgendwas in der Richtung draufsetzt, dann wird es noch leiser, deutlich kühler und passt immer noch ins ITX Gehäuse.

Und warum in aller Welt sollte sich eine CPU ausschalten?
Wenn man ein ITX-Case nimmt, dann sorgt man entweder für ein bisschen Belüftung oder man weiß, dass man keine Vollast verursachen darf...

Das Board ist und bleibt genau das was es sein will: Klein und Leistungsstark.
Wenn du es jetzt wie ein Atom-Board behandeln willst, dann ist dir auch nicht mehr zu helfen.

Grüße vom:
Jokener

Jokener schrieb:
Was mich an den bisher angekündigten ION-Boards auch noch stört ist der Preis.
150 Euro für einen Atom? Gehts noch?
Der Chipsatz ist 30 Euro wert, die CPU 20 und ein Mainboard nochmal 50 Euro.
Damit kommt man auf deutliche unter 100 Euro für eine Kombo, die jetzt für 150 Euro angeboten werden soll.
Dann gehe ich lieber hin und baue für ein paar Euro mehr einen High-Performance ITX-Rechner auf AMD-Basis.
30+20+50=? ;)
Und auf der Fläche eines Ion baust du für 150€ keinen Rechner.

alffrommars schrieb:
mein 4850e wird schon in nem micro atx case mit 2 80ern kanpp 45°C warm, wie soll das dann erst in nem ixt case werden?

Schon wieder stellst du ohne Ahnung zu haben nur Mutmaßungen an. Mein ITX Gehäuse findest du auch in meiner Signatur und mit boxed Kühler wird der 5050e grad mal 28-30°C warm im idle. Daneben ist ne passiv gekühlte Radeon 4550 und ne warme Western Digital Platte... und das alles ist kein Problem.

Unter absoluter Vollast wird die Grafikkarte von 50°C auf 70°C warm und die CPU bei Prime95 auf 55°C im schlimmsten Fall. Da eine TDP ja genau den Sinn hat die Wärmeabgabe zu bestimmen unter Maximallast wird das bei nem 4850er kaum anders sein, vll minimal kühler. Ich müsste bei ner 65W CPU vll meinen Noiseblocker Lüfter auf Max stellen aber denke das wäre auch nicht das Problem z.b. für nen 65W Phenom.

Zuletzt bearbeitet:
aha ich hab also keine ahnung und kann meine temps nich ablesen oder an mein case packen was hinten sehr warm ist? alles klar ...
un ich glotz nich bei jedem wie wild in die signatur! nur is dein case recht "groß". mir aber auch egal ...

zudem rede ich nicht vom idle bei meinen angaben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alffrommars schrieb:
alles klar 170 tacken bei egay. müsst ich ja nen schuss haben :confused_alt:

Abgesehen von den verlinkten günstigeren Quellen für die AMD-Variante gibt es seit kurzem auch ein Sockel-775-Derivat, mit Geforce9300-Chipsatz, für knappe 130 Steine: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a419730.html

Ein kleiner 45nm-Dualcore wäre auch in einem sehr kleinen Gehäuse noch gut beherrschbar.

Wenn es aber um max. Miniaturisierung und gleichzeitig geringstem Preis gehen soll, wird es abseits des Atoms schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
wär mir persönlich trotzdem zu teuer so ein teil ...
entweder klein und wirklich stromsparend (atom + ion) oder dann ein normaler pc in nem normal großem case.

@Bitfunker:
Für 150 Euro bekomme ich zwar keinen Rechner im ITX-Format gebaut.
Ein ION-Board mit einem Atom drauf ist aber auch noch weit weg von einem Rechner.
Für 180 oder 190 Euro bekomme ich aber ein ITX-Board mit 780G und ordentlichem Prozessor.

Jetzt magst du sagen, dass der ION noch etwas kleiner ist als ITX.
Das ist aber auch nur bei den Komplettgeräten der Fall und da wird dann IMMER wieder irgendwo gepfuscht.
Zum Beispiel indem so eine dämliche Mini-SSD genommen wird, der falsche Atom (ohne Dualcore und ohne HT) und die Anschlüsse werden auch regelmäßig vergeigt.

Kurzum: Ich gebe lieber ein paar wenige Euros mehr aus und habe dafür dann ERHEBLICH mehr Performance.
Außerdem kann ich mir die Komponenten dann so zusammenstellen wie ich will.

@Alffrommars:
Du hast nicht zugehört, oder?
Atom+Ion ist nicht das einzige was klein und stromsparend ist.
Athlon+780G gibts auch in klein und spart noch mehr Strom.
Außerdem gibt es ach mATX-Cases die sehr klein sind, etc, etc, pp.

Grüße vom:
Jokener

ne normale amd cpu gibts mit ner tdp von 35 watt, der atom 330 hat eine von 8 watt.
klar der chipsatz macht das stromsparen bei dem zunichte aber das ändert sich ja hoffentlich mit dem ion.

somit verbraucht 780g + am2 cpu immernoch mehr wie ein atomgespann aber mit mehr leistung.
matx ist aber nicht itx und damit basta ...

Strom wird bei der Ion-Plattform nicht gespart. Im Gegensatz aber zum i945GC wird entsprechende Leistung geliefert. :D

http://www.pcper.com/article.php?aid=663&type=expert&pid=6

30W unter Last sind jetzt auch nicht sonderlich glanzvoll, mit einem kleinen, ggf. untervolteten C2D oder X2 käme man u.U. in Bereiche von 60W, ggf. auch leicht darunter, die Leistung wäre aber eine ganz andere Welt, vgl. https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-atom-330-test.873/seite-10#abschnitt_leistungsaufnahme

Interessant in diesem Zusammenhang: http://my.ocworkbench.com/bbs/showthread.php?t=81142

Aber es hängt einfach vollständig davon ab, welche Anforderungen man stellt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben