News Intel behebt „8 MB Bug“ der SSD 320

Trinitron schrieb:
Zudem gab es in der Vergangenheit noch schlimmere SSD-Ausfälle oder Probleme bei diversen anderen Herstellern, wo man wirklich das Laufwerk wegschmeißen konnte und ersetzt werden musste.

Du sagst es - bei anderen Herstellern. Von diesen Herstellern kauft aber niemand mehr SSDs wenn er ein wenig Ahnung hat. Intel hingegen galt als die "sichere" Wahl, wo man sozusagen blind zuschlagen konnte ohne was falsch zu machen - während man bei anderen SSDs noch über Alignment und Trim gesprochen hat musste man sich bei der x25-m keinen Kopf machen da die auch so ganz gut zurecht kam. Nicht zuletzt hat ja auch Intel selbst mit zuverlässigkeit geworben.

Wird wohl wieder zum abwarten werden, wie damals bei den ersten JMicron SSDs wo nichts geholfen hat außer zu warten bis es was besseres gab. Irgendwann kommt dann schon der Nachfolger der 320 oder evtl. auch ein 510 Nachfolger mit Intel-Controller.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt erstmal meinen dealer angeschrieben, mir das geld für 2x intel 320 ssd 120gb zu erstatten aufgrund der problematik. mal sehen, was draus wird.

Cytrox schrieb:
Irgendwann kommt dann schon der Nachfolger der 320 oder evtl. auch ein 510 Nachfolger mit Intel-Controller.
Irgendwie habe ich langsam Zweifel, ob Intel (bald) einen anderen Controller bringen wird. Inzwischen kann man mit einem SATA 3Gb/s Interface doch keinen Blumentopf mehr gewinnen und wenn man einen Controller mit schnellerem Interface hätte, warum hat man dann bei der 510er Reihe auf den Marvell zurückgegriffen?

Intel hat bereits gesagt, dass der Marvel nur eine Zwischenlösung ist. Man ging davon aus, den alten Controller in einem längeren zeitfenster nutzen zu können und die Nachfolgelösung ist noch nicht fertig. Dazu hatten sie sich mal auf Anandtech geäußert.

Sollte die Eigenentwicklung nicht zu teuer werden, kann man also wieder Intel-Controller erwarten.

Meine Güte, alle sind hier nur am Jammern... ;)

Mal Hand auf's Herz: Gibt's hier denn jemanden, der schon eine SSD durch den 8 MB-Bug verloren hat, bzw. Daten einbüßen musste? Ach, nun sind sie alle still...
Und die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem PC plötzlich der Strom ausfällt (was meist nur ein Bluescreen induziert) oder bei einem flächendeckenden Stromausfall wie kürzlich in Hannover, ist doch wirklich sehr gering.

Have a nice one!

Zuletzt bearbeitet:
CD eingeschmissen zweimal y gedrückt um dann zu sehen keine INTEL SSD gefunden.. :rolleyes:
Also auf IDE umgestellt und festgestellt, dass dann die CD-Rom Laufwerke keine Lust mehr haben :freak:

Gott sei dank dann nochmal auf CB gegangen und gelesen, dass schon wieder 8MB Fälle trotz Bug aufgetreten sind und es deswegen sein gelassen.

@Intel:
Herzlichen Glückwunsch, dass ihr es noch nichtmal gepacken bekommt SSDs im AHCI Modus zu erkennen. Ist ja auch so selten das eine SSD im AHCI Modus betrieben wird :rolleyes:

derGrimm schrieb:
@Intel:
Herzlichen Glückwunsch, dass ihr es noch nichtmal gepacken bekommt SSDs im AHCI Modus zu erkennen. Ist ja auch so selten das eine SSD im AHCI Modus betrieben wird :rolleyes:

Das liegt teilweise aber auch an den Chipsätzen - bei vielen Intel-Chipsätzen funktioniert's unter AHCI meist ohne Probleme... (;

Head-Crash schrieb:
Das liegt teilweise aber auch an den Chipsätzen - bei vielen Intel-Chipsätzen funktioniert's unter AHCI meist ohne Probleme... (;

Nein, es liegt definitiv an Intel.
Nicht umsonst erkennt Ubuntu/Systemrescue sogut wie alles ohne rumbasteln!
Es scheint also doch möglich, wenn man fähige Leute hat ;)

Head-Crash schrieb:
Mal Hand auf's Herz: Gibt's hier denn jemanden, der schon eine SSD durch den 8 MB-Bug verloren hat, bzw. Daten einbüßen musste? Ach, nun sind sie alle still...

Nur ein paar Posts zurück z.B. https://www.computerbase.de/forum/t...b-bug-der-ssd-320.939668/page-5#post-10472416
Es muss nicht jeden treffen, um ein Problem zu sein. Die Tatsache, dass Intel sagt, dass das Problem existiert, und theoretisch jeden treffen kann, reicht aus um alle User der 320er zu verunsichern. Mit Recht.

