Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Intel Atom Server - nur welcher?
- Ersteller Penman
- Erstellt am
Jokener
Captain
Ich hab nur aus Spaß meinen X2 4850e auf einem Asus M3A78-EM mit 4GB Ram und drei 1TB Samsungs mal ans Strommessgerät gehangen...
Etwas Underclocked und undervoltet waren es 30W...
Underclocking und Undervolting habe ich nicht auf die Spitze getrieben, 4GB Ram sind ja auch nicht wirklich notwendig.
Ich wollts halt nur mal wissen wie gut es geht...
Außerdem habe ich die Festplatten nicht in den Schlafmodus geschickt und es laufen halt auch ein paar andre Dinge drauf...
Insofern würde ich wirklich jedem zu einem kleinen Athlon raten, der sowas vorhat.
Denn der verbraucht zwar viel mehr Strom als ein Atom, aber nur in dem Moment, in dem er Leistung abliefert, die ein Atom gar nicht bringen kann.
Und im Idle ist der AMD sparsamer.
Grüße vom:
Jokener
Etwas Underclocked und undervoltet waren es 30W...
Underclocking und Undervolting habe ich nicht auf die Spitze getrieben, 4GB Ram sind ja auch nicht wirklich notwendig.
Ich wollts halt nur mal wissen wie gut es geht...
Außerdem habe ich die Festplatten nicht in den Schlafmodus geschickt und es laufen halt auch ein paar andre Dinge drauf...
Insofern würde ich wirklich jedem zu einem kleinen Athlon raten, der sowas vorhat.
Denn der verbraucht zwar viel mehr Strom als ein Atom, aber nur in dem Moment, in dem er Leistung abliefert, die ein Atom gar nicht bringen kann.
Und im Idle ist der AMD sparsamer.
Grüße vom:
Jokener
Zuletzt bearbeitet:
Jokener
Captain
Mal gucken...
Vielleicht stecke ich den neuen Phenom II X4 955 Black in mein M3A78-EM...
Dann könnte ich den X2 4850e in ein J&W Minix 780G setzen und hätte einen stromsparenden Micro-Server (wenn auch nicht geldsparend... aber die restlichen Komponenten liegen bei mir sowieso noch rum...).
Da wär ich jedenfalls mal auch den Stromverbrauch gespannt.
Grüße vom:
Jokener
Vielleicht stecke ich den neuen Phenom II X4 955 Black in mein M3A78-EM...
Dann könnte ich den X2 4850e in ein J&W Minix 780G setzen und hätte einen stromsparenden Micro-Server (wenn auch nicht geldsparend... aber die restlichen Komponenten liegen bei mir sowieso noch rum...).
Da wär ich jedenfalls mal auch den Stromverbrauch gespannt.
Grüße vom:
Jokener
Bin mal beim Suchen auf folgendes gestoßen:
MSI Fuzzy CN700 (inkl. C7 mit 1GHz)
Irgendwelche Meinungen oder Erfahrungsberichte?
Wenn man den Erfahrungen trauen darf, verbraucht das teil grade mal 20-25 Watt
MSI Fuzzy CN700 (inkl. C7 mit 1GHz)
Irgendwelche Meinungen oder Erfahrungsberichte?
Wenn man den Erfahrungen trauen darf, verbraucht das teil grade mal 20-25 Watt
Zuletzt bearbeitet:
Davon würde ich wenig halten.
Die Soutbridge des Boards ist veraltet - halt schlechten USB Durchsatz (so maximal 18-20 MB)
Dazu wenige Sata Anschlüsse und nur 100 MBit Lan.
Damit bekommst Du so um die 8-12 MB/Sekunde auf ein Raid.
Wenigstens das hier sollte es sein:
http://geizhals.at/deutschland/a356403.html
Wichtig: Gbit Lan - als einziges Atom basiertes ITX Board.
Die Soutbridge des Boards ist veraltet - halt schlechten USB Durchsatz (so maximal 18-20 MB)
Dazu wenige Sata Anschlüsse und nur 100 MBit Lan.
Damit bekommst Du so um die 8-12 MB/Sekunde auf ein Raid.
Wenigstens das hier sollte es sein:
http://geizhals.at/deutschland/a356403.html
Wichtig: Gbit Lan - als einziges Atom basiertes ITX Board.
M
MixMasterMike
Gast
Seit wann können Atom CPUs eigentlich 64bit? Richtig, können sie gar nicht.
Pandora
Admiral
_Lukas_ schrieb:Hallo,
Mich würde das mit dem Atom auch interessieren! Ich habe jetzt zwar alles gelesen aber kann man die AM2+ Lösung auch komplett passiv Kühlen? Das war so der Hauptgrund warum ich demnächst zum Atom Dual Core greifen wollte!
mfg
Undervolted sollten so 2GHz bei guter Caselüftung drin sein.
Habe bei 2,2GHz mal den Lüfter vom Boxedkühler blockiert und da pendelte sich die CPU so bei 63c ein.
Wohlgemerkt bei Standard vCore und nur einem Lüfter im Case
A
alffrommars
Gast
naja der boxed kühler von nem 4850e is schon ziemlich leise da er nie voll aufdreht.
wenn man den dann noch selber begrenzt is der unhörbar und die cpu temp bei nich ma 50°C.
ich komm nich ma auf 50°C damit und der rechner steht im schrank wo kaum luft ran kommt.
das problem is eben nur die größe zwischen so nem itx case und nem micro atx case.
aber wer platz hat ...
wenn man den dann noch selber begrenzt is der unhörbar und die cpu temp bei nich ma 50°C.
ich komm nich ma auf 50°C damit und der rechner steht im schrank wo kaum luft ran kommt.
das problem is eben nur die größe zwischen so nem itx case und nem micro atx case.
aber wer platz hat ...
M
MixMasterMike
Gast
LoL wie du mir sone ultra fette PDF Postest... du hast dir doch nicht sowas selber durchgelesen? Wikipedia wär irgendwie besser meinste nicht auch. Okay es gibt also 2 Modelle die 64bit können. Wer hätte das gedacht. Nicht dass das irgendwas an der Uselessness ändern würde 
Jokener
Captain
Die Atoms mit dem Intel-Chipsatz sind tatsächlich relativ unbrauchbar, vor allem weil ein AMD-Board mit nem kleinen Sempron viel mehr kann und nur ein paar halbe Euros extra kostet.
Wenn nun aber irgendwann mal ein Hersteller so gnädig wäre einen 64Bit Dual-Core Atom mit HT und einen nVidia Chipsatz auf ein ITX-Board zu stecken und dem noch mindestens 4, eher 6 Sata-Ports zu gönnen, dann wäre es eine Überlegung wert.
Grüße vom:
Jokener
Wenn nun aber irgendwann mal ein Hersteller so gnädig wäre einen 64Bit Dual-Core Atom mit HT und einen nVidia Chipsatz auf ein ITX-Board zu stecken und dem noch mindestens 4, eher 6 Sata-Ports zu gönnen, dann wäre es eine Überlegung wert.
Grüße vom:
Jokener
A
alffrommars
Gast
@MixMasterMike
ultra fett? seite 6 sagt doch alles?
@Jokener
das nennt sich dann ion und ist gerade im kommen ...
ultra fett? seite 6 sagt doch alles?
@Jokener
das nennt sich dann ion und ist gerade im kommen ...
Jokener
Captain
Alles was ich bisher zum ION gelesen habe sprach aber nicht von irgendwelchen besonderen Funktionen oder spezifischen Ausstattungen.
Klar, der Chipsatz kann dann YouTube Videos beschleunigen und ein bisschen mehr, aber darum geht es nicht.
Es geht darum, dass noch kein einziges ION-Board mit einer akzeptablen Anzahl an Sata-Ports angekündigt ist.
Außerdem ist bei ION nur der Chipsatz festgelegt, der Dualcore Atom mit HT hingegen nicht.
Und da dieser teuer ist (für die Boardhersteller), glaube ich das erst wenn ich es sehe.
Aber bei mir wirds ein Athlon 4850e auf einem ITX-Board mti 780G...
Bessere Leistung, gleicher Verbrauch wie ION und kein NV-Mist oder Intel-Zeug drinnen.
Grüße vom:
Jokener
Klar, der Chipsatz kann dann YouTube Videos beschleunigen und ein bisschen mehr, aber darum geht es nicht.
Es geht darum, dass noch kein einziges ION-Board mit einer akzeptablen Anzahl an Sata-Ports angekündigt ist.
Außerdem ist bei ION nur der Chipsatz festgelegt, der Dualcore Atom mit HT hingegen nicht.
Und da dieser teuer ist (für die Boardhersteller), glaube ich das erst wenn ich es sehe.
Aber bei mir wirds ein Athlon 4850e auf einem ITX-Board mti 780G...
Bessere Leistung, gleicher Verbrauch wie ION und kein NV-Mist oder Intel-Zeug drinnen.
Grüße vom:
Jokener
A
alffrommars
Gast
itx mit 780g? wo hast'n das gehsen? 
wer will schon ein itx system was super klein is mit 6 oder mehr festplatten?
die gehäuse in der form gibt es überhaupt nicht, da greift man dann gleich zu micro atx ...
wer will schon ein itx system was super klein is mit 6 oder mehr festplatten?
die gehäuse in der form gibt es überhaupt nicht, da greift man dann gleich zu micro atx ...
digitalangel18
Vice Admiral
Leute leute, es kommt doch immer drauf an was man machen will. Sicher ist der Atom alles andere als ne hochleistungs CPU, aber DVD Filme von Festplatte ruckelfrei an mehrere andere Rechner verteilen, das hat schon mein 800Mhz Athlon damals problemlos gepackt. Von einem NAS geht das auch, und die CPUs da drinnen sind nicht annähernd auf Atom Niveau.