Head-Crash schrieb:
Und die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem PC plötzlich der Strom ausfällt (was meist nur ein Bluescreen induziert) oder bei einem flächendeckenden Stromausfall wie kürzlich in Hannover, ist doch wirklich sehr gering.

Wenn du dich genauer eingelesen hättest, hättest du festgestellt, dass kein Stromausfall nötig ist. Bei den meisten Usern im Intel Forum (zumindest deren Posts ich gelesen habe) trat der Bug einfach beim Herunterfahren oder Ruhezustand auf.

etheReal schrieb:
Nur ein paar Posts zurück z.B. https://www.computerbase.de/forum/t...b-bug-der-ssd-320.939668/page-5#post-10472416
Es muss nicht jeden treffen, um ein Problem zu sein. Die Tatsache, dass Intel sagt, dass das Problem existiert, und theoretisch jeden treffen kann, reicht aus um alle User der 320er zu verunsichern. Mit Recht.

Vor 2-3 Monaten gab es hier im Forum noch einen User mit dem bad ctx error. Wären somit 2 betroffene User hier im Forum.

Sollte man jetzt eigentlich die neue FW draufspielen? Weil laut dem Update gibts den Bug ja immer noch, und nach dem Update kann er auch auftreten, wenn es vorher nicht der Fall war....

Also sollte man doch besser warten, bis Intel den Fehler komplett behoben hat, oder?

Meine Intel 320 hat sich wohl gestern zum dritten mal verabschiedet - nach dem update ging es erst eine Weile (Den 8 MB Bug habe ich nicht gehabt) - aber dafür andere Fehler! Diesmal bleibt sie schon beim booten im Bios hängen.
Werde sie erst noch in einem anderen Rechner ausprobieren, aber ich bin es so leid!
Die einzige SSD die ich jetzt schon zum dritten mal in RMA gebe......

Diese SSD hat einen Fehler. Er greift nicht auf alle SSDs. Wieso wird dann von Kinderkrankheiten geredet?

Selbst heutige HDD Serien haben fehlerhafte Firmware oder Bugs. Sind das nun Seniorenkrankheiten?

@ Ameisenmann
Na ja, meine erste SSD, die ich jetzt bald 2 Jahre habe - die OCZ Agility2 E war noch nie defekt! Die Plextor auch nicht. Nur eine Crucial, eine Mushkin und halt 3x die Intel sind abgeraucht. Ich denke die wirkliche Fehlentscheidung war nur die Intel!

Aber ist schon richtig, in Sachen Zuverlässigkeit kann ich heute auch keine SSD mehr empfehlen - in 15 Jahren mit HDs ist mir gerade eine über die Wupper gegangen - und das nach ca. 8 Jahren........

Lars_SHG schrieb:
....Aber ist schon richtig, in Sachen Zuverlässigkeit kann ich heute auch keine SSD mehr empfehlen

Das denke ich auch, deshalb habe ich meine vor kurzem gestorbene 300er Velociraptor nicht gegen eine SSD, sondern gegen eine 600er Velociraptor getauscht.

Lars_SHG schrieb:
in 15 Jahren mit HDs ist mir gerade eine über die Wupper gegangen - und das nach ca. 8 Jahren........

Da haste aber verdammt viel Glück gehabt. Wenn ich alleine an die IBM Deathstar denke, ich hatte 5 Stück, 30GB und 40GB, und 4 davon haben nicht lange gelebt.

Da haste aber verdammt viel Glück gehabt. Wenn ich alleine an die IBM Deathstar denke, ich hatte 5 Stück, 30GB und 40GB, und 4 davon haben nicht lange gelebt.
IBM oder Hitachi?
Lustig, ich hatte 2 Hitachi 120 GB, eine ist davon verreckt (die genannte), eine andere arbeitet auch heute noch jeden Tag in einem alten Rechner in der Firma - seit vielen, vielen, vielen Jahren!

TigersClaw schrieb:
Das denke ich auch, deshalb habe ich meine vor kurzem gestorbene 300er Velociraptor nicht gegen eine SSD, sondern gegen eine 600er Velociraptor getauscht.

definitiv die "falsche" Vorgehensweise. Es gibt problemfreie SSDs. Tatsächlich! Ich weiß nicht wie man die Chance einen enormen Performancezugewinn in der Systemperformance ohne tiefergehende Recherche so einfach aufgibt. :/

Festplatten können immer Probleme bereiten, egal ob SSD oder HDD. Dessen darf man sich immer gerne bewusst sein.

Wobei meine 320er bisher mit und ohne die Firmware keinerlei Probleme hatte. Aber dennoch gibt es wöchentliche Backups und die Systemplatte kann innerhalb von 20min zurückgespielt werden.